Technischer Fortschritt

Fach Fach

Klasse 12

Autor kt0214

Veröffentlicht am 04.04.2018

Schlagwörter

technischer Fortschritt Gesellschaft Technolgie Zukunft

Zusammenfassung

Das nachfolgende Referat beschäftigt sich mit der Entwicklung des technischen Fortschrittes und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft. Zu Beginn wird eine Definition des technischen Fortschritts erläutert, welche als Grundlage dient.

Vorwort

In der folgenden Arbeit werde ich mich mit dem technologischen Fortschritt auseinandersetzen. Während ich kurz beleuchten werde, weshalb man diesen auch als Revolution bezeich-nen kann, werde ich mein Hauptaugenmerk auf die Auswirkungen auf die heutige Gesellschaft legen.

Ich habe mich für dieses Thema entschieden, da ich der Meinung bin, dass es wichtig ist, zu wissen, wie sehr man in seinem alltäglichen Leben vom technischen Fortschritt beeinflusst wird und wie dieser den Alltag der Gesellschaft vereinnahmt.
Um zu verstehen, womit sich die folgende Arbeit beschäftigt, ist es wichtig, zu wissen wie der technologische Fortschritt definiert wird und welchen Bereich der Begriff umfasst.

Im weitesten Sinne versteht man unter dem technischen Fortschritt lediglich eine Veränderung im technischen Bereich. Dieser wird vor allem von zwei vorherrschenden Aspekten geprägt. Demzufolge wird der technische Fortschritt als ein kontinuierlicher Prozess bezeichnet, der nie auf einen bereits zuvor erreichten Zustand zurückfällt. Somit erschließt sich aus dieser Definition, dass neben der Technik an sich auch das damit verbundene Wissen sich stetig anhäuft und damit ebenso kontinuierlich wächst.

Entwicklung des technischen Fortschrittes

Betrachtet man den technischen Fortschritt in seiner Geschichte in der Vergangenheit, so handelt es sich hierbei hauptsächlich um die Mechanisierung und Automatisierung im Produktionsbereich. Demzufolge hatte dieser Zeitabschnitt, der uns als Industrielle Revolution be-kannt ist, das Hauptziel, Produktionsabläufe zu automatisieren, wodurch der Mensch als Arbeiter nicht mehr produziert und ausführt, sondern lediglich dafür verantwortlich ist, die automatisch ablaufenden Arbeitsschritte zu überwachen und zu kontrol-lieren. Somit folgt auf die technischen Veränderungen auch, dass die damalige Gesellschaft einem sozialen Wandel unterzogen wird, da neue Arbeitsplätze geschaffen werden und sich die Berufs- und Arbeitsstruktur verändert.

Während die Industrialisierung jedoch im 18. / 19. Jahrhundert stattgefunden hat, werde ich mich auf neuen Entwicklungen in der gegenwärtigen Zeit beziehen. Im Gegensatz zu der be-reits vergangenen Industriellen Revolution handelt es sich hierbei um die „Instrumentalisierung von Information und Kommunikation“. Diese Aussage lässt darauf schließen, dass sich nicht nur die Arbeitswelt erneut verändert, sondern dass die von vielen als „informationstech-nisch[e] industrielle Revolution“ bezeichnete Phase ebenfalls große Bereiche des Alltags umfasst und somit beeinflussen und verändern kann.

Somit komme ich bezüglich der (Weiter-) Entwicklung des technischen Fortschrittes zu dem Schluss, dass sich dieser durchaus stetig weiterentwickelt, womit man ihn auch als nicht auf-hörenden Prozess beschreiben kann. Obwohl der technologische Fortschritt in den verschie-denen Phasen, wie man an der Entwicklung zum informationstechnisch basierten Fortschritt sehen kann, seinen Schwerpunkt ändert, bleibt der Kern des Fortschrittes gleich. Durch die Innovationen und Weiterentwicklungen kommt es immer wieder zu einem wirtschaftlichen, aber auch sozialen Wandel in der Gesellschaft.

Auswirkungen

Außerdem möchte ich die These formulieren, dass der technische Fortschritt die Gesellschaft in jedem Lebensbereich beeinflusst und somit neben positiven auch negative Auswirkungen hat.

In Anbetracht dessen kann man feststellen, dass innerhalb der Gesellschaft eine Aufspaltung in verschiedene Gruppen vorliegt. Zum einen existieren Gesellschaftsgruppen, die den technischen Fortschritt vollständig und ohne jegliche Bedenken in ihren Alltag integrieren. Zum An-deren gibt es jedoch auch Gruppen, bei denen die Kritikpunkte über den technischen Fortschritt überwiegen und deshalb versuchen, einen möglichst technikfreien Alltag zu leben. Somit erhält man, neben der aus kulturellen und wirtschaftlichen Gründen aufgespalteten Gesellschaft, mit der Technik ein weiterer Faktor, der Disparitäten innerhalb einer Gesellschaft begünstigt oder sogar fördern kann.