Monica Seles

Fach Fach

Klasse 7

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 31.07.2018

Schlagwörter

Monica Seles

Zusammenfassung

Dieses Referat befasst sich mit der ehemaligen US - amerikanischen Tennisspielerin und Weltranglisten Ersten Monica Seles. Es wird ihre Karriere vom Beginn bis zum Karriereende erklärt und die wichtigsten Erfolge von Monica Seles genannt.

Bei Monica Seles handelt es sich um eine ehemalige US amerikanische Tennisspielerin, jugoslawischer Herkunft, die am 02. Dezember des Jahres 1973 in Novi Sad geboren worden ist. Monica Seles besitzt zudem auch die ungarische Staatsbürgerschaft, welche sie im Jahre 2007 annahm. Sie ist eine der erfolgreichsten Tennisspielerinnen der Geschichte des Tennissports. Sie gewann trotz einer zweijährigen Unterbrechung ihrer Karriere aufgrund eines Messerattentats, 53 Turniere im Einzel, hierunter neun Grand Slam Turniere sowie sechs Turniere im Doppel.

Beginn der Karriere

Monica Seles begann im Alter von sechs Jahren mit dem Tennis spielen. Ihr Vater Karoly Seles trainierte sie zunächst. Kurz darauf spielte sie bereits im Verein und nahm auch an ersten Turnieren teil. Ihren ersten Turniersieg konnte Monica Seles im Alter von neun Jahren feiern. In jungen Jahren konnte sie den Spielstand noch nicht selbst erfassen und rief ihrem Vater gelegentlich die Frage „Gewinne ich?“ zu.

Sprung ins Profitennis

Im Jahre 1985 gewann Monica Seles die Orange Bowl und machte so Trainerlegende Nick Bollettieri auf sich aufmerksam. Ein Jahr später zog sie mit ihrer Familie in die USA und trat der Tennisakademie von Nick Bollettieri bei. Es entwickelte sich eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Monica Seles schaffte bereits mit 15 Jahren den Sprung ins Profitennis. Sie gewann noch in ihrer Debütsaison ihr erstes Turnier in Houston. Im Finale bezwang sie hierbei Tennislegende Chris Evert. Monica Seles beendete ihr erstes Jahr auf der WTA Tour bereits auf Platz sechs der Tennisweltrangliste.

Durchbruch in der Weltspitze

1990 gelang Monica Seles endgültig der große Durchbruch im Profitennis. Sie konnte Steffi Graf in dieser Saison erstmals besiegen und deren 66 Siele andauernde Siegesserie beenden. Im Finale der French Open besiegte Monica Seles Steffi Graf erneut und machte sich selbst zur jüngsten French Open Siegerin aller Zeiten.

In den Jahren 1991 und 1992 dominierte Monica Seles das Damentennis fast nach Belieben. Sie gewann unter anderem die Australian Open und die French Open und wurde erstmalig Weltranglistenerste. Nach einer sechswöchigen Pause, während Wimbledon, gab sie ihr Comeback bei den US Open, wo sie im Finale Martina Navratilova besiegte. Im Folgejahr gelang ihr die Verteidigung ihrer drei Grand Slam Titel. Eines der top Spiele war hierbei das Finale der French Open gegen Steffi Graf, welches Monica Seles mit 10:8 im dritten Satz gewann. Monica Seles stand auch im Wimbledon Finale und war somit nah dran, am Grand Slam. Sie verlor das Endspiel jedoch deutlich gegen Steffi Graf.

Monica Seles erreichte phasenweise hervorragende Siegquoten. Besonders hervorzuheben ist die Zeit zwischen Januar 1991 bis Februar 1993, als sie 34 Turniere spielte und 33 bis ins Finale kam (bei 22 Turniersiegen).
Die Saison 1993 begann für Monica Seles mit einem Sieg bei den Australien Open gegen Steffi Graf. Dennoch wurde die Saison zum schlimmsten Jahr in ihrer Karriere.
Das Messerattentat auf Monica Seles
Das Jahr 1993 hätte der Höhepunkt des Duells zwischen Monica Seles und Steffi Graf werden können. Ein feiges Attentat auf Monica Seles beim Tennisturnier von Hamburg, setzte der sportlichen Rivalität der beiden Tennisspielerinnen jedoch ein jähes Ende. Monica Seles wurde von einem geistig verwirrten Steffi Graf Fan niedergestochen und spielte im Anschluss an das Attentat zwei Jahre lang keine Tennisturniere mehr.

Das Comeback

Erst zwei Jahre nach dem feigen Messerattentat auf Monica Seles, sah diese sich in der Lage wieder Tennis zu spielen. Sie gab ihr Comeback bei einem Schaukampf am 29. Juli 1995 gegen Martina Navratilova. Monica Seles wurde von der WTA eine Zeit lang als Co – Nummer 1 geführt, damit sie eine faire Chance für einen Wiedereinstieg hatte.

Monica Seles gewann bei ihrem Comeback direkt ihr erstes Turnier, die Canadian Open. Auch bei den darauf folgenden US Open war sie erfolgreich und kam bis in das Endspiel, wo sie Steffi Graf in drei Sätzen unterlag. Im Anschluss an das Turnier musste Monica Seles ihr Comeback zunächst aufgrund von Verletzungsproblemen unterbrechen.
Monica Seles spielte in der Folgezeit zwar erfolgreich Tennis, fand aber nie komplett zu alter Stärke zurück. Zahlreiche Verletzungen und auch der Krebstod ihres Vaters und Mentors Karoly im Frühling 1998 warfen sie oftmals zurück.

In den folgenden Saisons spielte Monica Seles phasenweise immer wieder gutes Tennis und konnte auch Turniere gewinnen. Dennoch gab es auch viele Tiefen, in Form von Verletzungen und frühen Niederlagen. Ihr letzes Turnier gewann Monica Seles mit den Madrid Open 2002. Ihr letztes Spiel auf der WTA Tour war bei den French Open im Jahre 2003. Sie schied bei diesem Turnier, welches sie in ihrer Karriere drei Mal gewinnen konnte, bereits in der ersten Runde aus. Die immer schwerer werdenden gesundheitlichen Probleme und chronischen Verletzungen führten zum Verlassen der Tour, auch wenn Monica Seles offiziell nicht zurück trat. In den Folgemonaten und –jahren gab es immer wieder Comebackgerüchte um und Comebackwünsche von Monica Seles. Allerdings spielte Monica Seles nie wieder professionelles Tennis auf der WTA Tour, auch wenn es im Ende 2007 tatsächlich noch einmal so aussah, als ob es ein Comeback von Monica Seles geben könnte. Sie erklärte, auf einer Pressekonferenz, dass sie sich nicht mehr in der Lage sehe, eine komplette Saison auf der WTA Tour zu bestreiten. Monica Seles erläuterte, dass sie deshalb, nur an ausgewählten Turnieren, wie beispielsweise den vier Grand Slam Turnieren Australian Open, French Open, Wimbledon und US Open teilnehmen wolle. Ihr Comeback sei für das Frühjahr der Saison 2008 geplant. In der Vorbereitung bemerkte Monica Seles jedoch, dass sie aufgrund ihrer zahlreichen Verletzungen ein erfolgreiches Comeback nicht mehr bestehen kann. Am 15. Februar 2008, also etwa fünf Jahre nach ihrem letzten offiziellen Tennismatch auf der Profitour, trat Monica Seles daher vom professionellen Tennissport zurück. Es handelte sich um einen Abschied, einer äußerst erfolgreichen aber auch unvollendeten und tragischen Tennisspielerin, die Aufgrund eines feigen Messerattentates um eine noch erfolgreichere Karriere betrogen worden ist.