Wann ist der Mensch glücklich und was ist Glückseligkeit?

Fach Fach

Klasse 6

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 16.08.2018

Schlagwörter

Glückseligkeit

Zusammenfassung

Dieses Referat befasst sich mit dem Thema glücklich sein und Glückseligkeit. Es wird hinterfragt, wann der Mensch glücklich ist bzw. was er benötigt, um glücklich zu sein. Es wird auf die materiellen Dinge eingegangen aber auch auf die, die man mit Geld nicht kaufen kann.

Glückseligkeit – was ist das überhaupt? Wann ist der Mensch glücklich? Bedeutet glücklich sein auch, sich auf dem Weg zur absoluten Glückseligkeit zu befinden?

Wer seine Mitmenschen im Alltag beobachtet, sei es in der Stadt, im Einkaufszentrum oder in öffentlichen Verkehrsmitteln, der wird sehr häufig auf gestresste und genervte Menschen treffen. Diese scheinen sogar in der Überzahl zu sein. Woran liegt das? In Deutschland gibt es ein Sozialsystem, welches einem in Notfällen, wie Arbeitslosigkeit unter die Arme greift. Auch wenn die Regelsätze bei diesen Leistungsformen nicht besonders hoch sind, so reichen sie doch aus, um ein Dach über dem Kopf zu haben und sich mit dem Lebensnotwendigen zu versorgen. Auch das Gesundheitssystem in Deutschland ist gut.

Maslowsche Bedürfnispyramide

Denkt man an die Bedürfnispyramide nach Maslow, so merkt man, dass es an der Erfüllung der Grundbedürfnisse des Menschen in Deutschland auf keinen Fall fehlt. Zur Erinnerung: die Maslowsche Bedürfnispyramide besteht aus verschiedenen Stufen. Diese wollen vom Menschen nach und nach erreicht werden. In der Spitze der Pyramide steht die „Selbstverwirklichung“, welche also das Ziel eines jeden Menschen darstellt. In den unteren Ebenen, finden sich die verschiedenen Grundbedürfnisse. Diese müssen eines nach dem anderen erfüllt werden. Erst dann strebt der Mensch, nach der nächsthöheren Stufe.

Was macht den Menschen glücklich?

Ist es Geborgenheit, welche die Familie spendet? Sind es vielleicht die eigenen Kinder, welche einem das Gefühl geben, „gebraucht“ zu werden und der wichtigste Mensch auf der Welt zu sein? Sind es die wahren Freunde? Sorgen nicht materielle Dinge dafür, dass der Mensch glücklich ist und sein empfundenes Glück in Richtung Glückseligkeit geht oder sind es vielleicht doch eher materielle Dinge? Macht Geld den Menschen glücklich? Macht? Reichtum? Fakt ist, ein Mensch, der keine Geldsorgen hat, kann sich einige Dinge leisten, die ihm Spass machen. Dies können Musikinstrumente oder Sportgeräte sein, welche für die Ausübung des Lieblingshobbys nötig sind. Dies können schöne Reisen sein, welche den „Entdeckerdrang“ befriedigen. Das kann ein teures Auto, ein Boot oder ein schönes Haus sein, welches dafür sorgt, dass der Mensch und dessen Familie sich gut fühlen. Der eigenen Familie ein gutes und sicheres zu Hause zu bieten, scheint für viele Menschen ein Lebensziel zu sein.

Der Weg dorthin gestaltet sich jedoch in den meisten Fällen als langwierig. Das Geld für das angestrebte Eigenheim, muss über Jahre mühevoll zusammengespart und hart erarbeitet werden. Gleiches gilt für andere Luxusgüter, wie ein schönes Auto oder Boot. Sich etwas gönnen können, also finanziell frei zu sein, ist für die meisten Menschen ein Ziel und bei Umfragen eine sehr häufig genannte Antwort auf die Frage nach dem größten Wunsch. Diese Antwort rangiert hinter „gesund sein“ und „Familie gründen“ auf dem dritten Platz und nimmt somit einen wichtigen Stellenwert ein. Der Wunsch nach Gesundheit ist vollkommen natürlich. Niemand will Krankheiten oder Verletzungen durchstehen müssen. Für einen großen Teil geht zumindest dieser Wunsch in Erfüllung, auch wenn es ebenfalls zahlreiche tragische Schicksale gibt. Ist ein gesunder Mensch glücklich? Ja, wenn er sich seiner Gesundheit bewusst ist und weiß, welch großes „Geschenk“ sie ist. Wenn er sich bewusst ist, dass ein Menschenleben äußerst zerbrechlich sein kann und zu schätzen weiß, dass er gesund ist, dann kann er glücklich über diesen Zustand sein. Andernfalls, wird er diesen als normal empfinden und als Selbstverständlichkeit ansehen. Ist ein Mensch glücklich, wenn er seine eigene Familie gründen kann. Ja, wenn er sich dies von Herzen wünscht und den „Traumpartner“ für sein Leben findet. Wenn dann auch noch der gemeinsam gehegte Kinderwunsch wahr wird, können diese Menschen glücklich sein. Doch auch Singles, können glücklich sein, denn es gibt Menschen, die das „freie“ Single Dasein, dem gebunden sein vorziehen.

Hieraus folgt, dass es verschiedene Ansätze gibt, ein glückliches Leben in einem guten Umfeld zu führen. Welcher letztlich zur Glückseligkeit für den Einzelnen führt, hängt von dessen Vorlieben und Lebenszielen ab. Was das Materielle angeht, so könnte der Umgang mit Geld bei den Menschen nicht unterschiedlicher sein. Während es den einen glücklich macht zu sparen, um so ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle zu haben, macht es den anderen glücklich, auch mal „unvernünftig“ zu sein und sich ein bisschen Luxus zu gönnen. Wieder andere Menschen ziehen ihr Glück daraus, dass sie viel Geld ausgeben und sich teure Dinge leisten. Dies können zum Beispiel Statussymbole wie ein Luxusauto oder auch eine teure Uhr oder Schmuck aus Edelmetall sein aber auch Luxusreisen und ähnliche Dinge. Zusammenfassend ist zu sagen, dass es keine Pauschalanleitung zum glücklich sein und zur Glückseligkeit gibt. Während den einen Menschen gewisse Dinge glücklich machen, können dieselben Dinge für einen anderen Menschen, derart unbedeutend sein, dass ihm diese kaum auffallen.

Aus all diesen Erkenntnissen lässt sich erahnen, dass das glücklich sein und die Glückseligkeit etwas sehr individuelles sind. Betrachtet man die Gesamtsituation der Menschen in Deutschland, so müssten die meisten eigentlich glücklich sein. Sie leben in Sicherheit, sie haben eine Wohnung oder sogar ein Haus. Sie haben genug Nahrung und können sich beruflich so verwirklichen, wie sie es wünschen. Sie verfügen über eine gute Schulbildung und haben auch im Erwachsenenalter die Möglichkeit, Schulabschlüsse nachzuholen, sollten sie dies in ihrer Jugend versäumt haben. Darüber hinaus haben die Menschen in Deutschland im Krankheitsfall oder nach einem Unfall ein gutes Gesundheitssystem hinter sich. Warum wirken dennoch so viele Menschen unzufrieden mit sich und der Welt? Der Mensch strebt meistens nach höherem. Hat er ein Ziel erreicht freut er sich zunächst hierüber. Die Freude verfliegt jedoch schnell und das erreichte Ziel, über das er sich vor kurzem noch gefreut hat, ist zu etwas „normalem“ geworden. Dann hetzt der Mensch zu seinem nächsten Ziel. Dies ist ein Prozess der bei vielen Menschen so, oder so ähnlich abläuft. Dieser führt zu einem selbst auferlegten Druck, welcher dafür sorgt, dass die Menschen ihr Leben und die glücklichen Momente nicht richtig genießen können.

Im Prinzip gilt: der Mensch hat nie was er will, weil er nie will, was er hat.