I have a Dream - Das Leben und Sterben des Martin Luther King

Fach Fach

Klasse 9

Autor muckel316

Veröffentlicht am 19.08.2018

Schlagwörter

Martin Luther King Ermordung 1968

Zusammenfassung

In diesem Referat geht es um den amerikanischen Bürgerrechtler Martin Luther King, der im April 1968 ermordet wurde. Es handelt hier eher weniger um seine Dienste als Pastor oder Bürgerrechtler sondern eher um den Menschen King.

Martin Luther King

Wer war Martin Luther King?

Martin Luther King Junior wurde am 15 Januar 1929 in Atlanta geboren. Sein bürgerlicher Name war Michael King Junior. Er starb mit 39 Jahren am 04 April 1968 in Memphis

Was hat Martin Luther King beruflich gemacht?

Martin Luther King Junior war ein bekannter amerikanischer Bürgerrechtler und Baptistenpastor.

Wie kam es zu dem Namen Martin Luther?

Michael King, so wie Martin Luther King Junior mit bürgerlichen Namen hieß, wählte den Namen für sich aus einer tiefen religiösen Überzeugung – genau so war es auch schon bei seinem Vater. Eine Änderung des Namens beim Senior erfolgte im Jahr 1934, nachdem er durch eine Weltreise in Berlin landete und dort einen baptistischen Weltkongress besuchte.

Die Kindheit und Jugend des Martin Luther King Junior

Martin Luther King Junior war der Sohn einer Lehrerin – Alberta Christine Williams King ( sie wurde im Jahr 1904 geboren und verstarb 1974 ) und des 2 Predigers der baptistischen Ebenezer-Gemeinde, Martin Luther King (er wurde im Jahr 1897 geboren und verstarb 1984, sein bürgerlicher Name war Michael King ). Bevor sein Vater in der Kirche tätig wurde arbeitete er unter anderem in einer Autowerkstatt als Hilfsmechaniker und später als Feuerwehrmann. Zudem hatte der Vater von Martin Luther King Junior seinen Schulabschluss an einer Abendschule nachgeholt und war als Vorsitzender der National Association for the Advancement of Colore People ( kurz NAACP, steht für Nationale Gesellschaft zur Förderung farbiger Menschen ) tätig. Diese Tätigkeit übte er bereits vor der Geburt seines Sohnes Martin Luther King Junior.

Der Vater seiner Mutter, Adam McNeil Williams ( er wurde im Jahr 1863 geboren ), war ein Sohn von Sklaven und trat im Jahr 1894, mit 31 Jahren, in die Ebenezer-Gemeinde ein. Es wurde später Tradition, dass die Familie von Martin Luther King dieser Gemeinde zugehörig waren. Sein Großvater, der Vater seines Vaters, hatte auf einer Baumwollplantage gearbeitet – diese war in Stockbridge zu finden, welches etwa 20 Kilometer von Atlanta war. Bis zu seinem 12 Lebensjahr lebte Martin Luther King Junior mit seinem Eltern in der Aubum Avenue 501, in dieser Straße lebten zur damaligen Zeit ausschließlich Schwarze Mitbürger.

Aber wie es damals üblich war, war auch die Familie King von der Rassentrennung, die in den Südstaaten der Vereinigten Staaten von Amerika stattfand, betroffen und King Junior empfand dies als große Ungerechtigkeit, das war einzig die Prägung der väterlichen Erziehung. Diese brachte ihn auch dazu, dass er mit 14 Jahren an einem Redner-Wettbewerb teilnahm, der ihn von Atlanta nach Dublin – welches in Georgia liegt, führte. Diesen Gewann King Junior auch.

Die Familie des Martin Luther King Junior

Mit 24 Jahren, am 18 Juni 1953, hat Martin Luther King Junior seine Freundin Coretta Scott Williams geheiratet. Die Hochzeit der beiden wurde in Marion ( Alabama ) durchgeführt. Getraut wurden die beiden in ihrem Elternhaus von seinem Vater. Gemeinsam hatten die beiden vier Kinder. Die erste Tochter, Yolanda Denise wurde zwei Jahre nach der Hochzeit am 17 November 1955 in Montgomery ( Alabama ) geboren. Sie ist das einzige Kind von King, welches auch schon verstorben ist. Sie starb am 15 Mai 2007 in Santa Monica in Kalifornien. Zwei Jahre nach Yolanda kam der erste gemeinsame Sohn, Martin Luther III zur Welt. Er wurde am 23 Oktober 1957 ebenfalls in Montgomery geboren. Am 30 Januar 1961 wurde in Atlanta ( Georgia ) der zweite Sohn und das dritte Kind des Ehepaares, Dexter Scott, geboren. Und ihm folgte zwei Jahre später, am 28 März 1963, ebenfalls in Atlanta das vierte Kind und die zweite gemeinsame Tochter zur Welt, Bernice Albertine zur Welt.

Alle seine Kinder engagieren sich ebenso wie ihr Vater für die Bürgerrechte, auch Yolanda tat es bis zu ihrem Tod. Martin Luther King´s Frau, Coretta Scott King, starb am 30 Januar 2006 in Rosarito Beach ( Mexiko ). Sie wurde 78 Jahre alt.

Der Tod des Martin Luther King Junior

Am 04 April 1968 um 18:01 Uhr ( Ortszeit 5 April 1968 01:01 Uhr ) wurde der farbige Bürgerrechtler Martin Luther King Junior von James Earl Ray erschossen. Er war zu dem Zeitpunkt als ihn der tödliche Schuss traf auf dem Balkon des Lorraine Motels. Der Mord an Martin Luther King Junior wurde in Zusammenhang gebracht, mit der von ihn organisierten Demonstration für die Soziale Gleichberechtigung aller Schwarzen Amerikaner. Dieser Mord brachte Unruhe in das Politische Leben der Amerikaner und dient noch heute für Verschwörungstheorien.
Trotz der Bewachung des FBI´s kam es zum Mord und auch die sofort zugeeilte FBI Agenten konnten das Leben des Bürgerrechtlers nicht mehr retten. Das ehemalige Lorraine Motel dient seit 1991 als National Civil Rights Museum.

Die Beerdigung von Martin Luther King Junior

Fünf Tage nachdem ihn die tödlichen Schüsse trafen – am 09 April 1968 – wurde der Bürgerrechtler Martin Luther King Junior in Atlanta auf dem South View Cemetry Friedhof beigesetzt, dieser Friedhof ist einzig für farbige Menschen gedacht. Es nahmen an dem Begräbnis 50.000 Menschen teil.

Auf dem Grabstein des 39 Jährigen Amerikaners sind die Worte seiner letzten Rede „I have a Dream“ zu finden. Die Worte wurden für den Grabstein lediglich ein Wenig abgewandelt „Free at last! Free at last! Thank God Almighty, I´m free at last!“ ( im Deutschen heißt es soviel wie: „Endlich Frei! Endlich Frei! Danke Gott dem Allmächtigen, ich bin endlich frei!“ )
In der Kirche, wo er als Baptistenpastor tätig war, fand ihm zu Ehren ein Trauergottesdienst statt, wo auch viele Prominente teilnahmen. Zu den Gästen zählten unter anderem der U.S. - Vizepräsident Hubert H. Humphrey, Richard Nixon, Nelson Rockefeller oder auch Robert F. Kennedy teil.

Die Nachwirkung seines Todes

Nach dem Tode King´s kam es in weit über 100 Städten zu enormen Krawallen, wobei 39 Menschen ums Leben kamen. Aber auch 2600 Menschen wurden verletzt und etwa 21000 wurden verhaftet.
Der Protestmarsch, der von Martin Luther King geplant wurde, wurde am 08 April 1968 von seiner Witwe Coretta Scott King durchgeführt. Zirka 35.000 Menschen nahmen teil aber alle blieben Friedlich.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_auf_Martin_Luther_King#Beisetzung">https://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_auf_Martin_Luther_King#Beisetzung</a></p> <p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther_King">https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther_King</a></p>