Internationaler Terrorismus

Fach Fach

Klasse 9

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 30.10.2018

Schlagwörter

Terrorismus Terror Anschlag

Zusammenfassung

Dieses Referat befasst sich mit dem internationalen Terrorismus. Es wird auf den Hintergrund des Terrorismus und seine Ziele eingegangen. Außerdem wird erklärt, weshalb es keine einheitliche Definition des Begriffs gibt.

Bei internationalem Terrorismus handelt es sich um kriminelle Aktionen, gegen meistens zufällig „gewählte“ Personengruppen. Diese kriminellen Aktionen sind in der Regel von großer Gewalt geprägt, wie beispielsweise Sprengstoffanschläge, Messerattentate oder auch Entführungen und Geiselnahmen. Das Ziel eines terroristisch motivierten Anschlages ist meistens politischer oder religiöser Natur und manchmal auch ideologisch. Der Terroranschlag selbst dient als Druckmittel und soll innerhalb der Bevölkerung Angst und Schrecken verbreiten. Aktuell gibt es keine wissenschaftlich fundierte Definition des Begriffes Terrorismus und somit auch keine genaue Abgrenzung zwischen einem Terroranschlag, einem Attentat oder einem Amoklauf. Es stellen sich beispielsweise Fragen, wie: Wo hört Amok auf und wo fängt Terrorismus an. Die Grenze von Terrorismus und politischem Widerstand ist oftmals fließend, wie auch die zum Aktivismus.

Denkweise und Handlungsmotive eines Terroristen

Da die Gründe für einen Terroranschlag äußerst verschieden sind, kann zunächst auf die persönlichen Motive des ausübenden Terroristen eingegangen werden. Viele Terroristen, streben nach Macht und Anerkennung, erfahren diese aber in ihrem Leben nicht. Deshalb kann es sie zu einem Anschlag veranlassen, da sie in dieser Extremsituation, zunächst über die Macht des Geschehens sowie über das Schicksal vieler Menschen haben. In einigen Fällen wollen sie durch ihr handeln auch Veränderungen erzwingen. Dies kann beispielsweise eine Freilassung von inhaftieren Personengruppen sein. Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Widerständlern, wie beispielsweise Guerillakriegern sind die Ziele. Während Guerillas raumeinfordernd, also erobernd sind, versucht der internationale Terrorismus möglichst viel Aufmerksamkeit zu gewinnen sowie Furcht und Schrecken zu verbreiten.

Definition des Begriffs Terrorismus

Wie zuvor erwähnt, existiert bisher keine exakte Definition des Begriffs Terrorismus. Dies liegt an zahlreichen Gründen, welche im Folgenden erläutert werden sollen.
Darüber hinaus wird der Versuch einer Begriffsdefinition gegeben. Ein interessanter Hintergrund ist, dass es weder in der Politik noch in der Forschung bisher eine Definition für den Begriff gibt. Eine weit verbreitete und akzeptierte Definition stammt von dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. Diese stammt aus dem Jahre 2004. Die Abgrenzung des Terroristen vom Widerstandskämpfer gestaltet sich in der Praxis oft schwierig, wenn von Mitgliedern von Terrororganisationen abgesehen wird.                                                                                             Der Begriff des internationalen Terrorismus wird von vielen Ländern sehr unterschiedlich aufgefasst. Auch innerhalb eines Landes kann es große Unterschiede geben. In den Vereinigten Staaten von Amerika haben die meisten Staaten eine eigene, sich von anderen teilweise stark unterscheidende Definition von Terrorismus. Dies gilt ebenso für viele Behörden, die den Begriff nach ihren eigenen Prioritäten und Interessen auslegen. Bereits zum Ende des 19. Jahrhunderts gab es über 100 verschiedene Definitionen für den Begriff Terrorismus. Diese Zahl stieg nach den Terroranschlägen auf das World Trade Center am 11. September 2001 stark an.

Terrorismusforschung

Das Gebiet der Terrorismusforschung wurde im Laufe der Zeit immer größer und aufgrund der aktuellen Lage auf der Welt, immer wichtiger. Viele Forscher unterscheiden mittlerweile sogar zwischen den Begriffen Terrorismus und Terror. Der Begriff Terror wird innerhalb dieser Forschergruppen für gewaltsame Methoden verwendet, welche von einem Staat angewendet werden. Daher tragen derartige Methoden auch den Namen Staatsterrorismus. Der Begriff Terrorismus bezeichnet in diesem Fall gewaltsame Methoden, welche gegen Zivilisten innerhalb einer Bevölkerung sowie gegen Einrichtungen des öffentlichen Lebens gerichtet sind.    Terroristen geht es in erster Linie darum, Furcht und Schrecken in der Bevölkerung zu verbreiten, also um die psychologischen Konsequenzen des jeweiligen Terroranschlages. Dies ist ein Punkt, an dem sich die Terroristen deutlich von Widerstandskämpfern unterscheiden. Diese wenden ebenfalls Gewalt an, versuchen hiermit jedoch Ziele mit einem militärischen Hintergrund zu erreichen. Dies kann beispielsweise die Eroberung von Land sein aber auch andere Ziele die jeweilige Organisation betreffend.

Die Terrorismusforschung ist ein noch recht junges Forschungsgebiet. Auch die Terrorismusforscher haben bisher noch keine allgemeingültige Definition des Begriffs Terrorismus gefunden. Bekannt ist, dass die Erzeugung von größtmöglicher Furcht ein Bestandteil einer Definition sein müsste. Dieser kann beispielsweise als ein Mittel des Widerstandes verstanden werden oder als Druckmittel zur Erreichung eines, zum Beispiel, politischen Zieles eingesetzt werden. Terrorismus kann durch die Anwendung von angedrohter und umgesetzter Gewalt erfolgen und zufällig gewählte Personengruppen an öffentlichen Plätzen treffen oder gegen militärische Ziele eingesetzt werden. Die im Terrorismus eingesetzten Waffen können entweder konventionelle Waffen oder auch ABC – Waffen sein.

Weitere mit Terrorismus zusammenhängende Begriffe

Terrorist

Der Terrorist ist eine Person, die terroristisch motivierte Anschläge plant und / oder verübt. Terroristen leben oftmals im Untergrund und gehören einer Terrororganisation an. In einigen Fällen leben Terroristen jedoch über einen größeren Zeitraum unauffällig in der Gesellschaft. Zum Leben des Terroristen gehören der bewaffnete Kampf, das Planen und Verüben des Terroranschlages sowie das Akzeptieren des eigenen Todes im Kampf oder im Rahmen eines Selbstmordanschlages. Terroristen sind in vielen Fällen stark radikalisiert.

Ziele von Terroristen

Die Motivation und die Ziele von Terroristen liegen in den politischen sowie religiösen Ansichten. Sie wollen Aufmerksamkeit und sind bereit, diese mit Hilfe von Gewalt zu erzwingen. Zunächst soll der Terroranschlag die Angegriffenen Töten oder Schwächen sowie Angst innerhalb der Bevölkerung auslösen. Des Weiteren soll das öffentliche Leben geschädigt bzw. durch die Verbreitung von Angst und Schrecken in der Gesellschaft „gelähmt“ werden. Außerdem wollen die Terroristen eine Reaktion auf ihre Aktion erreichen, diese soll es ihnen ermöglichen, ihre Ziele weiter zu verfolgen.

Folgen eines Terroranschlages

Nach einem Terroranschlag ist der Zusammenhalt innerhalb der Bevölkerung und auch über Staatsgrenzen hinaus in der Regel sehr groß. Die Menschen rücken zusammen und versuchen sich gegen den Schrecken, den Hass und die Gewalt des Terrorismus zu stellen. Teilweise sind sie auch bereit militärische Gegenmaßnahmen im Kampf gegen den internationalen Terrorismus zu unterstützen. Die Terroristen hoffen auf derartiges Verhalten und dass sich das „System“ selbst demaskiert und sein wahres Gesicht zeigt. Terroranschläge sorgen für große Angst in der Bevölkerung und fördern den Glauben, dass die Regierung nicht ausreichend in der Lage ist, die Sicherheit der Bevölkerung zu schützen. Der Regierung droht somit ein Machtverlust, die als Schwächung von innen heraus erfolgt.