Reflektion: Darstellendes Spiel

Fach Fach

Klasse 11

Autor Larissa345

Veröffentlicht am 20.05.2018

Schlagwörter

Darstellendes Spiel Theater Reflektion

Zusammenfassung

Das Referat handelt von dem Schulfach Darstellendes Spiel . Oft wird in dem Fach ein eine spielpraktische Prüfung mit anschließender schriftlicher Reflexion verlangt. In dem Referat erfährst du was das Fach DSP ist und wie man Figuren im Hoch-/Tiefstatus darstellt. WIE SCHREIBT MAN EINE REFLEKTION ? Und eine Beispielreflektion

Mögliche Reflektion einer spielpraktischen Aufgabe mit praktischem Schwerpunkt.

Thema : Entwicklung einer Dia-Schau aus Standbildern

Gruppenthema : Hochzeit

Was ist DSP ?

Die Abkürzung DSP steht für Darstellendes Spiel. Das Darstellende Spiel ist eine Art des Theaters. In dem Schulfach werden Projekte erarbeitet , die praktisch präsentiert werden und dannach von der Gruppe reflektiert und es erfolgt eine Eigenreflektion. So kann in einer praktischen Prüfung eine erarbeitete Szene oder auch eine Aneinanderreihung von Standbildern (Dia-Schau) präsentiert werden. Personen müssen analysiert werden und dann versucht nachgespielt zu werden.


Hoch- und Tiefstatus

Die Figuren können beispielsweise im Hoch- oder Tiefstatus sein. Der Tiefstatus steht für Unterwerfung (ein Mitarbeiter gegenüber dem Chef). Im Tiefstatus wirkt man machtlos und unsicher. Man nimmt keinen Blickkontakt auf. Auf andere Personen wirkt man nervös , ängstlich oder unruhig.
Der Hochstatus hingegen drückt Macht und Autorität aus (Chef gegenüber dem Mitarbeiter). EIne Figur aus dem Hochstatus wirkt ruhig , ausgeglichen und stets zielstrebig und ehrgeizig. Diese Personen haben oftmals keinen Respekt und sind sehr selbstbewusst. Der Status hängt von dem sozialen Stand einer Figur ab. Ist die Person adelig oder bürgerlich ? Welchen Job hat die Person und in welcher Führungsperson. Hat er/sie viele Freunde ? Ist er/ sie angesehen ?

Wie schreibt man eine Reflektion ?
Die Reflektion wird in drei Abschnitte unterteilt. Eine kurze Einleitung , den Hauptteil und den Schluss. In der Reflektion wir die praktische Darstellung einer Szene analysiert und kritisch bewertet. So kann man zum Beispiel positive Aspekte reflektieren. Wenn etwas sehr gut geklappt hat wie , dass alle sich konzentriet haben und niemand gelacht hat. Negativ kann man reflektieren , wenn etwas nicht so gut funktioniert hat. Also wenn eine Handlung misslungen ist oder jemand eine Passage im Text vergessen hat.

Unsere Gruppe hat sich während der Präsentation konzentriert und hatte durchgehend Körperspannung , also waren präsent. Es wurde viel mit Mimik (zum Beispiel Freude , Überraschtheit , glücklich, erstaunt , konzentriert oder auch Aufmerksamkeit und Geduld) gearbeitet. Es gab verschiedene Handlungen aus einem Sachzusammenhang. Wir haben viele Gestiken eingebaut. Unteranderem Umarmung , steigende Luftballons , Tanzhaltung , hinknien. Als sinnvolle Ergänzung wurde an notwendigen Stellen mit der Stimme gearbeitet . Das 9-Felder System wurde verwendet. Nebenpersonen wurden in den Hintergrund gestellt. Hauptfiguren in die Mitte platziert. Die wichtigste Person wurde zum Beispiel vorne an den Rand platziert , da er eine wichtige Rolle übernommen hat , jedoch nicht im Fokus stand. Es wurde immer mit unterschiedlichem Bewegungstempo gearbeitet. Der Fokus der Handlung war immer leicht zu erkennen , da diese im Vordergrund und dem Mittelpunkt platziert waren. Außerdem gab es zwei Hauptfiguren , die während der gesamten Handlung im Vordergrund standen. Die Diaschau war chronologisch und sinnlogisch aufgebaut. Der Handlungsbogen des Dramas wurde eingehalten.

1) Exposition
2) steigende Handlung
3) Höhepunkt mit Peripetie
4) Retardation (fallende Handlung)
5) Lösung

Am Anfang stand das Kennenlernen. Die Spannung baut sich auf , als die Hauptfiguren zusammenkommen und ihr erstes gemeinsames Foto machen. Am Höhepunkt befindet sich der Heiratsantrag mit der anschließenden Hochzeit. Die Spannungskurve fällt bei der Ballonszene und endet mit dem Hochzeitstanz. Die Standbilder werden lediglich sinnlogisch durch die Stimme ergänzt , nimmt jedoch keine Oberhand. Alle reden laut und deutlich. Während der Diaschau wird nicht geredet. Die eingeprobten Szenen werden eingehalten. Außerdem wurde improvisiert. Bei dem Heiratsantrag wurde die Stimme hinzugefügt und bei der Trauung haben wir (Person A , Person B) Hände gehalten , was ebenfalls nicht abgesprochen war. Alles in allem war es eine gelungene Reihe von Standbildern , die jeder wie vereinbart eingehalten hat. Es wurde imrpovisiert und erlerntes aus dem Unterricht wiedergegeben.