Der beste Aufschläger im Tennis - Andy Roddick

Fach Fach

Klasse 7

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 04.08.2018

Schlagwörter

Andy Roddick Tennis ATP Aufschlag

Zusammenfassung

Dieses Referat befasst sich mit dem ehemaligen US - amerikanischen Tennisspieler und Weltranglistenersten Andy Roddick. Es wird dessen beispiellose Tenniskarriere sowie sein Fairplay und das karitative Engagement erklärt.

Bei Andrew Stephen Roddick handelt es sich um einen ehemaligen US – amerikanischen Tennisspieler, der am 30. August 1982 in Omaha geboren worden ist. Andy Roddick spielte seit seiner Kindheit Tennis und wurde mit 18 Jahren im Jahr 2000 zum Tennisprofi. Ein Jahr später gehörte er schon zu den top 20 der Weltrangliste.

Spielweise und Verhalten auf dem Platz

Andy Roddick spielte sehr schnelles und Druckvolles Tennis. Sein bester Schlag war der Aufschlag. Andy Roddick stellte im Laufe seiner Karriere mehrere Geschwindigkeitsrekorde auf. Sein Ziel war stets der schnelle Punktgewinn. Die Schwachstellen seines Tennis waren sein Volleyspiel sowie die Rückhand.

Andy Roddick war ein äußerst fairer Spieler, welcher auf dem Tennisplatz über eine gute Selbstbeherrschung verfügte. So korrigierte er beispielsweise fehlerhafte Schiedsrichterentscheidungen, auch wenn dies zu seinen Ungunsten war. Andy Roddick gewann so den Respekt seiner Spielerkollegen und auch der Fans, bei deinen er aufgrund seiner sympathischen Art sehr beliebt war. So nahm er sich nach seinen Spielen immer viel Zeit, um Autogrammwünsche und Fotowünsche seiner Fans zu erfüllen. Darüber hinaus engagiert sich Andy Roddick auch für verschiedene karitative Zwecke.
Darüber hinaus besitzt Andy Roddick, die nach ihm benannte Andy – Roddick – Foundation welche von seiner Mutter Blanche Roddick, als Direktorin betreut wird. Auch sein Bruder John Roddick ist dem Tennissport verbunden, er leitet eine Tennisakademie in Austin in Texas.

Karriere als Tennisprofi

Im Jahre 2003 siegte Andy Roddick erstmalig bei einem Grand Slam Turnier. Er gewann sein Heimturnier, die US Open. Im gleichen Jahr wurde er erstmals weltranglistenerster. Auch sein Folgejahr war mit einem Davis Cup Finale und der Endspielteilnahme von Wimbledon, wo er Rekordsieger Roger Federer unterlag, sehr erfolgreich. Spätestens seit dieser Saison gehörte Andy Roddick endgültig zur Weltspitze des Herrentennis.

Die Saison 2005 wurde eine der erfolgreichsten in der Karriere von Andy Roddick. Er erreichte das Halbfinale beim Grand Slam Turnier der Australian Open und gewann kurz darauf die SAP Open in San José. In diesem Jahr gewann er noch vier weitere Turniere.

Andy Roddick ist ein äußerst fairer Sportler und stellte dies immer wieder unter Beweis. Besonders hervorzuheben ist hierbei das Turnier in Rom, als er bei einem eigenen Matchball eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters, welche im den Sieg gebracht hätte, korrigierte. Er verlor das Match, gewann aber viele Sympathien und der Begriff „Roddick Choice“ etablierte sich.
In der Folgesaison gewann er das Turnier von Cincinnati und fast auch die US Open, welche ein Heimspiel für ihn sind. Im Endspiel musste er sich jedoch erneut Roger Federer geschlagen geben.

Das Saisonhighlight 2007 war für Andy Roddick der Sieg im Davis Cup, gemeinsam mit James Blake sowie den Brüdern Bob und Mike Bryan, welche die besten Doppelspieler der Welt waren. Das Finale gegen Russland wurde deutlich mit 4:1 gewonnen.

Die Saison 2008 verlief für Andy Roddick wechselhaft. Auf der einen Seite konnte er Turniersiege verbuchen, auf der anderen Seite hatte er Verletzungen, welche ihn zu Turnierpausen zwangen. So verpasste er zum Beispiel die French Open, aufgrund einer Schulterverletzung. Andy Roddick gewann in diesem Jahr lediglich drei kleinere Turniere.

Zu Beginn des Jahres 2009 machte der für sein Fairplay bekannte Andy Roddick auf sich aufmerksam, als er seine Turnierteilnahme als Titelverteidiger in Dubai absagte, weil der israelischen Spielerin Shahar Peer, die Einreise verwehrt wurde. Das Saisonhighlight war seine Finalteilnahme im Grand Slam Turnier von Wimbledon, welches er gegen seinen Angstgegner Roger Federer in fünf engen Sätzen mit 7:5, 6:7, 6:7, 6:3 und 14:16 verlor.

Die Saison 2010 verlief für Andy Roddick wechselhaft. Auf der einen Seite konnte er Turniersiege verbuchen, auf der anderen Seite schied er bei manchen Turnieren, oftmals gegen unbekannte Gegner, frühzeitig aus. Im Sommer der Saison erkrankte er am pfeifferschen Drüsenfieber, welches zu einer Turnierpause führte. Im weiteren Saisonverlauf rutschte Andy Roddick zeitweise aus den top Ten der Weltrangliste.

Zu Beginn der Saison 2011 zeigte Andy Roddicks Formkurve wieder nach oben. Er gewann beispielsweise das Hallenturnier von Memphis. Im weiteren Saisonverlauf erlitt Andy Roddick erneut eine Schulterverletzung, welche zu einer Turnierpause führte. Andy Roddick rutschte einige Monate später erstmals seit zehn Jahren, aus den top 20 der Weltrangliste, verbesserte sich bis zum Saisonende jedoch wieder bis auf Platz 14.

Auch die 2011er Saison begann für Andy Roddick mit Verletzungsproblemen. Schulter und Hüfte bereiteten Andy Roddick immer wieder Schwierigkeiten und Zwangspausen. Beim Turnier in Eastbourne gelang ihm sein erster Saisontitel, gegen Andreas Seppi. Das Turnier von Atlanta gewann er ebenfalls. Finalgegner war hier Gilles Simon aus Luxemburg.
Die Saison 2012 sollte die letzte in der Tenniskarriere von Andy Roddick werden. Er errang bei kleineren Turnieren einige Erfolge, hatte aber auch in diesem Jahr wieder gesundheitliche Probleme.

Karriereende

Aufgrund zahlreicher Verletzungen und vieler Zwangspausen und zeitweise ausbleibendem Erfolg, gab Andy Roddick bereits an seinem 30. Geburtstag, sein frühes Karriereende bekannt. Dies geschah im Rahmen der US Open, welche als Heimspiel, sein letztes Turnier sein sollten. Andy Roddick zeigte bei diesem Turnier nochmal eine sehr gute Leistung und kämpfte sich bis in das Achtelfinale des Grand Slam Turniers vor. Dort traf er am 05. September 2012 auf Juan Manuel del Potro, dem er in einem spannenden Viersatz – Match unterlag. Andy Roddick beendete seine beispiellose Tenniskarriere unter Standing Ovations vor seinem Heimpublikum.

Andy Roddick war als Einzelspieler deutlich erfolgreicher, als als Doppelspieler. Im Einzel wurde er Weltranglistenerster und konnte diese Position insgesamt 13 Wochen lang behaupten. In der Doppelkonkurrenz war seine beste Platzierung Rang 50.

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt als Tennisprofi, wurde Andy Roddick in die International Tennis Hall of Fame aufgenommen.