Die Geschichte des World Trade Centers

Fach Fach

Klasse 9

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 31.10.2018

Schlagwörter

World Trade Center WTC

Zusammenfassung

Dieses Referat befasst sich mit der Geschichte des World Trade Centers (WTC). Es wird insbesondere auf den Bombenschlag 1993 sowie die Terroranschläge vom 11. September 2001 eingegangen und die Hintergründe erläutert.

Bei dem World Trade Center (WTC) handelt es sich um einen ehemaligen Bürokomplex im Financial District in Manhattan in New York City. Das World Trade Center bestand aus sieben Gebäuden und wurde im Jahre 1973 eröffnet. Am 11. September 2001 wurde das World Trade Center bei einem Terroranschlag durch die Al – Quaida derart schwer beschädigt, dass die Twin Towers einstürzten. Diese waren 417 bzw. 415 Meter hoch, prägten die Skyline der Stadt und waren daher weltberühmt.

Bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 entführten Terrorristen mehrere Passagiermaschinen und lenkten diese in die Twin Towers des World Trade Centers. Diese stürzten kurze Zeit nach dem Einschlagen der Flugzeuge ein. Durch herabstürzende Trümmerteile wurde auch die anderen Gebäude des World Trade Centers zerstört oder derart schwer beschädigt, dass sie nicht mehr repariert werden konnten und daraufhin einstürzten.

Auf dem Gelände des Ground Zero, wo sich das World Trade Center befand, werden seit den Terroranschlägen jedes Jahr Gedenkveranstaltungen für die etwa 3000 Opfer abgehalten. Im Jahre 2006 wurde dort ein neues Welthandelszentrum gebaut. Dieses besteht aus sechs Wolkenkratzern sowie einem unterirdischen Einkaufszentrum und einer Gedenkstätte in Form des National September 11 Memorial and Museum.
Bereits vor den Terroranschlägen auf das World Trade Center am 11. September 2001, bei dem es vollständig zerstört wurde, war das World Trade Center das Ziel eines Anschlages. Dieser Bombenanschlag ereignete sich am 26. Februar des Jahres 1993.

Terroranschlag vom 26. Februar 1993

Bereits am 26. Februar 1993 wurde das World Trade Center das Ziel eines islamistischen Bombenanschlages. Die Terroristen stellten einen gemieteten Van in der Tiefgarage des Nordturms des World Trade Centers ab. Dieses Fahrzeug war mit Sprengstoff ausgestattet. Es hatte ungefähr 700 Kilogramm Harnstoffnitrat und mehrere Druckgasbehälter, welche mit Wasserstoff gefüllt waren, geladen. Diese sollten die Ausmaße der Explosion zusätzlich verstärken. Bei der Detonation entstanden schwere Schäden. Das Loch, welches in vier von sechs Wänden der Untergeschosse gerissen wurde, war knapp 30 Meter groß. Sieben Etagen des World Trade Centers, davon sechs unterirdische, wurden sehr stark beschädigt. Bei diesem Anschlag starben sechs Menschen und mehr als tausend Weitere wurden teilweise schwer verletzt. Ungefähr vier bis fünf Jahre nach dem Anschlag wurden sechs islamische Terroristen für schuldig befunden und zu jeweils 240 Jahren Haft verurteilt.

Dieser Terroranschlag veranlasste die Vereinigten Staaten das World Trade Center besonders zu schützen und daraufhin wurden die Sicherheitsmaßnahmen massiv erhöht. Es wurde beispielsweise unter anderem ein Notfallmanagement in der 23. Etage des Gebäudes WTC7 eingerichtet und insgesamt mehr als 700 Millionen US – Dollar für Sicherheitsvorkehrungen investiert. Dieses Notfallmanagementbüro war 24 Stunden am Tag besetzt und sollte im Falle eines Terroranschlages oder einer sonstigen Katastrophe, umgehend die New Yorker Polizei und die Gesamtheit der sonstigen Rettungskräfte alarmieren und den Einsatz koordinieren.

Terroranschläge vom 11. September 2001

Am 11. September 2001 entführten insgesamt 19 islamische Terroristen von Al – Qaida, vier Passagiermaschinen, welche sich auf Inlandsflügen befanden. Zwei dieser Flugzeuge, wurden von den Entführern in jeweils einen der Twin Towers des World Trade Centers gesteuert. Um 8:46 amerikanischer Ortszeit schlug das erste Flugzeug in den Nordturm des World Trade Centers ein. 16 Minuten später, folgte das zweite Flugzeug, welches in den Südturm einschlug. Aufgrund des explodierenden Kerosins des Flugzeugs, wurden schwere Brände in den Türmen des World Trade Centers entfacht. Diese erstreckten sich über zahlreiche Etagen der Gebäude. Um 9:59, also knapp eine Stunde nach dem Einschlag, kollabierte der Südturm, der Nordturm kollabierte um 10:28 Uhr.

Eine eigens eingerichtete 9/11 Kommission klärte die Hintergründe des Terroranschlages auf. Dies umfasste die Planung, die Entstehung sowie die Durchführung der Terroranschläge in den Vereinigten Staaten von Amerika. Darüber hinaus wurden auch die physikalischen Hintergründe zum Einsturz der Gebäude untersucht.

Die Aufräumarbeiten am Ground Zero dauerten mehrere Monate an und wurden im Mai 2002 beendet. Der Großteil der Trümmer sowie der Aushub wurden zur Bauschuttdeponie Fresh Kills in Staten Islands gebracht. Dieses Vorgehen wurde von vielen Menschen kritisiert, da sich unter den Trümmern auch die sterblichen Überreste der Opfer der Terroranschläge befanden. Bei den Aufräumarbeiten wurde daher versucht, menschliche Überreste „herauszusieben“, um diese genetisch zu untersuchen und zu identifizieren.
Die Terroranschläge vom 11. September 2001 haben die Vereinigten Staaten tief getroffen. Ein solcher Anschlag wurde zuvor nicht für möglich gehalten. Zum Gedenken an die zahlreichen Opfer der Terroranschläge, wird jedes Jahr am 11. September das „Tribute in Light“ veranstaltet. Hierbei werden die Umrisse der Twin Towers als Lichtsäulen in den dunklen Nachthimmel projiziert. Außerdem werden die Namen der Opfer am Ground Zero verlesen. Zu den Gedenkveranstaltungen kommen neben den Angehörigen und Freunden der Opfer, auch Menschen, welche von den Terroranschlägen nicht direkt betroffen waren, um ihre Solidarität zu zeigen. Des Weiteren nahmen regelmäßig auch Politiker, Rettungskräfte sowie Personen des öffentlichen Lebens teil.
Die Vereinigten Staaten von Amerika demonstrierten insbesondere in der Zeit unmittelbar nach den Terroranschlägen vom 11. September Stärke und Zusammenhalt.

Wiederaufbau bzw. Neubau des World Trade Centers

Bereits am 07. Mai 2002 erfolgte der erste Spatenstich für den Neubau des World Trade Centers. Dieser Neubau wurde ungefähr vier Jahre nach Baubeginn, im Jahre 2006 fertiggestellt. Der Bauherr dieses Projekts war Larry Silverstein. Sein leitender Architekt war sein Stammarchitekt David Childs sowie dessen Architekturbüro.
Zu dem Gebäudekomplex des neuen World Trade Centers kamen im Laufe der Jahre weitere Elemente hinzu, wie beispielsweise eine eigene U – Bahn Station und ein Einkaufszentrum.