Psychodynamische Störungen bei Kindern

Fach Fach

Klasse 13

Autor Traumfängerin

Veröffentlicht am 06.03.2018

Schlagwörter

Psychologie Störungen Pathologie

Zusammenfassung

Psychodynamische Erkrankungen: Viele Erkrankungen entstehen aus der Psychodynamik (= alle positiven und negativen Einflüsse aus dem Entwicklungsprozess). Die familiäre Beziehung, soziale Beziehung hat sich negativ ausgewirkt.

Psychodynamische Erkrankungen

Psychodynamische Erkrankungen: Viele Erkrankungen entstehen aus der Psychodynamik (= alle positiven und negativen Einflüsse aus dem Entwicklungsprozess). Die familiäre Beziehung, soziale Beziehung hat sich negativ ausgewirkt.Wir haben es mit Einzelsymptomen zu tun.

Man unterscheidet 3 Krankheitsgruppen:

1) ERLEBNIS- UND BELASTUNGSREAKTIONEN (= pathologische Erlebnis- und Verarbeitungsstörungen),

2)NEUROTISCHE REAKTIONEN,

3)PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNGSSTÖRUNGEN.

1)ERLEBNIS- UND BELASTUNGSREAKTIONEN:

In den letzten 5 bis 10 Jahren häufen sich Erlebnis- und Belastungsreaktionen, sie sind in den Interessensmittelpunkt gerückt.

Erlebnis- und Belastung Reaktionen sind pathologische Reaktionen auf Erlebtes und Belastendes. - Schreckliche oder schöne Erfahrungen können zur Belastung werden. Ein Erlebnis während des Lebens erschüttert mich so, dass ich Reaktion zeige.Der Mensch ist ein Reiz-Reaktionswesen Unsere Zeit ist eine schnelllebige Zeit. - Es gibt mehr Extremensituationen an denen Kinder leiden -
Katastropheneinsatz von Kinder- und Jugendpsychiatern,
Betreuung von Kindern, die an Dramen teilnehmen mussten.

Bsp. - Ein Bub erlebt einen Raubüberfall und Mord an seiner Mutter und Großmutter: Ein Bub erlebt einen Raubüberfall und Mord an seiner Mutter und Großmutter. Der Täter war sein Vater. - Der Bub ist nun Vollwaise. Er wurde auf die Station zu Professor Friedrich gebracht. Professor Friedrich arbeitete damals mit Frau Dr. Bogyi gemeinsam auf der Station. Bei der Auseinandersetzung mit dem Buben und seiner schwierigen Situation, bei dessen Versuche zur Hilfestellung sie anzustehen schienen, überkam beide sofort ein beklemmendes Gefühl und der Wunsch ihn zu adaptieren und ihm eine bessere Zukunft zu geben, wenn er schon so Schreckliches erlebt hat. Professor Friedrich sagte sich schon, Ich habe schon vier Kinder, auf ein fünftes kommt es auch nicht mehr an und Frau Dr. Bogyi hatte dieselben Gedanken.

Frau Dr. Bogyis Konzept der Gefühlstentakeln: Jeweils liebe Menschen sind an den Gefühlstentakeln angedockt, fest verbunden. Das Schicksal reißt die Tentakeln weg - Wundflächen bleiben,tun weh. - Diese Gefühlstentakeln docken an der neuen Bezugsperson an, doch mit der Zeit merken sie, dass die Bezugsperson eine fremde, andere ist als vorher und können - wie ein transplantiertes Organ - abgestoßen werdenTrauerarbeit, Bearbeiten von Verlusterlebnissen muss geleistet werden, nur wenn Trauerarbeit geleistet wurde, kommt man zur Ruhe! Die Psychologin ist keine Ersatzmutter. Erst muss Vernarbung kommen, dann kann man darauf etwas aufbauen.

-Man muss Trauerarbeit ermöglichen! - Dies bedarf Begleitung und Unterstützung. Kinder haben ein Recht auf Wahrheit und Direktheit, Leugnung zu Gunsten ihrer Schonung ist noch schlechter ( Ungewissheit, Vorahnung)! - Dramatische Botschaften daher entsprechend vermitteln!Behutsam nochmals alles gemeinsam anschauen, minutiös alles durchbesprechen.

Diese Erkenntnis stammt auch aus einer Fülle nachfolgender Therapien von Erlebnis- und Belastungsreaktionen.

Bsp. - Ein Mädchen erlebt, wie ein Mann auf der Straße von einem Lastwagen überfahren wird: Ein 8-jähriges Mädchen wird zu Professor Friedrich gebracht. Es hat eine starke Wesensveränderung (plötzliche Schwierigkeiten in der Schule, Konzentrationsprobleme…) und die Mutter weiß nicht mehr was sie tun soll.

Professor Friedrich sagte zu ihm: „Es muss in der letzten Zeit etwas passiert sein, dass du so bist.Das Mädchen erzählt, wie ein Mann auf der Straße von einem Lastwagen überfahren wurde uns sie es gesehen hat, sie hatte ein schreckliches Gefühl, bekam große Angst und rannte nach Hause.Aus dem Schock heraus kann das Mädchen zu Hause darüber nicht sprechen. In 5 Gesprächstherapie-Sitzungen über Unfall, Tod, Unendlichkeit… arbeiteten sie das Thema auf. Das Nicht-Sprechen war eine Re-aktion um das Erlebnis zu verarbeiten, um den Schock des Unfalls zu lösen.

Zu bestimmten markanten Zeitpunkten tritt eine Wiederbelebung der traumatischen Situation ( z.B. Vergewaltigung) ein:

  • Pubertät, -Partnerschaft, -Mutterschaft können davon betroffen sein. Wenn psychische Traumata wiederbelebt werden, dann braucht man Hilfe!

Erlebnis- und Belastungsreaktionen sind häufig, sie benötigen einen bestimmten sozialen Background. Die Einbindung der Familie ist wichtig!

Psychologische Betreuung wird auch bei Katastrophen, wie Lassing, Galltür, Kaprunn, Berg Isel… gemacht.

Kontradiktorische Befragung (= nicht in Gegenwart des Täters;
kontradiktorisch = einander ausschließend): Einem kurdischen kleinen Mädchen ist es zu verdanken, dass Kinder nichtmehr vor Gericht aussagen müssen. - Das Gesetz wurde geändert und Tonbänder und Videofilme als Beweismittel zugelassen. Kinder werden in gesonderten Räumen verhört, nicht in Gegenwart des Täters.
Jugendlicher kam zu Professor Friedrich, er konnte plötzlich nicht mehr sprechen, obwohl kein organisches Problem zu finden war.

Die Mutter des Jugendlichen ist knapp zuvor an Krebs gestorben und der Vater erfährt, dass er auch Krebs hat.Er findet eine pensionierte Sozialarbeiterin und bittet sie sich nach seinem Tod um den Jugendlichen zu kommen und der junge ehrgeizige Lehrling wird allein in dem Haus seiner Eltern weiterleben. Eines Abends ruft der Vater seinen Sohn zu sich und vertraut ihm das Geheimnis eines heimlichen Sparbuchs an,er sagt aber, dass der Jugendliche dem geizigen Onkel nichts davon erzählen darf, bevor er volljährig ist.

Schock kann auch Sprachlosigkeit hervorrufen, obwohl es kein organisch nachweisbares Phänomen gibt. - Schmerz macht mundtot.

2) NEUROTISCHE REAKTIONEN (Störungen):

In der Kinder- und Jugendpsychiatrie wird die Erscheinung der Neurose als neurotische Reaktion bezeichnet,da im Kindes- und Jugendalter vieles reversibel (= umkehrbar) ist.

Siegmund FREUD hat das Konstrukt (= nicht direkt beobachtbares gedanklich konstruiertes Gebilde, hypothetischer Entwurf) des Unbewussten geschaffen.

Neurosentheorie: Die Neurose ist eine Erkrankung, bei der einander widerstrebende Kräfte wirken - nicht bewusstseinsfähig sind, daher im Unbewussten bleiben - und maskiert Laut geben

Der Mensch hat normo-plastische (normo…= normentsprechend; plastisch= gestaltend) Fähigkeiten schreckliche Erlebnisse zu normalisieren, d. h. er kann trotz Schicksalsschlägen ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft werden. - Besser formuliert: Euplastische (eu…= griech. Vorsilbe für gut, wohl, schön; plastisch= gestaltend) Fähigkeiten wohnen die Menschen inne, ein ungünstiger Verlauf wird kompensiert ( Minderwertigkeitsüberkompensation).

5 Masken die Laut geben:
1. Hystrionische neurotische Reaktion ( früher Hysterie, aber
hysterisch ist abwertend),

2.Depressive neurotische Reaktion,

3.Phobische neurotische Reaktion (Ängstlichkeit wird
pathogen),

4.Anankastische neurotische Reaktion (zwangsneurotisch),

5.psychosomatische Reaktion (Psychosomatose).

BSP ZU SPEZIALTHEMA - HYSTRIONISCHE NEUROTISCHE REAKTION:

Bsp. 1 - Der 15-jährige Jugendliche, der plötzlich nicht mehr sprechen konnte: Er verliert seine Stimme, als der Vater ihm kurz vor seinem Tod das Geheimnis eines heimlichen Kontos anvertraut. Der Jugendliche entwickelte eine hysterische Lähmung und ist heute gesund.

Seine Botschaft: Wenn ich eine Stimmlähmung habe, muss ich nicht sprechen und kann niemandem vom Sparbuch erzählen.
Die Psyche kann also auch die Funktionalität beeinflussen (den Kehlkopf).

Bsp. 2 - Ein junger Mann mit Diagnose Querschnittlähmung bewegt plötzlich seine Zehe: Ein junger Mann kam mit Diagnose Querschnittlähmung kommt ins AKH zu Herrn Professor Friedrich, es kann keine vernünftige Erklärung für die plötzliche Lähmung gefunden werden. Eine Schwester bemerkt einmal, dass er eine Zehe bewegt hatte (Zeichen für hysterische Symptome!).
Somit wurde die Diagnose Querschnittlähmung umgeworfen und das Diagnoseverfahren unter einem anderen Gesichtspunkte neu aufgenommen.

Der Jugendliche ist aus Eisenwurzen und in einem kleinen Holzhaus aufgewachsen, seine Mutter ist magisch inspiriert.Sie sucht regelmäßig eine Wahrsagerin auf. - Eines Tages wird das Gesicht der Wahrsagerin düster und sie sagt ein Unglück für beide Söhne voraus. Es tritt tatsächlich ein: Das Haus der Familie wurde gerade umgebaut und Staub war überall, auch im umliegenden Gelände wirbelte er sich immer wieder auf. Eines Tages rennt der jüngere Bruder des jungen Mannes - das Gesichtsfeld vor Staub blind - über die Straße vor ein Auto und kommt zu Tode.Die Sachen und das Zimmer des jüngeren Bruders dürfe nicht mehr berührt und betreten werden und es wird ein Gedenk-Altar im Wohnzimmer eingerichtet, auf dem jeden Tag die gleichen Zeremonien und Rituale abgehalten werden.Eines Tages kann der junge Mann das Bett nicht mehr verlassen und hat Lähmungserscheinungen.

Nach einigen Therapien verbesserte sich der Zustand des Jugendlichen immer mehr, bis er nunmehr eine Krücke als Erinnerung und Unterstützung brauchte und auch diese weglassen konnte. Heute ist der junge Mann gesund. Später hat er Jus studiert und ist sehr erfolgreich. Diese Zeit wird er jedoch niemals vergessen.