The Beatles – Bands, die die Welt verändert haben!

Fach Fach

Klasse 7

Autor muckel316

Veröffentlicht am 06.08.2018

Schlagwörter

Musik The Beatles Liverpool

Zusammenfassung

Ihr fragt euch wer The Beatles sind und wer Ringo Starr ist? Wollt was zu den einzelnen Beatles wissen und ihren Hintergrund wissen? Dann lest es hier einfach alles nach, denn ihr findet nicht nur was zur Band sondern auch zu den einzelnen Beatles.

Bands, die die Welt veränderten Teil 2; The Beatles

Wer waren „The Beatles“?

Wenn man an „The Beatles“ denkt, fällt einem sofort die Band von Sir Paul McCartney, Ringo Starr, John Lennon und George Harrissonein ein und damit die erfolgreichste britische Rock- und Beatband der 1960er und bisher auch ungeschlagen im Erfolg mit dem Erfolg. Sie verkauften mehr als 600 Millionen Tonträger, die EMI – ihre Plattenfirma – schätzte die Verkäufe jedoch auf mehr als eine Milliarde Tonträger und damit waren sie kommerziell die erfolgreichste Band aller Zeiten.

Ihren Ursprung hat die Band allerdings im Rock ‘n’ Roll der 1950er Jahre. Dessen Stilelemente flossen schon sehr bald mit in die Liverpooler Beatmusik mit ein und aufgrund des neuartigen Musikstils, der in den 1960er Jahren noch unbekannt war, wurden „The Beatles“ zu der populärsten Band ihrer Zeit.

Die erste Single „Love me Do“ erschien 1961, doch ihren weltweiten Durchbruch gelang ihnen erst 1963 mit „I want to Hold your Hand“. Zwischen den Jahren 1964 und 1968 waren die vier Männer aus den Hitparaden nicht mehr weg zu denken und das in fast allen Ländern. Im Jahr 1970 kam es jedoch zur Trennung der Band, dies geschah aufgrund Interner Spannungen,

Die Bandmitglieder

:: Sir Paul McCartney ::

James Paul McCartney, der 1997 von Königin II zum Ritter erhoben wurde, wurde am 18 Juni 1942 in Liverpool geboren. Er ist als Songwriter, Komponist und Sänger tätig und ist auch mehrfacher Grammy Preisträger. Nicht nur mit „The Beatles“ hatte er große Erfolge, sondern auch allein als Songwriter. Sein Song „Yesterday“ ist der meistgespielte Song aller Zeiten.
Als es zur Auflösung der Band kam, startete McCartney erfolgreich eine Solokarriere und ebenso die Band „Wings“ mit seiner Frau Linda.

Nach der Trennung von Jane Asher im Jahr 1968, heiratete er am 12.März 1969 die Fotografin Linda Eastman. Sie haben drei gemeinsame Kinder Mary, Stella und James. Zudem adoptierte McCartney Eastmans Tochter , Heather, aus einer vorherigen. Die beiden waren bis zu Lindas Krebstod im Jahr 1998 verheiratet. Vier Jahre später heiratete er das Ex-Model Heather Mills und nur ein Jahr später wurde die gemeinsame Tochter Beatrice Milly geboren. Seit 2008 sind sie wieder geschieden.

:: John Lennon ::
John Winston Lennon, der später John Winston Ono Lennon hieß, wurde am 09 Oktober 1940 in Liverpool geboren. Er war ein britischer Musiker, Schauspieler, Friedensaktivist, Komponist und Autor, der dadurch bekannt wurde, weil er eines der Gründungsmitglieder von „The Beatles“ war.

Nach der Auflösung von „The Beatles“ veröffentlichte Lennon 1971 das Album „Imagine“ mit dem gleichnamigen Song drauf, welches sehr erfolgreich war. Zudem war er mit seiner Frau in der Öffentlichkeit für Weltfrieden tätig.
Im Jahr 1980, am 08 Dezember, wurde Lennon von dem stark religiösen und geistig verwirrten Attentäter Mark David Chapman in New York erschossen.

::Ringo Starr::
Richard Starkey, besser bekannt als Ringo Starr, wurde am 07 Juli 1940 in Liverpool geboren. Der Schlagerzeuger von „The Beatles“ ist ebenso als Komponist und Schauspieler tätig und wurde genau wie Paul McCartney, am 20 März 2018 von Prinz William mit einem Ritterschlag geehrt. Er war vom 16 August 1962 bis zur Auflösung im Jahr 1970 Mitglied von „The Beatles“. Neben seinem Ritterschlag hat er aber auch einen Stern am „Walk of Fame“.

1965 war es soweit, Ringo Starr heiratete mit 25 seine Freundin Maureen Cox, sie kannte er noch aus Liverpool. Die beiden waren 10 Jahre verheiratet und bekamen drei Kinder – Zacharias, Jason und Lee. Sein Sohn Zacharias war kurzzeitig Mitglied von Oasis, ist nun aber ein Teil von The Who. Seit 1981 ist Starr mit Barbara Bach verheiratet.

::George Harrison::

George Harrison, der „Beatle“ der Aufgrund seiner Zurückhaltenden Art oft der „Stille Beatle“ genannt wurde, wurde am 25 Februar 1943 in Liverpool als später jüngstes Mitglied von „The Beatles“ geboren. Bekanntheit erlangte er als Leadgitarrist von „The Beatles“ und stand lange Zeit im Schatten von McCartney und Lennon. Er war einer der Wegbereiter für eine neue Weltmusik, dies geschah aufgrund des Einsatzes orientalischer Instrumente und auch Kompositionen, die er ab Mitte der 60er Jahre angewandt hatte. Harrison heiratete am 02 September 1978, circa einen Monat nach der Geburt ihres Sohnes Dhani, seine Partnerin Olivia Arias und nach dreijähriger musikalischer Pause veröffentlichte er sein Album „George Harrison“ auf dem der Song „Blow Away“ zufinden war.
Am 29 November 2001 starb Harrison in Beverly Hills infolge seine Lungenkrebs Erkrankung.

Die Bedeutung von „The Beatles“ für die Popkultur

Einzig Frank Sinatra und Elvis Presley hatten vorab so einen Erfolg wie „The Beatles“ in den 1960er Jahren und haben so eine Welle der Begeisterung und einen regelrechten Fanatismus ausgelöst. Zur selben Zeit waren auch die Rolling Stones um Mick Jagger bereits im Musikbuisness, jedoch hatten „The Beatles“ eher die Rolle der braven Jungs und blieben mit ihren Texten noch sehr lange Harmlos.

Später jedoch wurden die Texte der Band tiefgründiger und auch persönlicher, sie wurden hierbei von Bob Dylan inspiriert.
Zum Beispiel mit dem Lied „She Said, She Said“ verarbeiteten sie ihre selbstgemachten Erfahrungen mit der Droge LSD. Auch ihre Videos wurden tiefgründiger und zu kleinen Musikfilmen, das beste Beispiel dafür war das Video zu dem Song „Yellow Submarine“. Letztendlch wussten die vier Männer sich den gesellschaftlichen Strömungen anzupassen aber ohne sich zu sehr an die Masse anzupassen. In einem späteren Interview erklärten Ringo Starr und George Harrison, das sie diese ausführlichen Videos nur gedreht hätten, weil sie dadurch verhindern wollten, dass sie immer Live in den Fernsehshows auftreten müssen.

Fazit

Die Musik von „The Beatles“ ist wahrlich nicht jedermanns Musikgeschmack aber sie haben das Musikbuisness nachträglich stark geprägt und feiern aufgrund ihrer Trennung vor 48 Jahren noch immer Erfolge. Auch Posthume Ehrungen erfolgen zeitweise noch, wie im Fall von George Harrison mit seinem Stern auf dem Walk of Fame.

Quellenangaben
<p>www.wikipedia.de</p>