Freie Demokratische Partei

Fach Fach

Klasse 13

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 01.10.2018

Schlagwörter

FDP Freie Demokratische Partei

Zusammenfassung

Dieses Referat beschäftigt sich mit dem Thema FDP (Freie Demokratische Partei). Im Dezember 1948 gegründet, hatte die FDP zu dieser Zeit politischen Einfluss auf CDU und SPD. Sie waren 41 Jahre lang Teil der Bundesregierung, länger als jede andere Partei.

Der Bundestag ist ein Parlament in der SR Deutschland im Reichstagsgebäude in Berlin. Das Parlament in Deutschland ist kein zweiköpfiges Organ, obwohl Bundestag und Bundesrat eine nachlässige Funktion haben. Der Bundestag besteht aus 598 oder mehr Abgeordneten und wird für 4 Jahre gewählt. Angesichts des deutschen gemischten Wahlsystems kann es mehr als einen Vertreter der vorgesehenen Zahl geben. Der derzeitige 19. Kongress hat 905 Abgeordnete und der Präsident ist Wolfgang Schäuble (CDU), der seit 2017 im Amt ist.

Die Zuständigkeit des Bundestages
Der Deutsche Bundestag ist das einzige konstituierende Organ auf Bundesebene in Deutschland. Es ist die legislative Macht und kann die Verfassung ändern. Es ist zuständig für die Überprüfung internationaler Verträge mit Staaten und Organisationen. Der Deutsche Bundestag bringt den Staatshaushalt. Er ernennt die absolute Mehrheit der Stellvertreter des Bundeskanzlers und entscheidet über die Wahl des Bundespräsidenten, der Bundesrichter und anderer wichtiger Bundesorgane. Der Bundestag hat die Funktion der parlamentarischen Kontrolle über die Arbeit der Bundesregierung und der Exekutive und überwacht den Einsatz der Bundeswehr.

FDP
Als Partei der freien Wirtschaft ist es nicht verwunderlich, dass die FPD die höchste Anzahl von Wählern unter Selbstständigen, Firmenbesitzern, Zahnärzten, Anwälten und am wenigsten unter den Arbeitern hat. Seit Gründung der Republik 1949 gehören freie Demokraten immer zum Deutschen Bundestag. Die FDP lag 2013 knapp unter der 5% -Schwelle und kämpft seither für ihre Bedeutung und ihr Überleben. Im Dezember 1948 gegründet, hatte die FDP zu dieser Zeit politischen Einfluss auf CDU und SPD. Sie waren 41 Jahre lang Teil der Bundesregierung, länger als jede andere Partei. Obwohl sie in Koalitionsregierungen immer ein kleinerer Partner waren, versorgten sie die Koalitionsparteien mit vielen Ministern. Einige von ihnen sind zu wichtigen Nachkriegs-Historikern in Deutschland geworden, so Hans-Dietrich Genscher, langjähriger Außenminister Helmut Kohls.

Programm
Das FDP-Programm basiert auf den Prinzipien der individuellen Freiheit und Menschenrechte. Obwohl sie immer Lobbyarbeit für mehr Steuererleichterungen geleistet haben, sie sind auch dagegen, die Finanzmärkte unbeaufsichtigt zu lassen. Diese Partei ist stark pro-europäisch und ihre neueste Politik ist die Stärkung der Beziehungen in der EU.


Die Partei der Freien Demokraten ist eine liberale politische Partei in Deutschland. Die traditionellen Farb der Partei ist gelb, und seine Anhänger sind „gelbe“ genannt. Die Politik dieser Partei besteht in der Verteidigung der menschlichen und wirtschaftlichen Freiheiten und in der Verteidigung eines freien Marktes. Es ist derzeit die dritte Partei im Deutschen Bundestag mit 80 Abgeordneten. FDP gewinnt typischerweise zwischen 5 und 13% der Stimmen bei den Wahlen in Deutschland und damit die Partei, die fast immer Teil der Regierungskoalition bildet (1949-1998, mit zwei kurzen Pausen). Manchmal ist ihr Partner die Sozialdemokratische Partei Deutschlands und manchmal die Christlich-Demokratische Union Deutschlands.
Als kleinerer Koalitionspartner war diese Partei in der Regel Sitz des Außenministers Deutschlands. Unter ihnen waren Hans-Ditrih Gensher, Klaus Kinkel und Guy Vestervele. Von 2001 bis 2011 Vorsitzender der Partei Guido Westerwelle und von 2011 bis 2013 war es Resler September und nach der Wahlniederlage, wenn die Partei, die die Schwelle von 5% passieren konnte den Bundestag ein (4,8% gewonnen) wurde Resler mitgeteilt, dass wird die Präsidentschaft der Partei verlassen. Seit 2013 ist Kristian Lindner Präsident der Partei. Die Partei bei der Bundestagswahl 2017 gewann 10,7% und 80 Mandate und wird damit zur viertstärksten Partei im Bundestag.
Es ist derzeit in der wichtigsten Oppositionspartei des 16. Bundestags in der CDU / CSU- und SPD-Koalition.
Durch die Geschichte des modernen Deutschland war die FDP immer wieder eine Regierungspartei in den CDU / CSU- oder SPD-Koalitionsregierungen.

    1. bis 1956. mit CDU / CSU und DP
    1. bis 1,966th s SPD
    1. bis 1998. mit der SPD, als im Jahr 1982 Helmut Schmidts Koalition freigab und eine neue Koalitionsregierung von Helmut Kohla (CDU) ermöglichte.

FDP gab Deutschland zwei Präsidenten:

  • Theodor Heuss, Präsident der Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 1959 in zwei Begriffen
  • Walter Scheel, Präsident der Bundesrepublik Deutschland von 1974 bis 1979

Die Liberalen unterstützten 2004 die Wahl des derzeitigen Präsidenten des Demokratischen Christentums von Horsta Köhler. Der Präsident der Partei ist Christian Lindner. Ehrenpräsidenten sind Walter Scheel, Hans-Dietrich Genscher und Otto Graf Lambsdorff.

Die ALDE Partei
ALDE besteht aus 61 Abgeordneten oder 10% des Deutschen Bundestages. Das Europäische Parlament hat 6 Vertreter und beteiligt sich an der Arbeit der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE).
Die Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE) vor der Europäischen Liberalen, Demokratischen und Reformistischen Partei) ist eine transnationale europäische politische Partei. Sie bringt Parteien liberaler, demokratischer und reformerischer Ideale aus 30 europäischen Ländern zusammen, die überwiegend Mitglieder der Europäischen Union sind.


Die ALDE-Partei wurde am 26. März 1976 in Stuttgart unter dem Namen der Föderation der Liberalen und Demokratischen Parteien in Europa gegründet. Ein Jahr später änderte es seinen Namen in Europäische Liberale und Demokraten und 1986 in die Europäische Liberale, Demokratische und Reformistische Partei. Auf den Kongress in Dublin am 10. November 2012 änderte ihren Namen in die Gegenwart - die Allianz der Liberalen und Demokraten für Europu. Dieser Name hat bereits ihre Fraktion im Europäischen Parlament eingesetzt. Der Hauptsitz der Organisation befindet sich in Brüssel. Seit 2015 ist der ALDE-Vorsitzender Hans Van Baalen.