SV Werder Bremen – Ein Traditionsverein

Fach Fach

Klasse 10

Autor muckel316

Veröffentlicht am 16.08.2018

Schlagwörter

Bremen Werder SV Fußball

Zusammenfassung

Der SV Werder Bremen, ein Traditionsverein seit 1899 . Er ist durch Höhen und Tiefen gegangen kann aber auf viele Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Aber wer sind die Menschen hinter den Fußballern und wer leitet den Verein?

SV Werder Bremen

Wann wurde der SV Werder Bremen gegründet?

Der Sportverein Werder Bremen wurde am 04 Februar 1899 in Bremen gegründet. Der reguläre Vereinsname ist Sport-Verein “Werder” v. 1899 e.V.

Wer ist der Präsident des SV Werder Bremen?

Als Präsident ist Hubertus Hess-Grunwald. Der Rechtsanwalt wurde am 14 Oktober 1960 in Varel geboren und ist bereits seit seinem 10 Lebensjahr Mitglied im Verein. Seit 2014 agiert Hess-Grunewald als Nachfolger von Klaus-Dieter Fischer.

Welche Sportarten bietet der Verein an?

Nicht nur Fußball wird von dem Verein angeboten, sondern auch Handball, Tischtennis, Leichtathletik, Schach, Gymnastik und Turnen wird angeboten durch den Verein.

Wer ist der Geschäftsführer von Werder Bremen?

Bei dem Bremer Sportverein gibt es zwei Geschäftsführer. Zum einen Frank Baumann, der auch seine aktive Zeit als Fußballer bei dem Verein verbracht hat und ebenfalls Geschäftsführer ist Hubertus Hess-Grunewald, der auch schon als Präsident des Vereins tätig ist.

Wie heißt das Stadion und wie viel Leute finden dort Platz?

Das Stadion an der Weser wurde nach seinem Liegeplatz benannt, nämlich Weser Stadion und es finden insgesamt 42.100 Leute darin Platz. Zusätzlich zum Stadion, gibt es ein am Stadion ansässig Schwimmbad, welches den Namen “Stadion Bad” trägt.

Wie hießen die bisherigen Trainer von Werder Bremen?

Der erste Trainer in der Geschichte des Fußballvereins war Franz Konya, dieser war vom 01 Juli 1923 bis zum 30 Juni 1924 als Trainer angestellt. Ihm folgte vom 01 Juli 1932 bis zum 31 Oktober 1934 der damals 39 Jährige Josef Müller. Dieser wurde von Walter Hollstein abgelöst, denn der war vom 01 April 1935 bis zum 30 Juni 1937 mit 36 Jahren Trainer von Werder.

Ab dem 01 Juli 1937 bis zum 30 Juli 1938 war Eric Stindl und nach seinem Abtritt kam abermals Josef Müller. Dieser war erneut Trainer vom 01 Juli 1938 bis 30 Juni 1939.

Vom 01 Juli 1947 bis zum 30 Juni 1948 war der damals 40 Jährige Karl Höger als Trainer eingestellt. Mit zwei Jahren Amtszeit als Trainer am Stück war Hugo Scharmann vom 01 Juli 1948 bis zum 30 Juni 1950 der erste.

Ihm folgte ab dem 01 August 1951 bis ins Jahr 1953 - bis zum 30 Juni - war Sepp Kretschmann beim Verein und anschließend mit einer Amtszeit von fünf Jahren, vom 01 Juli 1953 bis zum 30 Juni 1958 war Alfred “Fred” Schulz der bisher längste Trainer bei dem Verein SV Werder Bremen. Er wurde nach fünf Jahren am 01 Juli 1958 durch Georg Knöpfle abgelöst. Dieser war bis zum 30 Juni 1963 der Trainer des Vereines.

Willy Multhaupt fand vom 01 Juli 1963 bis zum 30 Juni 1965 seine Anstellung beim Verein von der Weser und ihm folgte Günter Brocker, dieser fing am 01 Juli 1965 an und beendete seine Amtszeit am 04 September 1967. Ablösung fand er am 05 Sepmtember 1967 durch Fritz Langner, dieser beendete seine Amtszeit am 30 Juni 1969.

Eine kurzzeitige Anstellung bei dem Verein fand Richard Ackerschott, dieser fing am 01 Oktober 1968 an und beendete seinen Dienst bereits am 31 Oktober 1968 wieder.

Vom 01 Juli 1969 bis zum 16 März 1970 war Fritz Rebell mit gerade einmal acht Monaten einer der kürzesten Trainer in der Geschichte des Vereins. Fritz Rebell wurde durch Hans Tilkowski am 17 März 1970 abgelöst. Dieser legte sein Amt am 30 Juni 1970, drei Monate nach Amtsantritt wieder nieder.

So geht es immer weiter bis die Ära Rehagel bei Werder Bremen begonnen hat. Rehagel war zweimal Trainer des Vereins und bei seiner zweiten Amtszeit war er vom 02 April 1981 bis zum 30 Juni 1995 Trainer und somit ganze 14 Jahre beim Verein. Ihm folgte mit 13 Jahren Amtszeit vom 10 Mai 1999 bis zum 14 Mai 2013 Thomas Schaaf.

Aktueller Trainer des Vereins ist Florian Kohlfeldt.

Wer waren die bekanntesten Trainer des Vereins?

Einer der bekanntesten Trainer des Vereins war Otto Rehagel. Aber auch Felix Magath war für den Verein tätig. Neben Otto Rehagel der bekannteste Trainer des Vereins ist der an Demenz erkrankte Rudi Assauer, der auch für den Verein Schalke 04 arbeitete.

Wie oft wurde Werder Bremen Deutscher Meister?

Werder Bremen wurde erstmals unter Willy Multhaupt im Jahr 1965 Deutscher Meister. 23 Jahre später unter Rehagel war er erneut soweit, 1988 wurden sie ein weiteres mal Deutscher Meister. Fünf Jahre später und erneut unter Otto Rehagel wurden sie ein weiteres mal Deutscher Meister und das bisher letzte mal war es 2004 unter der Amtszeit von Thomas Schaaf.

Wann wurde Werder Bremen Vizemeister?

Werder Bremen war insgesamt sieben mal Vizemeister. Den Vizemeister Titel bekam sie in den Jahren 1968, 1983, 1985, 1986, 1995, 2006 und auch im Jahr 2008.

Die Torschützenkönige in der Geschichte des SV Werder Bremen?

In der Saison 1982/1983 war es Rudi Völler. In der Bundesliga schoss er 23 Tore. 1989/1990 war der Torschützenkönig Karl-Heinz Riedle, dieser schoss im UEFA-Pokal Verlauf sechs Tore. In der Championsleague in der Saison 1993/1994 war mit acht Toren Wynton Rufer der Torschützenkönig und in der Bundesliga Saison 1994/1995 war es mit 20 Toren Mario Basler. Dies wurde in der Saison
2003/2004 durch Ailton nochmals übertroffen, er schoss es schoss in der Saison insgesamt 28 Tore. In der darauffolgendenen Saison 2004/2005 war es Miroslav Klose mit 25 Toren und in der UEFA Pokal Saison 2009/2010 war es mit neun Toren Claudio Pizarro.

Historische Bundesliga Ereignisse vom Verein “SV Werder Bremen”

Ihren höchsten Heimsieg erreichte der SV Werder Bremen im Jahr 2007/2008 mit einem 8:1 Sieg gegen den Verein “Aminia Bielefeld. Ein weiteren Sieg in dieser Höhe wurde in der Saison 1983/1984 gegen den Verein “Kickers Offenbach”.

Ihren höchsten Auswärtssieg erreichte der “SV Werder Bremen” im Jahr 1965/1966 gegen den Verein “Borussia Mönchengladbach” mit einem 7:0 Sieg. Ihre höchste Heimniederlage hatte der “SV Werder Bremen” gegen den Verein “FC Bayern München. Sie haben damals 0:7 verloren. Aber sie hatten auch einige hohe Auswärtsniederlagen zu verzeichnen. 1981/1982 war es eine 2:9 Niederlage gegen Eintracht Frankfurt, eine weitere Niederlage gegen Eintracht Frankfurt musste Werder Bremen in der Saison 1963/1964 mit einem 0:7 und eine weitere Niederlage in Höhe von 0:7 mussten sie gegen den FC Bayern München verzeichnen.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://www.weltfussball.de/teams/werder-bremen/9/">https://www.weltfussball.de/teams/werder-bremen/9/</a></p> <p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Werder_Bremen#Historische_Spiele_und_die_%E2%80%9EWunder_von_der_Weser%E2%80%9C">https://de.wikipedia.org/wiki/Werder_Bremen#Historische_Spiele_und_die_%E2%80%9EWunder_von_der_Weser%E2%80%9C</a></p>