Der Unterschied zwischen europäischen Ideologien

Fach Fach

Klasse 13

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 12.09.2018

Schlagwörter

NS Ideologie

Zusammenfassung

Jeder Nationalismus ist auf eine eigene Art definiert. Was man jedoch in allen Ideologien und Nationen propagieren muss, ist die Freiheit des Denkens und das Recht auf freie Meinungsäußerung. In diesem Referat behandeln wir einige der beliebtesten Ideologien in Europa.

Nationalismus
Nationalismus oder Nationalität ist etwas, was im Wesentlichen die Verbundenehit eines Landes darstellt. Im weiteren Sinne kann Nationalismus ein Engagement für das eigene Volk bedeuten, ihre Interessen und die Interessen anderer Nationen zu ignorieren. Der Begriff bezieht sich auch auf die Lehre oder die politische Bewegung, bei der die Nation im Bezug auf der ethnischen Zugehörigkeit oder nationalen Kultur definiert wurde. Man hat das Recht, eine unabhängige, souveräne oder autonome politische Gemeinschaft zu bilden, basierend auf gemeinsamer Geschichte und Bestimmung. In seinen extremen Formen des Faschismus in Italien und Spanien und Nationalsozialismus in Deutschland, in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, der Nationalismus bekam eine Art des autoritären Staates mit begrenzten individuellen Rechten der Bürger. Nationalismus kann auch die Erhöhung seiner Nation uber die anderen sein.

Patriotismus
Patriotismus ist als Heimatliebe angesehen, aber einige glauben, dass zwischen Patriotismus und Nationalismus nur eine enge Grenze besteht. Die Grundsätze des Patriotismus sind Respekt und Liebe. Menschen, die diese Ideologie verfolgen versuchen ihre Werte zu verteidigen und die Werte eines anderen Lands zu respektieren. Die Grundprinzipe sind Religion, Ethik und Menschlichkeit. Patriotismus geht davon aus, dass die Interessen der Individue untergeordnet gegenüber der Interessen der Gemeinschaft sein sollten.

Chauvinismus
Hurrapatriotismus (der napoleonische Soldat Nicolas Chauvin, der fraglos Treue zu Napoleon zugeschrieben hat) ist eine extreme Form des Nationalismus. Mystifizierte nationale Geschichte, extrem positive Schauung auf das eigene Land und Intoleranz und Verachtung gegenüber den Nachbarländer sind Charakteristiken von dieser Ideologie.

Nazismus
Nazismus ist eine Ideologie, die basierend auf dem Glauben an eigene Überlegenheit ist. Nazisten vertreten die Ansicht, dass die Menschheit in höhere und niedrigere Rassen geteilt ist. Die Nazisten glauben auch, dass sie ausergwöhnliche Fähigkeiten haben und damit auch die Weltführer sein sollten.

Komunismus
Komunismus ist eine politische Weltanschauung, die mit einer revoluzionären Gewalt versucht, die Gleichheit zwischen den Menschen zu schaffen. Diese Ideologie hat im vergangenen Jahrhundert als Sozialismus angefangen.

All diese Arten von Ideologien sind eng oder teilweise mit dem Nationalismus verbunden und es gibt wahrscheinlich nur eine Enge grenze zwischen ihnen. Es gibt aber auch positive Weltanschauungen:

Demokratie
Demokratie ist eine Regierungsform, in der politische Entscheidungen durch den Willen der Mehrheit getroffen werden, meist durch Wahlen oder Volksabstimmungen unter Einbeziehung aller Bürger.

Das Konzept der Demokratie ist eine Regierungsform, in der alle Entscheidungen eines Staates direkt oder indirekt die Mehrheit seiner Bürger durch faire Wahlen treffen. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, kann Macht als demokratisch bezeichnet werden.
Es gibt vier wichtigste Merkmale der Demokratie:

  1. Die Herrschaft der Menschen
    Probleme mit diesem Merkmal ergeben sich, wenn es “gleiche Rechte aller zur Teilnahme an der staatlichen Verwaltung” beinhaltet, weil es berechtigterweise die Frage aufwirft, wie viel Menschen eine Regierung sein sollen und wie ausgereift eine Person dafür sein sollte?

  2. Individuelle Freiheit
    Es wird angenommen, dass die Existenz der individuellen Freiheiten sehr notwendig ist, damit die Gesellschaft demokratisch angesehen wird, aber das kann auch nicht unbegrenzt sein, weil individuelle und unbegrenzte Freiheit die individuelle Freiheit der anderen Person begrenzen könnte.

  3. Verantwortung der Individue für die Zusammenarbeit mit der Gruppe
    Diese Eigenschaft unterscheidet die Demokratie von der Anarchie, in der jeder Einzelne nur für sich selbst interessiert ist. Es ist wichtig, dass ein Individuum so viel wie möglich zu der Gruppe beiträgt und die Gruppe so viel wie nötig erhält. Alles ist der Gruppe untergeordnet, also muss der Leiter bei der Entscheidung die gleichen Interessen ziehen.

  4. Entwicklung, Wohlstand, Glück, die Würde eines Individuums
    Diese Eigenschaft wird meistens als “Respekt für die Würde einer einzelnen Person” ausgedrückt.

Die Philosophie der Demokratie ist die Philosophie des Individualismus und das Prinzip der Zusammenarbeit sollte jedem Einzelnen Wohlstand bringen. Die Grundsätze der Demokratie, die Prinzipien der universellen menschlichen Werte und als solche in der Theorie, ist eine die besten Arten der Weltanschauung und der politischen Ideologie.

Internationalismus
Internationalismus oder internationale Gemeinschaft ist eine Weltanschauung, die internationale Vereinigung der Menschen propagiert - unabhängig von Rasse, Religion, Geschlecht und Nation. Sie basiert sich auf die Solidarität von Einzelpersonen oder Gruppen und mit ihrer Verbindung wirtschaftliche, politische, kulturelle oder andere Interessen erreicht. Ideen des Internationalismus erscheinen in der Mitte des 17. Jahrhunderts - erstens in einigen politisch-rechtlichen Projekten des allgemeinen Friedens. Sie hatten eine vorwiegend utopische Bedeutung. Sozialistischer oder proletarischer Internationalismus, die politischen Teile des revolutionärer Arbeiterbewegung im 19. Jahrhundert, wurden auf dem marxistischen Verständnis gegründet - dass die Arbeiterklassen jeder Nation, jeden Staat angehören kann. Sein Ziel war die Befreiung aller Nationen von Nationalismus.

Liberalismus
Liberalismus ist eine politische Lehre und Ideologie, nach denen die Frieheit des Individuums ein grundlegender Ausgangspunkt und das Kriterium der Wertschätzung aller sozialen Institutionen ist. Es erschien im 17. Jahrhundert in England und den Niederlanden als Widerstand gegen die absolutistische Macht des Monarchen. Forderungen nach Gewissensfreiheit, religiöser Toleranz und Garantien für individuelle Rechte wurden erfüllt. Es basierte auf der Idee der Freiheit als Abwesenheit äußerer Zwänge über die Aktivität eines Individuums und seiner Fähigkeit, uneingeschränkten Zugang zu seinen eigenen Fähigkeiten zu haben.