Prohibition in Europa?

Fach Fach

Klasse 10

Autor joflo

Veröffentlicht am 02.08.2018

Schlagwörter

Dialektische Erörterung

Zusammenfassung

Stellen Sie sich vor sie würden im Parlament der Europäischen Union sitzen und es würde über ein Europaweites Alkoholverbot abgestimmt. Was wären die Vorteile und was die Nachteile einer Prohibitionen der heutigen Zeit?

In den Zwanzigerjahren und anfangs der Dreissiger war in den Vereinigten Staaten die Produktion, der Transport und Verkauf sowie der Konsum von Alkohol verboten. Das Verbot wurde Prohibition genannt und war zwischen dem Jahr 1920 und dem Jahr 1933 in Kraft. Heute ist dies undenkbar und Alkohol ist ein fester Bestandteil der Gesellschaft in allen westlichen Staaten und er wäre kaum mehr wegzudenken. Die Prohibition ist gescheitert und wird sich höchstwahrscheinlich auch nicht mehr wiederholen. Doch nemen wir ann es gäbe plötzlich eine Debatte in Europa. Was wären in so einer Situation die Vor- und Nachteile von einer Prohibition in der heutigen Zeit in Europa?

Die Gefahren von Alkohol werden generell von den meisten Personen stark unterschätzt. Alkohol ist sehr schädlich für die Leber, das Gehirn und die meisten anderen Teile des Körpers. Ausserdem hat Alkohol ein Suchtpotential, dass beinahe dem Suchtpotential von der Droge Heroin entspricht. Wenn das gesundheitsschädliche Alkohol Europaweit verboten würde, würde damit auch der Konsum sinken. Dadurch würde sich auch die Anzahl von Alkoholtoten, Alkoholsüchtigen und Alkoholkranken vermindern.

Die wirtschaftlichen und sozialen Schäden, welche der exzessive Alkoholkonsum verursachen kann können enorm sein. Der Alkoholkonsum kann zum Verlust der Arbeitsstelle führen. Somit hat die Unternehmung einen produktiven Arbeitnehmer weniger und derjenige der seine Stelle verloren hat, hat kein Geld mehr zur Verfügung welche in die freie Wirtschaft oder den Steuerfiskus fliessen würde. Und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen können durch den Alkoholkonsum geschädigt oder gar zerstört werden. Es kommt nicht selten vor, dass der Alkohol über lange Jahre aufgebaute Freundschaften zerstört. Und auch Ehe gehen oft wegen Streitereien zu Grunde welche ihren Ursprung im Alkoholkonsum von einem oder beiden Eheleuten genommen hat. Gerade wenn noch Kinder im Spiel sind können solche Situationen sehr schnell eskalieren. Die Staaten in Europa könnten mit einem generellen Alkoholverbot solche sozialen und wirtschaftliche Schäden verringern da Alkohol dann viel seltener konsumiert würde.

Die Prohibition würde in Europa so manche Vorteile mitbringen. Egal ob es um die Gesundheit und die Sozialen Beziehungen des Volkes oder die Wirtschaft des ganzen Staates geht, die Prohibition tönt auf den ersten Blick sinnvoll. Doch die Prohibition ist in den Vereinigten Staaten von Amerika anfangs des zwanzigsten Jahrhunderts fehlgeschlagen. Dies hatte seine Gründe, welche hier als Argumente gegen eine Prohibition in Europa aufgeführt sind.

Der wichtigste Grund weshalb die Prohibition in den Vereinigten Staaten gescheitert ist und weshalb sie vermutlich auch heutzutage in Europa scheitern würde, ist die Schwarzbrennerei. Die Leute sind sich an den Alkohol gewohnt und wollen diesen. Wenn die Leute ihren Alkohol nicht mehr im Supermarkt nebenan erhalten, entsteht ein unbefriedigtes Bedürfnis nach Alkohol. Dieses unbefriedigte Bedürfnis ist der perfekte Nährboden für einen Schwarzmarkt. Kriminelle werden eine Möglichkeit sehen viel Geld zu verdienen in dem sie in ihrem eigenen Keller Alkohol brennen. Viele dieser Schwarzbrenner verstehen jedoch zu wenig oder Garnichts über das Handwerk der Schnapsbrennerei und stellen daher minderwertigen oder sogar giftige Produkte her. Andere, die zwar das Handwerk beherrschen, halten sich an keine Qualitätsvorschriften, da es ja keine staatlichen Kontrollen gibt und ihre Tätigkeit sowieso illegal ist. Wird der Alkohol falsch destilliert kann es sein, dass Methanol und andere für den menschlichen Körper schädliche Chemikalien in die Spirituose gelangt. Diese Stoffe können zur Erblindung oder sogar zum Tode führen.

Ebenfalls ein sehr wichtiges Argument gegen die Prohibition ist der Anstieg der Kriminalität.

Zur einen Seite würden hunderttausende Alkoholkonsumenten passiv durch das kaufen und trinken von Alkohol kriminalisiert werden. Zur anderen Seite hin, ist die Bildung von kriminellen Banden und Gangs vorprogrammiert. Das Alkoholverbot würde einen Perfekten Nährboden für Kriminalität bieten. Man denke an grosse Einnahmen von Mafia-Clans und damit steigender Einfluss auf die Gesellschaft, Bandenkriege mit verletzten und toten und tonnenweise Schwarzgeld.

Ein weiteres Argument, welches vor allem in der heutigen Zeit sehr wichtig ist sind die staatlichen Einnahmen. In allen Ländern in Westeuropa wird auf Alkohol eine zusätzliche Steuer neben der Mehrwertsteuer eingenommen. Diese Einnahmen würden bei einem Alkoholverbot dem Staat verloren gehen und Stattdessen in die Hände der kriminellen Banden und Schwarzbrenner fliessen.

Ein Alkoholverbot würde in den Bevölkerungen der meisten Europäischen Staaten auf grosse Unverständnis und Proteste stossen. Alkohol ist seit Jahrhunderten in unserer Kultur verankert und man kennt es seit Generationen. Anlässe wie das Oktoberfest oder Wein Degustationen im Piemont oder der Toskana ohne Alkohol durchzuführen würde wohl kaum funktionieren. Es wäre sehr schwierig oder vermutlich sogar komplett unmöglich die Prohibition in Europa auf demokratische Art und weise umzusetzen. Es kann also gesagt werden das es sehr unrealistisch ist, das eine Prohibition in Europa demnächst umgesetzt wird.

Im grossen und Ganzen kann also gesagt werden, dass die Nachteile der Prohibition im Gegensatz zu den Vorteilen deutlich an der Überhand sind. Die Prohibition würde mehr Schaden anrichten, als dass sie irgendetwas bringen würde. Persönlich würde ich zwar ein generelles Alkoholverbot befürworten aber ich sehe auch ein, dass dies nicht machbar ist und die Bevölkerung den Alkohol trotzdem konsumieren würde wollen und somit die Kriminalität fördern würde. Obwohl Alkohol wirklich schädlicher ist als viele meinen, wäre ich demnach gegen die Prohibition auch wenn ich es grundsätzlich für eine sehr gute Sache halte. Ich appelliere eher an den gesunden Menschenverstand und würde den Leuten raten, Alkohol vernünftig und in Masen zu konsumieren.