Michelle - Ein deutscher Star

Fach Fach

Klasse 11

Autor muckel316

Veröffentlicht am 14.08.2018

Schlagwörter

Schlager Michelle Musik Deutsch

Zusammenfassung

Michelle, die Schlagersängerin, die seit nun mehr 26 Jahren ihre Heimat in der deutschen Schlagerszene hat, wird in diesem Referat thematisiert. Es wird ihr ganzes Leben beleuchtet und auch über ihre Herkunft wird beleuchtet.

Michelle

Wer ist Michelle?

Die Schlagersängerin Michelle wurde am 15 Februar 1972 in Villingen - Schwellingen / Baden-Württemberg als Tanja Hewer geboren.

Von wen wurde Michelle entdeckt?

Entdeckt wurde Michelle einst von der Schlagersängerin Kristina Bach entdeckt und ihr erster Song “Und heut´Nacht will ich Tanzen” wurde von Jean Frankfurter komponiert und geschrieben.

Dies sollte nicht die letzte zusammenarbeit zwischen ihnen sein.

Hat Michelle Kinder?

Ja, Michelle hat vier Töchter. Ihre älteste Tochter Celine Oberloher, die 21 Jährige stammt aus Michelle´s Ehe mit dem Wind-Sänger Albert Oberloher. Gefolgt von Marie-Luise Reim, die Tochter von Michelle und Matthias Reim ist mittlerweile 18 Jahre alt und dann sind da noch die Kinder mit ihrem zweiten Ehemann, Josef Shitaway, da gibt es Mia-Carolin und Ronja. Ronja wurde im sechsten Monat Totgeboren.

Woher stammt Michelle und wie waren die Anfänge?

Geboren wurde Michelle im Jahr 1972 im Baden-Württembergischen Villingen-Schwellingen geboren. Aufgewachsen ist jedoch mit einem Bruder und einer Schwester in Blumberg auf und als sie neun Jahre alt war, kam die Schlagersängerin in eine Pflegefamilie.

Als sie 14 Jahre alt, fing Michelle an in einer lokalen Band zusingen und über einen Kontakt zu einem Toningenier gelang es ihr, zum Südwestfunk zukommen. Eben dort hatte die junge Frau auch ihren ersten öffentlichen Auftritt, dort wurde sie auch einst von Kristina Bach entdeckt. Mit ihrem ersten Song “Und heut´Nacht will ich Tanzen”, der Song der von Jean Frankfurter geschrieben wurde, wurde auch in Erfolg in den Schlagerparaden und war für Michelle der Weg in die ZDF Hitparade.

Wie verlief Michelle´s Karriere?

Michelle´s Karriere war nicht nur von Höhen besiedelt sondern auch von so manchem Tief. Alles fing an im Jahr 1994. In diesem Jahr bewarb sie sich mit ihrem Song “Silbermond und Sternenfeuer” bei den Schlager-Festspielen und erreichte auch gleich Platz Zwei mit diesem Titel. Damit bekam sie “Silberne Muse” verliehen. Zudem nahm sie drei Jahre später nahm sie erstmals an dem Vorentscheid zum Grand Prix teil, sie präsentierte dort den Song “Im Auge des Orkans” und belegte dort den dritten Platz. Nur wenige Tage später stand sie erneut bei den Schlager-Festspielen auf der Bühne und gewann mit ihrem Song “Wie Flammen im Wind” die “Goldene Muse”. Im Jahr 2001, am 02 März, nahm sie erneut am Vorentscheid zum Eurovison Song Contest teil und gewann dort mit dem Song “Wer liebe liebt” und war für Deutschland am 12 Mai 2001 in Kopenhagen und belegte dort den achten Platz.

Nur zwei Jahre nach ihrer Teilnahme beim Grand Prix, im April 2003, erlitt Michelle nach einem Konzert einen leichten Schlaganfall. Von diesem erholte sie sich aber wieder vollständig allerdings kamen auch noch Depressionen dazu und so kam es dazu, dass Michelle eine Suizidversuch unternahm. Aus diesem Grund zog Michelle sich für einige Zeit aus dem Showgeschäft zurück und eröffnete einen bereits wieder geschlossen Friseursalon für Hunde.

Das Album “Leben” wurde von Michelle im Frühjahr 2005 veröffentlicht und wenig später wurde das Album bereits veröffentlicht. Jedoch wollte Michelle auch mal was neues ausprobieren und veröffentlichte unter dem Namen “Tanja Thomas” ein Album mit Coversongs von Disco Hits aus den 70er Jahren.
Aber sie veröffentlichte auch ein weiteres Album unter dem Namen Michelle, das Album “Glas” erschien. Dieses Album konnte sich sechs Wochen lang in den Charts halten.

Im Jahr 2006 wurde Michelle von dem Männermagazin “Maxim” mit der Auszeichnung “Woman of the Year” geehrt. Zudem stand sie auch für die Februar Ausgabe des Jahres 2007 für erotische Fotos vor der Kamera.

Als sie ein Konzert am 30 Januar 2007 in Erfurt gab, erlitt sie einen Schwächeanfall und sagte aus diesem Grund ihre Tournee ab. Nur zwei Monate nach ihrem Schwächeanfall gab sie in einer Pressekonferenz bekannt, dass sie das Projekt Michelle beenden wolle. Und nur ein Jahr später, am 29 August 2008 war Michelle dazu gezwungen Privat Insolvenz anzumelden.

Nach dem sie sich für einige Zeit in ihr Privatleben zurückgezogen hatte, veröffentlichte sie im Jahr 2009 ein neues Album. Nur ein Jahr später, Ende 2010, kam ein neues Album von Michelle auf den Markt und erhielt den Titel “Der beste Moment” zudem saß sie in den Jahren 2011 und 2012 in der Jury von “My Name is..” einer RTL 2 Show. Zudem veröffentlichte siie 2012 das Album “L´amour” und zwei Jahre später ein ultimatives Best of Album, welches in den deutschen Charts auf Platz sieben Einstieg. In Österreich bekam das Album für 15000 verkaufte Einheiten eine Platin Auszeichnung. Vom Februar bis April 2015 ging Michelle erstmals wieder auf eine große Solotour, die ging durch Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Nach ihrer großen Solotour erfolgte eine Zusammenarbeit mit RTL, dort saß sie neben Dieter Bohlen, H.P. Baxxter und Vanessa Mai im Jahr 2016 in der Jury von “Deutschland sucht den Superstar”. Ein Jahr später saß sie abermals mit Dieter Bohlen, H.P. Baxxter und Shirin David

Außerdem kam im April 2016 ein weiteres Studioalbum Michelles auf den deutschen Markt, der Titel war “Ich würd´es wieder tun”. Und im Mai 2018 kam ihr aktuellsten Album “Tabu” und erreichte auf Anhieb Platz 4 in den Charts.

Wie viel Alben veröffentlichte Michelle bisher?

Seit ihrem Karriere beginn im Jahr 1993 veröffentlichte Michelle schon 14 Alben. Eines jedoch unter dem Namen Tanja Thomas.

Zudem veröffentlichte sie zwei Live Alben und ein Remix Album. Auch zwei Weihnachtsalben kann Michelle zu ihrer Discografie zählen.

Wie viel Veröffentlichungen hatte Michelle noch?

Nicht nur 14 Soloalben und 15 Chartplatzierungen gehören zu Michelle´s Discografie sondern auch noch 33 weitere Singles ihr eigen nennen und auch vier DVD´s wurden in ihrer bisherigen Karriere veröffentlicht. Die Titel u.a. “LIVE” ( erschienen im Jahr 2001 ).

Wie viel Chartplatzierungen hatte Michelle?

Insgesamt hatte Michelle seit dem Jahr 1992 15 Platzierungen in den deutschen Singlecharts.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Michelle_(S%C3%A4ngerin)#Anf%C3%A4nge">https://de.wikipedia.org/wiki/Michelle_(S%C3%A4ngerin)#Anf%C3%A4nge</a></p>