Modern Talking

Fach Fach

Klasse 6

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 21.10.2018

Schlagwörter

Modern Talking

Zusammenfassung

Dieses Referat befasst sich mit der Erfolgsgeschichte der Popband Modern Talking und ihren Mitgliedern Thomas Anders und Dieter Bohlen. Es wird auf die größten Erfolge sowie die Trennung, das Comeback und die endgültige Trennung eingegangen.

Bei Modern Talking handelte es sich um ein deutsches Popmusik Duo, welches aus den Mitgliedern Thomas Anders und Dieter Bohlen bestand. Komponist und Produzent Dieter Bohlen lernte Thomas Anders im Jahre 1983 kennen. Beide wollten eine Band gründen und stellten ihr Vorhaben der Plattenfirma BMG vor. Sie erhielten zwar die Erlaubnis aber nur wenig Unterstützung. So wurden die ersten Plattenlabels und Videos mit eher amateurhafter Ausstattung produziert. Auffällig waren der Kleidungsstil von Thomas Anders und Dieter Bohlen sowie der Musikstil, welcher aus eingängigen Melodien und Rhythmen bestand. Thomas Anders trug bei Auftritten weite, schrill bunte Anzüge und war geschminkt. Drüber hinaus trug er seine Haare lang und lockig und während seiner Beziehung zu Nora, eine Kette mit deren Namen um den Hals. Dieter Bohlen trat in Trainingsanzügen auf, welche ebenfalls oftmals bunt waren und trug eine Vokuhila Frisur.

Im Oktober des Jahres 1984 veröffentlichte Modern Talking seine Debütsingle You’re My Heart, You’re My Soul und landete hiermit direkt einen Welterfolg. Es handelte sich jedoch um einen Überraschungshit, denn weder Dieter Bohlen noch Thomas Anders waren zuvor musikalisch erfolgreich. Insgesamt stand der Titel sechs Wochen auf Platz 1 der deutschen Single Charts. Das erste Album von Modern Talking kam im Frühjahr 1985 auf den Markt und wurde ebenfalls sehr erfolgreich. Dies galt auch für die Singles You Can Win If You Want und Cheri, Cheri Lady des Folgealbums Let´s Talk About Love.

Auch die beiden Singleauskopplungen Brother Louie und Atlantis Is Calling (SOS for Love), aus dem dritten Album Ready For Romance, erreichten Platz 1 der Charts. Das im Herbst der gleichen Jahres erschienene Album In the Middle of Nowhere und die beiden Singles Geronimo´s Cadillac und Give Me Peace On Earth, waren nicht ganz so erfolgreich, wie die vorherigen Platten. Gleiches gilt für das Album Romantic Warriors aus dem Jahre 1987. Der Stern von Modern Talking begann langsam zu sinken und es kam zu internen Streitigkeiten zwischen den Künstlern. Die folgenden Platten erreichten zwar noch die Charts, konnten aber bei weitem nicht so gute Platzierungen aufweisen, wie die Vorgänger. Insgesamt hat Modern Talking in den 1980er Jahren ungefähr 60 Millionen Platten verkauft, bevor sich die Band aufgrund von zunehmender Streitigkeiten getrennt hat.

Da Modern Talking auch nach der Trennung noch viele Fans auf der ganzen Welt hatte, wollte die Plattenfirma Sony BMG immer ein Best Of Album veröffentlichen. Dieter Bohlen war jedoch jahrelang dagegen und wehrte sich gegen eine solche Veröffentlichung. Im Jahre 1997 schlug er vor, statt des Best Of Albums lieber ein neues Album aufzunehmen. Also wurde eine Reunion von Modern Talking in die Wege geleitet. Es wurde Kontakt zu Thomas Anders hergestellt, der einem Comeback zustimmte.

Elf Jahre nach der Trennung, arbeiteten Modern Talking zu Beginn des Jahres 1998 wieder zusammen. Sie veröffentlichen zunächst Remixes ihrer bekanntesten und erfolgreichsten Lieder und anschließend auch ganz neue Lieder und landeten große Charterfolge. Das Comeback Album Back For Good erreichte Platz 1 der deutschen Albencharts und die Single You’re My Heart, You’re My Soul, Platz 2 der deutschen Singlecharts. Bei den ersten sechst Liedern nach der Wiedervereinigung arbeiteten Modern Talking mit dem Rapper Eric Singleton zusammen, welcher in den Instrumentalabschnitten der Songs rappte. Im Februar 1999 veröffentlichten Modern Talking das Album Alone, welches ausschließlich aus neuen Titeln bestand. Das Album und die beiden Singles You Are Not Alone und Sexy Sexy Lover erreichten allesamt die top 20 der deutschen Charts. In den nächsten drei Jahren folgten einige weitere Alben sowie Singleauskopplungen, welche teilweise einen hohen Bekanntheitsgrad und gute Chartplatzierungen erreichten. Hierzu gehörten beispielsweise zwei Singles, welche als Hintergrundmusik der Formel 1 Übertragungen von RTL verwendet wurden oder auch die Single TV Makes the Superstar, in der Dieter Bohlen seine Erfahrungen als Jurymitglied von Deutschland sucht den Superstar wiedergibt.

Endgültige Trennung

Im Juni 2003 gab Modern Talking bei einem Konzert in Rostock, vor etwa 25000 Zuschauern bekannt, sich erneut und diesmal endgültig zu trennen. Es folgte noch ein weiteres Best of Album, welches in den Charts erfolgreich war. Es kam zwischen Dieter Bohlen und Thomas Anders erneut zum Streit, weil letzterer über Äusserungen von Dieter Bohlen in dessen Buch „Hinter den Kulissen“ nicht einverstanden war. Dort warf Dieter Bohlen Thomas Anders unter anderem vor, Geld aus der Bankkasse genommen zu haben. Thomas Anders klagte und erreichte, dass Dieter Bohlen diese Aussage seit 2004 nicht mehr nennen darf.

Thomas Anders und Dieter Bohlen verbrachten ihre erfolgreichste Zeit als Musiker gemeinsam. Da die beiden menschlich jedoch sehr unterschiedlich waren, kam es des Öfteren zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden Musikern. Während der ersten Phase von Modern Talking, spielte Thomas Anders‘ damalige Freundin Nora Balling eine große Rolle, bei diesen Streitigkeiten, da diese sich immer wieder in Bandangelegenheiten einmischte. Nora galt als sehr eifersüchtig und dominant, was letztlich einer der Gründe für die Trennung gewesen sein soll. Nach der Wiedervereinigung und den gemeinsamen erfolgen, kam es erneut zu Streitigkeiten zwischen Thomas Anders und Dieter Bohlen, die letztlich zur Trennung führten. Ob diese Streitigkeiten im Jahre 2014 zur Ablehnung des erneuten Comebacks von Modern Talking, seitens Dieter Bohlen führten, ist jedoch unklar. Geplant gewesen seinen zehn Auftritte von Modern Talking in Russland, wo die Band seit je her sehr beliebt und erfolgreich gewesen ist und eine Deutschland Tournee. Dieter Bohlen lehnte jedoch angeblich ein Angebot von 20 Millionen Euro für das Comeback ab.

Mittlerweile gilt es als sehr unwahrscheinlich, dass es nochmal eine Wiedervereinigung von Modern Talking geben wird. Des Weiteren sind auch keine anderweitigen gemeinsamen Projekte von Thomas Anders und Dieter Bohlen geplant.