Benelux-Staaten

Fach Fach

Klasse 10

Autor joflo

Veröffentlicht am 31.08.2018

Schlagwörter

Benelux-Staaten

Zusammenfassung

Dieses Referat behandelt die Benelux-Staaten, die ehemalige Benelux-Wirtschaftsunion beziehungsweise der heutigen Benelux-Union. Außerdem wird auf die einzelnen drei Benelux-Staaten genauer eingegangen.

Die Benelux Staaten bestehen aus den drei Ländern Belgien, den Niederlanden und Luxemburg. Belgien, die Niederlande und Luxemburg haben sich im Jahre 1960 zu der sogenannten «Benelux-Wirtschaftsunion», welche heutzutage «Benelux-Union» genannt wird, zusammengeschlossen. Obwohl die Europäische Union viele Teile der ehemaligen Benelux-Wirtschaftsunion überflüssig machte, formatierten sich die Beneluxstaaten 2008 zu der oben erwähnten Benelux-Union, welche auf neue Schwerpunkte setzt. Die Führung der Benelux-Union besteht aus dem Ministerkomitee, welches aus den Aussenministern von Belgien, den Niederlanden und Luxemburg besteht. Die vier weiteren Organe der Benelux-Union sind interparlamentarische Benelux-Rat, der normale Benelux-Rat, Das Generalsekretariat und der Benelux-Gerichtshof.
Die Benelux-Union ist ein Gemisch aus den 3 Mitgliedsstaaten, auf die nun einzeln eingegangen wird.

Belgien


Belgien In Belgien leben etwa 11 Millionen Einwohner, von denen etwa 25% einen Migrationshintergrund haben. Belgien ist ein dreisprachiges Land. Im Süden von Belgien wird Französisch gesprochen, während im Norden des Benelux-Staates Niederländisch gesprochen wird. In Teilen ganz im Osten des Landes, an der Grenze zu Deutschland wird auch Deutsch gesprochen. Brüssel ist die Hauptstadt Belgiens, sie liegt im Zentrum des Landes und ist daher vom Süden und dem Norden des Landes geprägt. Brüssel ist zweisprachig, es wird sowohl Französisch, als wie auch Niederländisch gesprochen. Belgien ist, wie Frankreich, ein überwiegend Katholisches Land. So gehören etwa 75 Prozent der belgischen Bevölkerung der römisch-katholischen Kirche an, wobei nur ein einziges Prozent vereinigt protestantisch ist, 8 Prozent Muslimisch und etwa 16 Prozent die Einwohner bezeichnen sich als Atheisten oder geben zumindest an nicht konfessionell gebunden zu sein. Aufgrund der zweisprachigen Gesellschaft, gibt es immer wieder Konflikte im Land, welche die innere Zerrissenheit des Landes der Öffentlichkeit bewusst machen. Trotzdem gehört Belgien zu den fortschrittlichsten überhaupt und verfügt über einen sehr hohen Index der menschlichen Entwicklung. Belgien hat Staatseinnahmen von etwa 160 Milliarden Euro und Ausgaben von 180 Milliarden Euro, was ein Defizit von etwa 20 Milliarden Euro ergibt.

Niederlande

Die Niederlande ist ein Staat welcher zwischen Belgien, Deutschland und der Atlantischer Nordsee zu finden ist. Mit über 17 Millionen Einwohnern ist es das bevölkerungsreichste Land der Benelux-Staaten. Auch flächenmässig ist es mit ungefähr 41’000 Quadratmeter der grösste der drei Benelux-Staaten und etwa 10’000 Quadratmeter grösser als Belgien. Religion ist in den Niederlanden nicht ein so grosses Thema wie in Belgien. Es geben nämlich nur etwa 18 Prozent der gesamten niederländischen Bevölkerung daran, dass es einen Gott gibt. Beinahe 50 Prozent der in Niederland lebenden Personen sind konfessionslos, 23 Prozent gehören der römisch-katholischen Kirche an un15% sind protestantisch. Der Rest ist entweder muslimisch, hinduistisch, buddhistisch, jüdisch oder gehört zu einer anderen Religionsgemeinschaft an. Die meisten Ausländer oder Personen mit einem Migrationshintergrund stammen aus der Türkei, Marokko, Indonesien, Deutschland, Suriname, den ehemaligen Niederländischen Antillen, Polen, Belgien, dem ehemaligen Jugoslawien und dem Vereinigten Königreich. Die Niederlande hatte Kolonien in Asien, Afrika und Amerika und auch heutzutage haben die Niederländer noch Überseegebiete, wie zum Beispiel St. Maarten in der Karibik. Auch gehörte früher New York zu den Niederlanden und hiess damals noch Neu-Amsterdam. Die Niederlande ist ein sehr flaches Land und ist bekannt dafür, keine Berge zu haben.

Luxemburg


Luxemburg ist ein sehr kleines Land mit nur etwa 2.5 Tausend Quadratkilometer. Luxemburg hat kein Meer und liegt eingepfercht zwischen Deutschland, Frankreich und Belgien. Die Amtssprachen sind Luxemburgisch, Deutsch und Französisch. Der kleine Staat hat gerade einmal 600’000 Einwohner, wovon 48 Prozent Ausländer sind. Luxemburg hat weltweit das höchste Bruttoinlandprodukt pro Kopf mit sagenhaften 106.374 US-Amerikanischen Dollar. Beim Index der menschlichen Entwicklung liegt Luxemburg auf Platz 20 und gehört somit ebenfalls zu den fortschrittlichsten Nationen auf der Welt. Für ein so kleines Land ist Luxemburg allerdings ziemlich bekannt, was an den guten Steuer- und Finanzverhältnissen liegen mag. Luxemburg ist genau wie Belgien und die Niederlande auch eine Monarchie, verfügt jedoch über eine demokratische Regierungsform. Luxemburg ist trotz tausender Expats und Immigranten stark römisch-katholisch geprägt. Etwa 68 Prozent der Bevölkerung Luxemburgs gibt an, römisch-katholisch zu sein. Der Anteil an konfessionslosen Personen in Luxemburg beträgt etwa 25 Prozent. Der Rest der Einwohner gehört einer anderen Religion wie zum Beispiel dem Islam oder dem Judentum an. Luxemburg wird oft als das reichste Land der Welt bezeichnet. Das Durchschnittliche Vermögen eines Luxemburger Haushalts beträgt erstaunliche 570 Tausend Euro. Dies entspricht einem Vielfachen dessen was andere Haushalte auf der Welt im Durchschnitt besitzen

Persönliche Meinung zur Benelux-Union


Die Absichten während den Anfängen der Benelux-Union, als sie noch Benelux-Wirtschaftsunion geheissen hat waren ähnlich wie die jenen der Europäischen Union. Ein solches Bündnis in dieser Form und nicht mit dem primärzweck der militärischen Stärke war sehr fortschrittlich für diese Zeit. Ich finde die Bewohner der Benelux-Staaten können sehr Stotz auf die Errungenschaften ihrer Grosseltern sein. Auch wenn die Benelux-Wirtschafsunion durch die Europäische Union immer mehr an Bedeutung verlor, blieb sie trotz allem bestehen, was ich für äusserst vorbildlich halte. Gerade Unionen wie die Benelux-Union helfen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit der Länder in Europa und hilft den Frieden zu waren. Es waren Unionen und Bündnisse wie diese, welche Europa nach dem Zweiten Weltkrieg gezeigt haben, dass man mit freier Wirtschaft mehr Wohlstand generieren kann als mit Krieg und Hass.