William Blake & Joseph Wright of Derby

Fach Fach

Klasse 10

Autor sandi2001

Veröffentlicht am 26.09.2018

Schlagwörter

William Blake Joseph Wright of Derby Klassizismus Aufklärung England

Zusammenfassung

Dieses Referat beinhaltet eine ausführliche und übersichtliche Beschreibung der beiden aus England stammenden Künstlern William Blake und Joseph Wright of Derby. Es werden ihre bekanntesten Kunstwerke unter die Lupe genommen.

Joseph Wright of Derby

Joseph Wright of Derby war ein englischer Maler zur Zeit des achzehnten Jahrhunderts.
Im Folgenden werden seine bekanntesten Werke beschrieben.

1. Das Experiment mit dem Vogel in der Luftpumpe

Technik: Ölbild

Licht und Farbe: Die starke, dramatische Lichtwirkung erinnert an Caravaggio. All die Details werden mit dem einfallenden Licht sichtbar.
Stil: Das Bild zeichnet sich durch eine sehr detaillierte, gute Malweise aus.
Motiv: Das Motiv ist komlett anders als im Barock. Denn zu jener Zeit der Aufklärung wurde die Wissenschaft sehr bedeutend.
Das Bild zeigt ein Experiment sowie viele interessierte Zuschauer. In einer Glasglocke wird ein Vakuum erzeugt, und um dies zu beweisen, wurde dort ein Vogel hineingesetzt. Die anwesenden Kinder glauben, der Vogel sei tot, weshalb der Vater sie trösten muss. Der Vogel ist allerdings nicht tot - Ihm geht es wieder gut, sobald die Luft wieder in die Glocke gelassen wird. Damit soll bewiesen werden, dass der Vogel im Vakuum sterben würde, weil er ohne Luft nicht leben kann.
Im Hintergrund: Ein Junge zieht den Vorhang zu, er verdeckt das alte Licht (den Mondschein). Das neue Licht ist das wissenschaftliche Licht. Die einzige wirkliche Lichtquelle ist jedoch nur eine Kerze.
Man kann außerdem einige Elemente im Bild finden, die auf die Antike hinweisen.
Aufbau: Die Menschen bilden einen offenen Kreis; Goldener Schnitt

2. Three persons viewing the Gladiator by Candlelight
Im Bild sieht man drei Personen, die eine römische Statue genau betrachten. Sie studieren, analysieren den Muskelaufbau.
Aufbau: Goldener Schnitt

3. Philosophen halten Vortrag über das Planetarium
Aufbau: Die Personen bilden einen Kreis und sind jeweils Paarweise angeordnet.
Die Gesichter jedes Anwesenden stellt je eine andere Mondphase dar.

William Blake


William Blake lebte zur Zeit des achzehnten bis neunzehnten Jahrhunderts. Er war ein englischer Dichter und Maler. Außerdem gilt er als der Erfinder der Reliefradierung. Er war ein großer Denker und in vielen Hinsichten seiner Zeit voraus. Zudem ist er eine bedeutende Inspiration für die Popkultur - Erfolgreiche Bands wie Joy Division, The Doors und The Cure wurden von Blake inspiriert.

Malweise
William Blake malte stets ohne malerische Vorlagen. Sehr typisch für ihn ist die fast schon hektische Malweise, die man an den schnellen Linien in seinen Bildern erkennen kann. Außerdem waren seine Gemälde meist flächig gemalt, hatten also wenig Raumtiefe.
Blake war dafür bekannt, in seinen Werken das Unsichtbare darzustellen. Träume und Gefühle wurden von ihm effektiv gemalt.

Im Folgenden werden einige seiner bekanntesten Kunstwerke beschrieben.


1. Satan beobachtet neidvoll Adam und Eva im Paradies
Technik: Aquarell
Motiv: -Adam und Eva sind nackt und nähern sich

-Satan beobachtet das Liebespaar von oben, gemeinsam mit einer Schlange (Die Schlange ist das Symbol der List)

-Die Körper sind sehr muskulös dargestellt (dies weist auf die Malweise von Michelangelo hin)
Aufbau: Im Bild ist keine Raumtiefe, es ist flächig gemalt.
Pinselführung: Die Linien wirken bewegt, typisch für William Blake


2. Isaak Newton
Technik: Kupferstich mit Tusche und Aquarell
Motiv: Der Wissenschaftler Isaac Newton sitzt nackt unter Wasser auf einer Korallenbank.

-Sein Zirkel, den er in seiner Hand hält, dient zum Finden von Lösungen, zum erklären der Welt.
-Er hat einen muskulöser Körper
(erneut typisch Michelangelo)
Aufbau: Man erkennt eine Diagonale im Bild.


3. Adam Benennung der Tiere
Technik: Tempera auf Holz
Aufbau: -Das gesamte Bild wirkt flächig; 

Motiv: -Adam in Frontalansicht

-Adams Blick ist offen und auf nichts fixiert, er wirkt nahezu naiv und kindlich.

-Im Hintergrund kann man alle Tiere im Frieden miteinander erkennen.
 (Es wird hier noch nicht differenziert zwischen Raub- und Beutetier. Der Löwe weiß nicht, dass er ein Löwe ist, das Pferd weiß nicht, dass es ein Pferd ist - So gehen sie nebeneinander ohne Angriff des Löwen.)

-Schlange (Symbol der List, des Teufels)