Deniz Gezmis

Fach Fach

Klasse 10

Autor Larissa345

Veröffentlicht am 27.06.2018

Schlagwörter

Deniz Gezmis Politik Türkei

Zusammenfassung

Dieses Referat handelt von dem politisch engagierten Deniz Gezmis. Wer war er und was hat er gemacht? In dem Referat findet Ihr persönliche Informationen zu Ihm, seine politische Ausrichtung, wer sein Vorbild war und seinen Werdegang in der Politik.

Persönliche Informationen
Deniz Gezmis ist ein Türke, der am 27. Februar 1947 in Ayas, der Türkei geboren wurde und am 06. Mai 1974 in der Metropole Ankara, der Türkei verstarb. Seine Mutter war Mukaddes Gezmis. Sie war Hausfrau und Deniz war Ihr zweiter Sohn. Sein Vater, Cemil Gezmis arbeitete als Lehrer. Insgesamt gab es drei Kinder in der Familie Gezmis. Er hatte somit zwei Geschwister: Hamdi Gezmis und Bora Gezmis. Nach seiner Schulzeit ging er auf eine Universität in der Hauptstadt Istanbul.

Politische Richtung
Im Laufe seiner Jugend stellte sich heraus, dass Deniz Gezmis Nationaldemokratisch und sozialistisch ist. Wenn man Nationaldemokratisch ist, verfolgt man demokratische und nationalsozialistische Ziele. Deniz Gezmis war ein Verfechter des Sozialismus. Er gehörte der Partei MDD an. Milli Demokratik Devrim. Im Deutschen bedeutet das so viel wie nationaldemokratische Revolutionäre. Deniz gehörte ab dem Jahre 1965 der türkischen Arbeiterpartei an. Zu diesem Zeitpunkt war er 18 Jahre alt. Sieben Jahre später verstirbt er. Nach dem Beitritt zur MDD gründet Deniz Gezmis (vier Jahre später) eine eigene Partei. Die THKO. Sie ist eine Völkerbefreiungspartei. 1968 wird die Organisation Devrimci Hukuklar Örgütü ins Leben gerufen. Der politisch engagierte pflegte Freundschaften zu seinen Gleichgesinnten Hüseyin Inan und Yusuf Aslan. Seine politische Richtung wurde durch seinen Vater gelenkt. Er erzog seinen zweitgeborenen kemalistisch. Der Kemealismus ist eine Ideologie. Schon in seiner Jugend interessierte er sich für die Linken und knüpfte zu seiner Studienzeit in Istanbul Bekanntschaften mit Linken. Neben seinen politischen Kollegen war er ein Teil der im Jahre 68 Vorherrschenden Bewegung in der Türkei. Sein Ziel war es die ganze Zeit über die Türkei vom Imperalismus zu befreien und die Türkei somit zu einem freien und unabhängigen Land zu machen. Ein weiteres Ziel war für Ihn der Austritt aus der NATO.

Vorbild
Sein größtes Vorbild war dabei Mustafa Kemal Atatürk. Er gilt als Revolutionär der Türkei. Der ehemalige Präsident der Türkei regierte von 1923 bis 1938. Geboren wurde er in Griechenland im Jahre 1881. Sein vollständiger Name lautet Ali Rıza oğlu Mustafa. Er war der Gründer der Türkischen Republik. Mustafa hatte fünf Geschwister. Jedoch überlebte nur seine Schwester Makbule Atadan. Während seiner Jugend verstarb im Jahre 1888 sein Vater.

Zitat von Gezmis:
„Amerika und alle äußeren Feinde liquidieren, mit Verrätern kurzen Prozess machen und eine Türkei aufbauen, die vollkommen unabhängig und von ihren Feinden gesäubert ist.“

Werdegang in der Politik
Sein politischer Werdegang ging von 1965 bis 1971 (sechs Jahre). Zum ersten Mal wurde er 1965 politisch aktiv und trat der türkischen Arbeiterpartei bei. Er wurde ein festes Mitglied dieser Gemeinschaft. Außerdem nahm er auch auf Demonstrationen teil. Im folge Jahr nimmt er mit seinen Gleichgesinnten Freunden an der Solidaritätsbekundung in Istanbul teil. Den Weg von Ankara nach Istanbul bewältigten sie zu Fuß. Hier wird Deniz das erste Mal auffällig und wird von der Polizei verhaftet. Die Proteste Ende August richteten sich gegen die Gewerkschaft Türk- is. Im Januar 1967 wird er erneut verhaftet und wieder freigelassen. Es gab eine Studentenbewegung gegen den Kommunismus. Am 22. November des gleichen Jahres wurde die Flagge der Amerkia Birlesik Devletleri verbrannt.

Ein Jahr darauf 1968 stellt er sich erstmals selbst in den Vordergrund mit seinen Kollegen als Gründer der revolutionären Jurastudenten. Am 07. März kommt es zu seiner erneuten Verhaftung bei einem Protest. Er protestierte gegen einen Vorsitzenden der AIESC, Seyfi Öztürk. Die Organisation AIESC setzt sich für junge Türken ein, die ein Praktikum im Ausland absolvieren möchten. Im Juli 1968 protestierte er gegen die sechste United States- Flotte. Nach vielen Auffälligkeiten wird er Ende Juli wieder einmal verhaftet. Er saß fast zwei Monate im Gefängnis bis er am 21. September freigelassen wurde. Der Grund für die Festnahme war die Anstiftung zu illegalen Demonstrationen. Kurze Zeit darauf am Ende des Jahres 1968 kam es zu erneuten Protesten. Dieses Mal gegen einen Botschafter der Vereinigten Staaten. Robert Komer, der am 28.11. in die Hauptstadt Istanbul einreiste. Kurz darauf wurde er wieder freigelassen.

Im März 1969 kam es zu einer Studentenbewegung an der Universität in Istanbul bei der er festgenommen wurde und im April wieder entlassen wurde.

Nach weiteren Protesten im Mai bekam Gezmis eine Haftstrafe. Um dieser zu entgehen floh er nach Palästina. Hier absolvierte er in einem Camp eine Guerilla Ausbildung. Etwa ein halbes Jahr blieb Deniz Gezmis in Palästina. Er ging jedoch nicht freiwillig sondern wurde von der Polizei zwangsexmatrikuliert. Ein paar Wochen später folgte seine Freilassung. Die THKO war in der Türkei eine Volksbefreiungsarmee die gegen Ende des Jahres 1969 gegründet wurde. Der Vorsitzende der Ideologischen Organisation war Hüseyin Inan. Nun folgte eine lange Haftstrafe wegen Waffenbesitzes für Deniz. Er saß neun Monate im Gefängnis. Im März 1971 gab es in der Türkei einen Militätputsch.

Im Jahr 1971 gab es einen sehr großen Bankraub in Ankara in den auch Deniz Gezmis verstrickt war. Die Täter forderten ein hohes Lösegeld und die Freilassung von insgesamt vier Inhaftierten. Es gab vier Geiseln, die freigelassen wurden. Die Inhaftierten jedoch wurden nicht entlassen und mussten Ihre Strafe weiter absitzen. 1971 machte sich Gezmis auf den Weg nach Sivas um zu fliehen. Nach einer Reihe von unglücklichen Zufällen wurden sie am 16. November von der Polizei festgenommen. Von dort aus wurden sich über Kayseri nach Ankara überführt. Es gab im Oktober 1971 eine Gerichtsverhandlung nach dem türkischen Strafgesetzbuch. Deniz Gezmis sowie weitere Protestanten wurden zum Tode verurteilt. Insgesamt wurden drei Gefangene in diesem Fall getötet. Am 06. Mai 1972 wurden sie in der Nacht zwischen 1:00 Uhr und 3:00 Uhr morgens in der Stadt Anakara hingerichtet. Der politisch engagierte Deniz Gezmis liegt in Ankara auf dem Friedhof begraben.