Die Outsider - Susan E. Hinton

Fach Fach

Klasse 9

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 09.08.2018

Schlagwörter

Die Outsider Outsider Hinton

Zusammenfassung

Dieses Referat befasst sich mit dem Roman "Die Outsider", welche von der Schriftstellerin Susan E. Hinton im Jahre 1967 verfasst worden ist. Sie behandelt in diesem Roman ihre eigenen Erfahrungen mit Jugendgangs, welche sie mit 16 bereits gemacht hat.

Bei „Die Outsider“ handelt es sich um einen Roman, der britischen Schriftstellerin Susan E. Hinton, welchen sie im Jahre 1967, im Alter von 16 Jahren verfasste.

Der Roman handelt von zwei rivalisierenden Jugendgangs, welche unterschiedliche soziale Hintergründe besitzen. Der Roman bedient sich eines Ich – Erzählers, der zugleich ein Protagonist des Romans ist und Ponyboy genannt wird. Er lebt an der Eastside der Stadt Tulsa im US – Bundesstaat Oklahoma und ist ein „Greaser“. Die Mitglieder der Greaser sind arme und sozialschwache Jugendliche mit geringer Bildung. Die Feinde der Greaser sind die Mitglieder der Jugendgang „Socs“, welche an der Westside leben und einen guten sozialen Hintergrund haben. Durch die sozialen Unterschiede, Neid sowie persönlichen Feindschaften der einzelnen Mitglieder, kommt es im Verlauf des Romans oft zu Konflikten zwischen den beiden Gangs oder einigen ihrer Mitglieder.

Diese enden meistens mit leichten Verletzungen, eines Tages jedoch eskaliert die Situation und einer der Jungen kommt bei einer Attacke ums Leben, als alkoholisierte Mitglieder der Socs versuchen, Greaser Ponyboy zu ertränken. Bob Sheldon, ein hohes Mitglied der Socs, der für die Attacke verantwortlich ist, wird daraufhin von Johnny, einem guten Freund Ponyboys, erstochen. Geschockt von dieser Tat ergreifen die anderen Jungen schnell die Flucht. Die Greaser Ponyboy und Johnny fliehen aufgrund der Tat und aus Angst vor der Polizei.

Sie verstecken sich und erhalten Hilfe von anderen Greasern, wie beispielsweise Dallas Winston. Ponyboy und Johnny suchen zunächst in einer alten und verlassenen Holzkirche Unterschlupf. Dort fühlen sie sich sicher und beschließen, dort zu verweilen. Nach einigen Tagen kommt Dallas sie besuchen und sie gehen spazieren und etwas Essen. Bei ihrer Rückkehr stellen sie fest, dass die Kirche in Flammen steht. Ponyboy und Johnny sehen, dass sich Kinder in dem Gebäude befinden und eilen diesen zur Hilfe.

Es gelingt den beiden allen Kindern das Leben zu retten. Nachdem das letzte Kind gerettet ist, stürzen Teile des maroden Gebäudes ein. Ein herabstürzender Balken verletzt Johhny schwer am Rücken. Dallas rettet ihn daraufhin. Die drei Jungen kommen ins Krankenhaus und werden dort als Helden gefeiert. Allerdings hat der Tod von Bob Sheldon den Hass und die Rivalität der beiden Gangs ins unermessliche gesteigert. Es kommt zu einer großen Auseinandersetzung mit vielen Verletzten, welche die Greaser am Ende gewinnen. Johnny liegt zeitgleich immer noch im Krankenhaus und erliegt dort seinen schweren Verletzungen.

Dallas ist von diesem Verlust schwer getroffen, da Johnny der einzige Mensch war, den er jemals wirklich geliebt hat. Er rastet kurz darauf aus und raubt mit einem ungeladenen Revolver ein Geschäft aus. Bei der Verfolgungsjagd mit der Polizei merkt er, dass er ohne Johnny nicht mehr weiterleben will. Er zieht daraufhin seinen ungeladenen Revolver und lässt sich von einem Polizisten erschießen. Auch Ponyboy ist von den Ereignissen schwer erschüttert und getroffen. Er schreibt seine Gedanken in einem Aufsatz nieder, um die Geschehnisse der letzten Tage besser verarbeiten zu können.

Die Jugendgangs und ihre Mitglieder

Greaser**

Ponyboy ist 14 Jahre alt und ein Waisenkind. Seine Eltern kamen bei einem Autounfall ums Leben. Er lebt seitdem bei seinen beiden älteren Brüdern Darry und Sodapop. Ponyboy ist das jüngste Mitglied der Greaser. Er ist klug, hilfsbereit und freundlich sowie ein guter Erzähler. Er möchte cool sein und raucht daher bereits seit jungen Jahren.

Darry ist 20 Jahre alt und ebenfalls Waise. Er ist der große Bruder von Ponyboy und wirkt älter und reifer als er ist. Darry ist klug und sportlich. Er arbeitet hart, um für sich und seine beiden Brüder zu sorgen. Er wirkt nach dem Tod seiner Eltern manchmal überfordert.

Sodapop ist 16 Jahre alt und auch Wiaser. Er ist ein Bruder von Ponyboy. Sodapop ist freundlich, hilfsbereit und aufgrund seines guten Aussehens ein Mädchenschwarm. Sodapop ist zwar intelligent hat aber die Schule abgebrochen und arbeitet seitdem an einer Tankstelle. Er verabscheut Alkohol und leider unter den gelegentlichen Streitigkeiten zwischen Ponyboy und Darry.

Johnny ist 16 Jahre alt und Ponyboys bester Freund. Er ist Südländer und wird von seinem Vater verprügelt und von seiner Mutter vernachlässigt. Er ist eher schüchtern und misstrauisch und sieht in der Gang als eine Art Ersatzfamilie. Nachdem er von vier Socs zusammengeschlagen wird, wird er depressiv.

Dally ist 17 Jahre alt und der aggressivste und härteste Greaser. Er ist ein Großmaul und hat bereits einige Vorstrafen sowie einen sehr schlechten Ruf. Johnny ist der einzige Mensch, zu dem er sich hingezogen fühlt und von dem er Ratschläge annimmt.

Steve ist 17 Jahre alt. Er ist kleinkriminell und dreist. Er arbeitet, wie sein bester Freund Sodapop, an der Tankstelle, kann aber dessen Bruder Ponybox nicht leiden. Auch seinen eigenen Vater hasst er.

Two-Bit ist 18 Jahre alt und ein schlechter Schüler. Er ist trotz seines hohen Alters noch in der Mittelstufe und nicht sehr intelligent. Er ist der Clown der Gang und ein kleinkrimineller Dieb. Er liebt Alkohol, Prügeleien, Mädchen und ironischer Weise auch die Schule.

Socs

Cherry ist 17 Jahre alt und eine gute Schülerin. Sie ist die Freundin von Bob und hasst es, wenn er trinkt. Sie hasst Gewalt. Sie mag einige Mitglieder der Greaser und versucht zwischen den Gangs zu vermitteln. Sie bricht den Kontakt zu Johnny ab, nachdem dieser Bob in Notwehr erstochen hat.

Bobs Alter ist unbekannt. Er ist der Anführer der Socs und Cherrys Freund. Bob sucht immer die Konfrontation, da er sich bestätigt fühlt, wenn er eine Schlägerei gewinnt. Er genießt seine Macht und ist aggressiv und brutal. Des weiteren versucht er Ponyboy zu ertränken, wobei er von Johnny, in Notwehr bzw. Nothilfe, erstochen wird.

Randy ist Bobs bester Freund. Er verachtet Gewalt und zieht sich nach Bobs Tod aus der Gang zurück. Er ist beeindruckt von Johnnys und Ponyboys Heldentat in der Kirche und sucht daraufhin Kontakt zu ihnen. Johnnys Tod geht ihm nahe.