Die Geschichte von Tupac

Fach Fach

Klasse 10

Autor Larissa345

Veröffentlicht am 20.08.2018

Schlagwörter

2Pac

Zusammenfassung

In diesem Referat geht es um den Rapper Tupac Amaru Shakur. Zuerst findest du eine kurze Zusammenfassung. Dann alle wichtigen Informationen zu seinem Leben. Anschließend gab es 1988 einen Wendepunkt in seinem Leben und seinen mysteriösen Tod 1996.

Allgemeines:

Der volle Name des Musikers lautet Tupac Amaru Shakur. Er wurde am 16. Juni 1971 in New York geboren. Sein Geburtsname war Lesane Parish Crooks. Ein Jahr nach seiner Geburt wurde er dann in Tupac Amaru Shakur umbenannt. Er verstarb im Bundestaat Nevada in der Metropole Las Vegas am 13. September 1996. Er gilt als einer der erfolgreichsten Rapper der Vereinigten Staaten von Amerika. Bekannt war er unter seinen Pseudonymen Makaveli und Tupac. Verkauft wurden von Ihm global mehr als 75 Millionen Tonträger.

Sein Leben:

In seiner Kindheit und Jugend wuchs Tupac gemeinsam mit seiner Halbschwester Sekyiwa Shakur bei seiner Mutter in eher ärmlichem Verhältnissen auf. William Garland ist der leibliche Vater von Tupac. Jedoch lernte er ihn erst nach seiner Jugend kennen. William Garland wurde meist nur Billy genannt und war ein Mitglied der Black-Panther. Der Stiefvater von Tupac hieß Mutulu Shakur. Vater seiner Halbschwester Wer war der Bruder von Assata Shakur, einer Bürgerrechtlerin. Außerdem ist Mutulu Shakur der leibliche Vater von Tupac’s Halbbruder Mopreme Shakur. Die zwei Vornamen von Tupac lehnen an den Freiheitskämpfer Tupac Amaru II an. Er gehörte, wie auch seine Eltern zu der afroamerikanischen Black-Panther Bewegung. Den Großteil seiner Kindheit und Jugend lebte er in verschiedenen Teilen von New York.

Im Jahr 1986 zieht Tupac Amaru mit seiner Familie in den US- Bundesstaat Maryland , Baltimore. Hier lebt er in einer bürgerlichen Gegend. Er besucht die Baltimore School for the Arts. Seine gewählten Kurse an der High-School waren Ballett und Literatur. Weitere Interessen in seiner Freizeit waren das Theater (Schauspielen), Lesen und Rappen. An der Schule galt er als Außenseiter aufgrund seiner afroamerikanischen Wurzeln. Jedoch war Tupac Amaru zu dieser Zeit glücklich. Er hatte das Glück die Bedeutung der Bildung zu erkennen. Im Jahre 1988 kam aber der Bruch. Aufgrund der Jobsuche musste die Familie erneut Ihre Heimat verlassen umziehen. Tupac brach die Schule ab. Sie zogen nun an die Westküste der Vereinigten Staaten von Amerika. Sie lebten in der Nähe der Stadt San Francisco. Shakur war zu dieser Zeit stark durch die Suche nach seiner fehlenden Vaterfigur geprägt. Tupac selbst sieht den erneuten Umzug als entscheidenden Punkt seines Lebens. Hier gerät er wie er auch in einem seiner Lieder rappt auf die schiefe Bahn („where I got off track“).

Wendepunkt:
Er verlässt den Pfad der Bildung und rutscht ab. In Oakland gehört er nun zu den Ghettos. Seine Vorbilder sind nun nicht mehr andere Schüler oder Lehrer, sondern die Drogenhändler und Zuhälter der Stadt. Dann versucht er selbst ins Drogengeschäft einzusteigen. Zur selben Zeit begann er aber auch ins Musikbuisness einzusteigen. Er engagierte sich als Tänzer, Rapper und als Roadie. Erste Aufmerksamkeit erlangte er durch seinen Auftritt mit dem Lied „Same Song“ bei Digital Underground. Daraufhin bekam er seinen ersten Plattenvertrag. Sei erstes Album veröffentlichte er 1991 es war politisch orientiert und hieß „2Pacalypse Now“.

Danach veröffentlichte er außerdem das Album „Striclty 4 My N.I.G.G.A.Z. Nicht nur in der Musik war er erfolgreich. Er wirkte auch in Filmen neben Darstellern wie etwa Janet Jackson in Poetic Justice mit. Es kam auch immer wieder zu Auseinandersetzungen, die in Gewalt endeten. Dadurch musste er an einigen Gerichtsverfahren teilnehmen. Jedoch war Tupac auch sozial orientiert und engagierte sich regelmäßig beim Sorgentelefon. Im Jahre 1995 wird Tupac verhaftet wegen sexueller Belästigung. Nach etwa 11 einhalb Monaten Haft von viereinhalb Jahren wurde er gegen eine Kaution von 1,4 Millionen US-Dollar freigelassen. Zum Zeitpunkt seiner Haftstrafe erreichte sein Album Me Against the World die Spitze der Charts.

Die Umstände seines Todes:
Es war der 07.September im Jahr 1996. Tupac befindet sich im MGM Grand Hotel in Las Vegas. Hier ist er zusammen mit Suge Knight und weiteren Freunden. Gemeinsam sahen sie sich im Fernsehen den Boxkampf zwischen Bruce Seldon und Mike Tyson an, mit dem Shakur befreundet war. Am späteren Abend wollen Tupac und Knight das Hotel verlassen. An der Lobby treffen sie auf ein Gangmitglied der Southside Crips mit dem Namen Orlando Anderson. Dort kommt es zu einer lauten Auseinandersetzung. Zuvor hatte Anderson mit seinen Freunden ein Mitglied der Bande Death Row-Entourage ausgeraubt. Shakur erfährt durch Knight davon und geht auf Anderson los und wirft Ihn zu Boden. Die Leibwächter von Shakur verwickelten sich in den Streit. Erst durch die Security des MGM Grand Hotel konnte die Schlägerei beendet werden. Daraufhin verlassen Knight und Shakur das Hotel. Sie steigen in die Limousine und fahren los.

Kurze Zeit nach Verlassen des Hotels fallen an einer roten Ampel Ecke East Flamingo Road/Koval Lane Schüsse. Tupac wird mit mehreren Schüssen in den rechten Arm, das Becken und in die Brust getroffen. Eines der abgefeuerten Projektile trifft seinen rechten Lungenflügel. Am Steuer der Limusine (BMW 750i) saß Tupac’s Freund Knight. Er wird mit einem Streifschuss am Kopf getroffen. Jedoch behält er die Kontrolle über das Fahrzeug. Shakur war zu diesem Zeitpunkt schwer verletzt. Auf der Flucht werden sie von der Polizei gestoppt und in das Krankenhaus University Medical Center of Southern Nevada eingeliefert. Bei einer Operation wird Shakur der durchschossene Lungenflügel entfernt. Anschließend wird er in ein künstliches Koma verlegt. Er wacht nie wieder auf und erliegt am 13.September 1996 seinen Verletzungen. Zu diesem Zeitpunkt war er 25 Jahre alt.

Der BMW 750i wurde nach der Tat restauriert und im Frühling des Jahres 2017 von dem Auktionshaus Moments in Time zum Verkauf angeboten. Der Preis betrag 1,5 Millionen US Dollar.

Die Tat gilt bis heute als ungeklärt und der Mörder von Tupac kam ungestraft davon. Der Hauptverdächtige war Orlando Anderson, mit dem Shakur an dem besagten Abend Streit hatte. Anderson verstarb zwei Jahre darauf am 29.Mail 1998 in Los Angeles, Nevada. Auch er wurde erschossen. Der zweite Tatverdächtige war Christopher Wallace, jedoch konnte Ihm nichts nachgewiesen werden.

Ehrung:
Tupac Amaru Shakur wurde im Dezember 2016 in der Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Am 07.April 2017 fand eine Veranstaltung statt um Ihn zu ehren.