Mercedes - Rennsportler Lewis Hamilton

Fach Fach

Klasse 7

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 26.07.2018

Schlagwörter

Mercedes Lewis Hamilton Rennfahrer Formel 1

Zusammenfassung

Dieses Referat befasst sich mit dem britischen Formel 1 Rennfahrer und mehrfachen Weltmeister Lewis Carls Davidson Hamilton. Es wird seine Karriere vom Kartsport bis zur Formel 1 erklärt und auf die Höhepunkte eingegangen.

Bei Lewis Carl Davidson Hamilton handelt es sich um einen britischen Formel 1 Rennfahrer und mehrfachen Weltmeister, der am 07. Januar 1985 in Stevenage geboren worden ist.

Kartsport

Lewis Hamilton begann, wie die meisten Rennfahrer, seine motorsportliche Laufbahn im Go – Kart. Hier trat er von 1993 bis 2001 an und gewann mehrere Titel.

Formelsport (Nachwuchsklassen)

Lewis Hamilton startete seine Karriere im Formelsport im Winter 2001 / 2002 in der britischen Winter Formel Renault, anschließend fuhr er zwei Jahre in der Formel Renault. Seinen ersten Titel gewann Lewis Hamilton im Jahre 2003 für das Manor Motorsport Team.

Ein Jahr später stieg Lewis Hamilton bereits in die Formel 3 Euroserie auf. In seiner Debütsaison gelang ihm ein Sieg und Platz fünf in der Gesamtwertung. Er wechselte nach der Saison zum Formel 3 Topteam ASM Formule 3. Lewis Hamilton gewann die Saison 2005 mit einem deutlichen Vorsprung vor seinem deutschen Teamkollegen Adrian Sutil.

Im Jahr 2006 wechselte Lewis Hamilton in die GP2 und fuhr für ART Grand Prix, wo er das Cockpit von Titelträger Nico Rosberg übernahm, der 2006 in die Formel 1 aufstieg. Lewis Hamilton gewann auch in dieser Rennserie den Meistertitel souverän und stieg anschließend in die Formel 1 auf.

Formel 1

Lewis Hamilton gehörte bereits seit mehreren Jahren zum Förderprogramm von Ron Dennis an. Dieser verhalf ihm zu einem Stammcockpit beim Topteam McLaren Mercedes, an der Seite des zweimaligen Formel 1 Weltmeisters Fernando Alonso. Bereits bei seinem Debütrennen fuhr Lewis Hamilton als Dritter auf das Podium. Es folgten mehrere Podestplätze in Serie, jedoch zunächst noch kein Sieg. McLaren wurde in Monaco verdächtigt, eine Stallorder zu Gunsten von Fernando Alonso angewendet zu haben und Lewis Hamilton bewusst ausgebremst zu haben. Der Rennstall wurde jedoch freigesprochen. Dies war jedoch der Beginn der Krise zwischen den beiden Teamkollegen. Es entwickelte sich eine ernste Rivalität und Abneigung zwischen Lewis Hamilton und Fernando Alonso. Noch in der gleichen Saison erreichte Lewis Hamilton eine Pole Position und auch seinen ersten Rennsieg.

Beim Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring im Jahr 2007 erleidet Lewis Hamilton im Qualifying einen schweren Unfall. Als Folge dessen kommt er erstmalig in der Saison nicht auf das Podest und auch nicht in die Punkteränge. Vor dem Saisonfinale hatten mit Kimi Räikkönen, Fernando Alonso und Lewis Hamilton noch drei Fahrer die Chance auf den Weltmeistertitel. Am Ende gewann Räikkönen den Fahrertitel und Lewis Hamilton wurde Vizeweltmeister vor dem punktgleichen Fernando Alonso. Das Verhältnis zwischen Lewis Hamilton und Fernando Alonso war zerrüttet. Außerdem war das Verhältnis zwischen Alonso und dem Team mangels Vertrauen nicht mehr zu retten. Fernando Alonso verließ McLaren daher nach nur einer Saison und kehrte zu seinem alten Renault Team zurück.

Für Lewis Hamilton begann die Saison mit Podien und Rennsiegen erfolgreich. Es folgten einige „Krisenrennen“ mit selbstverschuldeten Unfällen, Strafen sowie technischen Problemen. WM Kontrahent Felipe Massa versäumte es jedoch, hieraus Kapital zu schlagen. Vor dem Saisonfinale bei Massas Heim Grand Prix in Brasilien hatte Lewis Hamilton 7 Punkte Vorsprung. Das Rennen verlief aufgrund von starkem Regen sehr chaotisch. Lewis Hamilton fiel weit zurück und Massa schien der sichere Weltmeister zu sein. Felipe Massa gewann das Rennen. Hamilton war zu diesem Zeitpunkt nur Sechster. Dann rutschte der auf Trockenreifen fahrende Timo Glock von der Strecke. Lewis Hamilton überholte diesen in der letzten Kurve und gewann so doch noch den Weltmeistertitel.

Das 2009er Auto schien zunächst nicht an die Stärke des Vorgängers anknüpfen zu können. Dennoch fuhr Lewis Hamilton regelmäßig in die Punkte. Trotz der Achtungserfolge wurde schnell klar, dass die Favoriten auf den WM Titel in dieser Saison andere Fahrer sind. Am Ende der Saison sicherte sich Brawn Pilot Jenson Button seinen ersten und einzigen Weltmeistertitel.

In der kommenden Saison wurden Lewis Hamilton und Jenson Button Teamkollegen. Lewis Hamilton erlebte eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen. Aufgrund der zahlreichen Rückschläge hatte Lewis Hamilton beim Saisonfinale nur noch minimale theoretische Chancen auf den Titel. Am Ende wurde er Vierter in der Gesamtwertung.

Auch in der Saison 2011 konnte Lewis Hamilton nicht an seine alten Erfolge anknüpfen. Zum ersten Mal in seiner Formel 1 Karriere unterlag er seinem Teamkollegen im internen Duell. Lewis Hamilton wurde in der Gesamtwertung fünfter, Teamkollege Jenson Button wurde Vizeweltmeister.

Auch in der Saison 2012 wurde dieser Fahrerkonstellation beibehalten. Die neue Saison schien erfolgreicher zu sein, als die 2011er Saison, da Hamilton bereits früh Pole Positions und Podien einfahren konnte. Am Ende der Saison reichte es dennoch nicht und Lewis Hamilton musste sich dem äußerst starken Sebastian Vettel im Red Bull geschlagen geben. Lewis Hamilton wurde Vierter in der Gesamtwertung und gewann das interne Duell gegen Button knapp.

Seit dem Jahr 2013 fährt Lewis Hamilton für das Mercedes Team. Er wurde dort Nachfolger von Michael Schumacher und Teamkollege von Nico Rosberg. Bereits in seiner ersten Saison für Mercedes gelangen Lewis Hamilton Podestplätze und Siege. Das interne Duell gegen Nico Rosberg gewann er knapp. In der Gesamtwertung belegte Lewis Hamilton in dieser Saison Rang vier.

Während es schon 2013 erste kleinere Stallregien gab und somit etwas Unmut zwischen den Fahrern. Im Verlauf der Saison 2014 stieg die Rivalität zwischen den einstigen Freunden Lewis Hamilton und Nico Rosberg stark an. Die beiden wechselten sich nahezu mit der WM Führung ab, welche beide Fahrer immer mal wieder kurzzeitig inne hatten. Es kam teamintern immer wieder zu Reiberen, welche beim Belgien Grand Prix in einer erneuten Kollision der beiden Fahrer endete. Vor dem Saisonfinale hatte Lewis Hamilton eine komfortable Führung, dennoch hatte Nico Rosberg noch theoretische Titelchancen. Diese wurden jedoch aufgrund technischer Probleme zu Nichte gemacht und Lewis Hamilton gewann seinen ersten Formel 1 Titel mit dem Mercedes Team und seinen Zweiten insgesamt.

In der Saison 2015 blieb Mercedes das Topteam in der Formel 1. Lewis Hamilton und Nico Rosberg kämpften die gesamte Saison lang gegeneinander um den WM Titel. Beide Fahrer lieferten eine gute Saison, jedoch mit Vorteil Hamilton, der den Titel sicher gewann. Lewis Hamilton sicherte sich den Titel bereits vier Rennen vor Saisonende. Danach gewann er in der Saison jedoch kein Rennen mehr. Die Siege errang allesamt sein Teamkollege Nico Rosberg.

Zu Beginn der Saison 2016 gelang es Hamiltons Teamkollege Nico Rosberg, seine Siegesserie vom Ende der Vorsaison auszubauen. Er gewann die ersten vier Rennen der neuen Saison. Insgesamt gelangen Nico Rosberg also sieben Siege in Serie. Im fünften Saisonrennen in Barcelona führte ebenfalls Nico Rosberg. Es kam zu einer von Lewis Hamilton verursachen Kollision, bei der beide Fahrer ausschieden. Die Rivalität der beiden drohte endgültig zu eskalieren. In den Rennen nach dieser Kollision konnte Lewis Hamilton das Blatt wenden, er gewann mehrere Rennen und hatte seinen Dauerkontrahenten Nico Rosberg wieder besser im Griff und übernahm auch dessen WM Führung. Nach der Sommerpause wendete sich das Blatt wieder zugunsten von Nico Rosberg, der drei Rennen in Folge und so auch die WM Führung gewann. Nico Rosberg konnte mit einem großen Vorsprung in das Saisonfinale gehen. Lewis Hamilton gewann das Rennen, doch Rosberg krönte sich in dieser Saison zum Formel 1 Weltmeister.
Wenige Tage nach dem Gewinn der Formel 1 Weltmeisterschaft, trat Nico Rosberg zurück. Lewis Hamilton bekam in Folge dessen mit dem Finnen Valtteri Bottas zur Saison 2017 einen neuen Teamkollegen. Auch wenn Bottas in seiner ersten Saison für Mercedes eine gute Leistung ablieferte, konnte er Lewis Hamilton nie ernsthaft gefährden. Lewis Hamiltons direkter WM Konkurrent war Ferrari Fahrer Sebastian Vettel, den er jedoch aufgrund des besseren Autos im Griff hatte. Lewis Hamilton wurde am Ende der Saison mit einem großen Vorsprung Weltmeister.