Videoplattform: Youtube

Fach Fach

Klasse 9

Autor Larissa345

Veröffentlicht am 16.08.2018

Schlagwörter

YouTube Video Künstler

Zusammenfassung

In diesem Referat geht es um die Videoplattform YouTube. Wie ist die Social Media Plattform entstanden und wer hat sie gegründet? Wem gehört YouTube eigentlich und welche Formate gibt es? Ist YouTube ein Job?

Bekannte Künstler

  1. Felix Kjellberg (PewDiePie)
  2. German Garmendia (HolaSoyGerman, JuegaGerman)

Deutsche YouTuber

  1. Bibisbeautypalace
  2. Dagi Bee
  3. Julienco
  4. Julien Bam
  5. Unge
  6. Simon Desue
  7. German let’s Play
  8. Gronkh
  9. Crispy Rob

Kategorien

Pranks
Die sogenannten Pranks sind kleinere Streiche oder große Intrigen, die der Unterhaltung dienen. Hier gilt nicht nur der 1.April als Tag der Scherze, sondern kann an jedem beliebigen Tag im Jahr stattfinden. Bei einem kleinen Prank bekommt zum Beispiel jemand einen Eimer Wasser über den Kopf. Bei einem großen Prank kann zum Beispiel eine ungewollte Schwangerschaft vorgetäuscht werden. Niemand ist vor den Pranks sicher. Ob die Familie, die Freunde, Fremde Menschen oder die eigenen Fans.

Collections
Wie der Name schon sagt geht es hier um eine Sammlung von dem englischen Wort „to collect“. Beauty YouTuber zeigen vor allem Ihre Schminksammlung und geben Produktempfehlungen. Aber auch andere Sammlungen können gezeigt werden. Egal ob Spielzeuge, Autos, Kleidung wie zum Beispiel eine Sneakersammlung oder High Heel Sammlung.

Q&A
Das Format Q&A ist die Abkürzung für Questions and Answers. Zu Deutsch also Fragen und Antworten. Hier stellt die Community des Tubers also die Fans fragen. Diese werden hier ehrlich beantwortet. Die Fragen können allgemein sein, so wie:

  • Hast du ein Haustier?
  • Was ist dein Lieblingsschulfach?
  • Was ist dein Lieblingsessen?
  • Wie alt bist du?
  • Hast du Geschwister?
  • Was ist dein Hobby?

    Es können aber auch privatere Fragen beatwortet werden. Es gilt umso privater und intimer die Fragen sind, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt auch das Video.

Unboxing
Das Wort „Unboxing“ bedeutet etwas auspacken. Oft geht es in dem Format um Elektronik. Es werden meist Originalverpackte Smartphones, Tablets oder Notebooks ausgepackt. Besonders nach Veröffentlichung eines Produktes sehen sich viele Menschen solche Unboxing Videos an. Es geht um den Inhalt einer Verpackung. Welches Zubehör wird mitgeliefert? Wie wirken die Farben des Gerätes? Außerdem werden erste Funktionen des Gerätes getestet. Aber nicht nur Pakete die Elektronik beinhalten werden gezeigt, sondern auch Spielwaren, Nahrungsmittel, Geschenkpakete und vieles mehr.

Lehrinhalte
Einen großen Teil der auf YouTube hochgeladenen Videos machen die mit Lehrinhalten aus. Hier geht es weniger um den Unterhaltungsfaktor, sondern um den Spaß am Lernen. Zu jedem Schulfach und Thema gibt es gegliederte Videos, die dieses noch einmal erklären. Wenn man vergessen hat für eine Klausur zu lernen oder die Hausaufgaben nicht lösen kann, kann man sich hier Hilfe holen. Die Videos stammen entweder von Lehrern, Dozenten oder oder von den Schülern selbst. Die Lernvideos fassen das Thema kurz zusammen und sind somit einprägsam. Auch in Form von Liedern oder Gedichten werden Lehrinhalte vermittelt.
Egal ob Mathe, Deutsch, Fremdsprachen oder Studieninhalte für jeden ist etwas dabei.

Best of
Das Unterhaltungsformat „Best of“ zeigt Highlights aus zum Beispiel einer Fernsehsendung. Unerlässlich für YouTube Deutschland sind die Best of szenen aus der TV-Sendung Frauentausch. Best of Videos zeigen kurze und lustige Videoclips die der Unterhaltung dienen.

Haul Video
In einem Haul zeigt der YouTuber seinen Einkauf oder seine Bestellung. Ob Elektronik aus dem Fachhandel, Markeinkleidung aus dem Store oder Versandhaus. Auch nach einer großen Shoppingtour werden in einem Haul die
Comedy

Gaming
Beim Gaming geht es um das Spielen von Computer und Konsolenspielen. Weniger um das Spielen von Karten- oder Brettspielen. Es werden neue Spiele getestet und die Zuschauer, die meist selbst diese Spiele spielen bekommen Tipps um die Level zu schaffen und besser zu werden.

Vlogs
Normalerweise findet ein Video an einem Ort statt und wird dort gedreht. Nicht so bei den Vlogs. Bei diesen nimmt der YouTuber seine Zuschauer mit in den Alltag oder zu besonderen Veranstaltungen. Zum Beispiel zu einem Event, einer Preisverleihung oder in den Urlaub. Aber auch Alltagsvlogs einer Mutter sind sehr beliebt. Die Community bekommt einen Einblick in das Privatleben seines Vorbildes. Egal ob zu einem Arzttermin, dem Einkaufen, zur Schule oder dem Sportverein wird gefilmt.

Tutorials
Bei einem Tutorial werden oft Bedienungshilfen gegeben. Wie verwendet man das neue Smartphone? Wie installiert man diese Software? Aber auch Alltägliche Probleme können erklärt werden. Wie repariert man etwas?

Fakten

  • Zu Beginn hieß YouTube noch „Tune in Hook up“ und sollte ursprünglich eine Dating Plattform werden.
  • Das Vorbild von YouTube war „Hot or Not“
  • An einem Tag werden 432.000 Minuten Videomaterial auf YouTube hochgeladen. Das sind 7200 Stunden.
  • Alleine in einer Minute werden 300 Minuten Material hochgeladen.
  • Verfügbar ist YouTube in 75 Ländern und 61 Sprachen.

Geschichte
Die Geburtsstunde der Social Media Plattform war am 14. Februar 2005 in San Mateo, Kalifornien in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die drei Gründer sind Steve Chen, Jawed Karim und Chad Hurley. Alle drei waren ehemalige Mitarbeiter von PayPal. Ein Jahr nach der Gründung (2006) wurde YouTube an Google verkauft. Der Verkauf erfolgte in Form von Aktien, die umgerechnet 1,31 Milliarden Euro wert ist. Etwa 1 Milliarde Menschen nutzen YouTube im Monat. YouTube ist eine Videoplattform auf der täglich

Veranstaltungen

  • YouTube Space
  • Video Days
  • Tuber Camp
  • Webvideopreis
  • Beautyevents
  • Gamescom

Geld verdienen
Mit den YouTube Videos kann Geld verdient werden. Durch eine bestimmte Anzahl an Aufrufen können die Videos monitarisiert werden. Für die Aufrufe gibt es Geld. Um mehr Geld zu verdienen kann Werbung geschaltet werden für die man bezahlt wird. Außerdem werden einem YouTuber mit einer großen Reichweite viele bezahlte Werbedeals angeboten. Meist geht es um die Produktplazierung. Wenn also eine Beauty YouTuberin ein Video zu Ihrer Schminksammlung macht ist es passend von einer Kosmetikmarke ein Produkt angeboten zu bekommen. Zum Beispiel eine Mascara. Diese wird in dem Video gezeigt und zum Kauf aufgerufen. Es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten um mit Videos Geld zu verdienen.

Das erste Video
Das erste hochgeladene Video auf der Plattform YouTube war von dem Gründer Jawed Karim mit dem Titel „Me at the Zoo“. Die Veröffentlichung war am 23.April 2005.