Die Religion Buddhismus

Fach Fach

Klasse 12

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 02.09.2018

Schlagwörter

Buddhismus

Zusammenfassung

Die Geschichte des Buddhismus prägt sich vom 6. Jahrhunderts vor Christus. Es ist eine der ältesten Religionen, die heute in der Welt praktiziert ist. Es ist auch eine der größten Religionen in der Welt mit etwa 400 Millionen Anhänger.

Der Buddhismus
Buddhismus ist eine Weltreligion, die aus dem Hinduismus entstand. Es zählt heute zu den größten Religionen der Welt, mit etwa 400 Millionen Anhängern. Der Buddhismus ist auch eine Lehre, die von dem Buddha (Siddhartha Gautama) gelehrt war. Es ist eine Bewegung zum hinduistischen Polytheismus. In dieser Religion gibt es keinen Gott, sondern nur einen Messias. Buddha, dem “Erleuchteten” gelang es gewisse Dinge im Leben zu erkennen und an die Menschen weiterzugeben. Nach einer starken Erkrankung mit 35 Jahren, hat er einige Dinge besser verstanden. Er sah alle in einem anderen Licht. Sah, dass die reichen, als auch die armen Menschen, ein Leben ohne Glück und Dankbarkeit führen. Er erkannte auch, dass nur die mittlere Schicht, also der mittlere Weg, dem Mensch Glück bereiten kann und ihn vom Leid befreien kann. Die Menschen dieser Religion, sollen die Lehre von ihm befolgen, um ein schönes Leben zu führen. Dazu gehört, dass sie niemanden töten, nichts stehlen, nicht lügen und kein Alkohol trinken sollen. Die Buddhisten sind auch überzeugt, dass alle Menschen, die gut waren, wiedergeboren werden. Das Wichtigste in dieser Religion ist, dass die Menschen in allem nur das Mittlere nehmen und nicht ins Extreme verfallen.


Buddha
Siddhartha Gautama war im Jahr 563 vor Christus als ein Sohn einer adeligen Familie geboren. Er hatte somit alles, was man zum Leben brauchte. Er kam als Hindu auf die Welt. Durch die Zeit begegnete er viele Menschen und erkannte, dass jeder Mensch auf der Welt von etwas leidet. Ob krank, arm, einsam oder vom Schicksal getroffen sind, jeder hat etwas, weshalb er leidet. Auch Menschen, die ein schönes Leben führen, waren vom Hass und Neid geplagt und deswegen auch nicht glücklich. Er erkannte, dass Reichtum vom Leid des Lebens den Mensch nicht schützen kann und so versank er tief in seine Gedanken. Auf der Suche nach einer Lösung, bekam er ein Asket, was ihn auch nicht glücklich machte. Danach begann er ein Leben als Bettelmönch und verweigerte die asketische Lebensweise. So begann er ein bescheidenes Leben und bemühte sich, seinen Mitmenschen nur Freude zu bescheren. Er begann alle Menschen und Dinge in einem anderen Licht zu betrachten, ohne sie in irgendeine Weise zu bewerten. Somit war er der “Buddha”. Er zog 45 Jahre lang durch Asien, um seine Lehre zu verbreiten. Er erzählte den Menschen von seinen Erfahrungen und half ihnen, sich von ihrem Leid zu befreien und ein glücklicheres Leben zu führen. So entstand die Religion Buddhismus. S. Gautama starb mit 80 Jahren in 483 vor Christus. Die wichtigste Sammlung des Buddhismus ist Tipitaka und stammt aus dem 1. Jahrhundert vor Christus.


Geschichte des Buddhismus
Zum ersten Konzil versammelten sich die Schüler von S. Gautama drei Monate nach seinem Tod. Sie besprechen die wichtigsten Regeln dieser Religion nach Buddha und stellten sie schriftlich fest. Beim zweiten Konzil, 100 Jahre Später, spaltete sich diese Religion in zwei Hauptrichtungen - Hinayana- und Mahayana-Buddhismus. Hinayana bedeutet kleines Fahrzeug und Mahayana großes Fahrzeug. Die Anhänger des Mahayana-Buddhismus glaubten, dass ihre Denksweise größer sei, als die Denkweisen der Hinayana-Anhänger. Hinayana-Buddhismus ist heute die Lehre der Alten genannt. Die Lehre des Mahayana dagegen, verbreitete sich schnell nach Osten und Südostasien. Im 4. bis 6. Jahrhundert wurden Schulen der Mahayana, wo sehr viele buddhistische Schulen auch heute stehen. Es erlitt auch einen starken Rückgang in Indien und heute ist nur ca. 1 % der Population in Indien buddhistischen Glaubens. Der Gründer des heidnischen Reiches, König Anawrahta nahm den buddhistischen Glauben in sein Land ein und gründete viele Tempel. Bis dem 18. Jahrhundert stärkte sich Buddhismus auch in Thailand und Myanmar. In Thailand ist heute dieser Glauben ein Bestandteil des Alltags. Seit dem 19. Jahrhundert wird der Buddhismus auch in Europa als Glaube anerkannt.


Zen-Buddhismus
Der indische Mönch Bodhidharma gilt als Begründer des Zen-Buddhismus. Er ist auch der 28. Nachfolger des Buddhas. Über die Zeit, gab es sehr viele Arten der Buddhismus, aber diese ist eine der verbreitetsten. Zen-Buddhismus stellt die Arbeit, Meditation und Konzentration in den Vordergrund. Die Praxis war auch, dass die Buddhisten ihre Beine bei der Meditation ineinander schlagen. Meditationen wie Chado-Teeweg, Shodo-Weg der Schreibkunst oder Kado-Weg des Blumenarrangements werden in dieser Art des Buddhismus unterschiedlich ausgeübt.


Mönche
Mönche dieses Glaubens haben eine traditionelle Kleidungsweise. Es wird Ticivara genannt, ist meistens gelb oder orange und besteht aus drei Teilen - Unterkleid, Oberkleid und Mantel. Diese Robe soll die bescheidene Lebensweise anzeigen. Je nach Bedarf dürfen Mönche und Nonnen ein paar Tücher besitzen. Die wichtigsten buddhistischen Regeln für Mönche sind in dem Werk Pathimokka festgehalten. Mönche müssen auch eine Ausbildung dafür machen. Die Zeit der Ausbildung ist unterschiedlich. Die längste Ausbildung dauert 20 Jahre. Für sie gilt auch das Gebot der Keuschheit und der Armut.


Rituale
Meditation ist eine Art von Beten für die Buddhisten. Wann und wo die Buddhisten beten müssen, gibt es keine Vorschriften. Durch die Meditation erhoffen sich die Buddhisten zur Erleuchtung zu kommen. Zu den Ritualen gehört auch das Anzünden von Räucherstäbchen, das Drehen von Gebetstrommeln und sakrale Handlungen. Die Buddhisten gehen in den Tempel, um die Rituale auszuführen. Da suchen sie sich Stille, um zu meditieren, drehen die Gebetstrommel und zünden Räucherstäbchen an.


Feiertage
Die Feste hängen eng mit dem Leben Buddhas zusammen:
Vesakh - Geburt Buddhas (der wichtigste Feiertag)
Asalha - erinnert auf die Entstehung des Buddhismus
Vassa - die Regenzeit


Regeln
Neben den erwähnten Regeln, ist es für Buddhisten unvorstellbar einen Mensch oder ein Tier zu töten. Deswegen essen Buddhisten kaum kein Fleisch. Es wird sehr wenig Alkohol getrunken und sie sollten keine anderen Rauschmittel zu sich nehmen.
Der Ort Sarnath ist für die Buddhisten heilig und jeder buddhistische Haushalt hat ein Hausaltar. Auch die Tempel und einige Berge können für sie heilig sein.

Quellenangaben
<hr />