Und es war Sommer.... - Peter Maffay

Fach Fach

Klasse 7

Autor muckel316

Veröffentlicht am 27.08.2018

Schlagwörter

Peter Maffay

Zusammenfassung

In diesem Referat geht es um den deutschen Sänger Peter Maffay, der rumänische Wurzeln hat. Es sind die ersten Jahre seiner Karriere hier beschrieben aber auch eine Übersicht seiner Auszeichnungen, die er knapp 50 Jahren bekommen hatte.

Peter Maffay

In den kommenden Zeilen geht es um den Sänger Peter Maffay.

Wer ist Peter Maffay?

Peter Maffay ist ein Musiker, der am 30 August 1949 in Brasov geboren wurde. Brasov liegt in der Volksrepublik Rumänien. Dort wurde er als Peter Alexander Makkay geboren.

Was macht Peter Maffay?

Peter Maffay ist nicht nur als Sänger bekannt, der auf deutsch singende Musiker ist ebenso ein Komponist, Schauspieler, Musikproduzent und Gitarrist.

Die Familie von Peter Maffay

Insgesamt war Peter Maffay viermal verheiratet. Seine erste Frau ehelichte er bereits im Jahr 1975, im Alter von 26 Jahren. Diese Ehe hielt aber nicht lange. Bereits 1979 ließ sich das Paar wieder scheiden. Nur zwei Jahre nach seiner Scheidung heiratete er erneut. Diesmal war es eine Lehramtsstudentin und Freizeit Musikerin. Gemeinsam lebte das Paar in Tutzingen welches am Starnberger See liegt. Diese Ehe hielt bis ins Jahr 1986. Im Jahr 1985 hatten sie ein kleines Mädchen adoptiert.

Vier Jahre nach seiner zweiten Scheidung heiratete er erneut, diesmal war es eine 17 Jahre jüngere Promotion-Agentin. Sie waren bis 2000 verheiratet, trennten sich jedoch bereits 1999 und ab da war er mit einer 26 Jahre jüngeren Frau zusammen. 2003 heiratete er seine vierte Frau, mit der er bereits seit 1999 liiert war. Im selben Jahr kam auch der gemeinsame Sohn zur Welt. Das Ehepaar lebte abwechselnd in Tutzing und auf Mallorca. Jedoch scheiterte auch diese Ehe. 2015 trennten sie sich und seitdem ist Peter Maffay mit seiner neuen Freundin, einer 28 Jahre jüngeren, liiert.

Das Leben des Peter Maffay´s

Der Sänger Peter Maffay wurde am 30 August 1949 als Sohn einer siebenbürgisch-sächsischen Mutter und eines Ungarndeutschen Vaters geboren. Gemeinsam mit ihrem damals 13 Jährigen Sohn ( Sieben Tage später wurde Peter 14 ) wanderte die Familie am 23 August 1963 von dem rumänischen Brasov nach Waldkraiburg bei Mühldorf am Inn aus.
Waldkraiburg liegt in Bayern. Bereits als Kind lernte Peter ein Instrument, er bekam Geigen Unterricht und wechselte dort auch von der Realschule auf das Gymnasium. Jedoch musste er dies im Jahr 1968 verlassen, da er zweimal nicht versetzt wurde.

Noch im selben Jahr hatte er seine Ausbildung als Chemigraf begonnen.

Bereits zur Schulzeit, mit zarten 15 Jahren, gründete Peter Maffay seine erste Beat-Rock-Band. Sie nannten sich “The Beat Boys” allerdings wurde diese später in “The Dukes” umbenannt. Dort war er der Gitarrist und trat mit der Band im Lokal “Weißer Hirsch” welches in Waldkraiburg lag. Dort hatten sie auch ihren Übungsraum. Die Band spielte unter anderem Songs von Bob Dylan, The Pretty Things, Small Faces, Herman´s Hermits, Cream, The Lovin´ Spoonful, Donovan und auch von den Kinks. Innerhalb ihrer Region waren die Mitglieder der Band kleine Berühmtheiten und hatten Auftritte im Umkreis von 50 Kilometern.

Im Jahr 1968 - Peter Maffay war gerade 19 Jahre alt - traf er in München seine einstige Schulkameradin Margit Krauss. Gemeinsam gründeten sie das Duo “Peter & Margit”, welches Folk-Beat Musik machte. In diesem Duo sang Peter erstmals. Gemeinsam traten sie in Münchner Clubs auf und auch hier spielten sie Songs von Bob Dylan, Peter, Paul & Mary , Tom Paxton, Kinks, Pete Seeger, Rolling Stones und auch von Paul Simon. Jedoch haben sie nicht nur auf Deutsch gesungen. Sie haben noch in Französisch, Spanisch, Englisch, Ungarisch, Rumänisch und Russisch gesungen, all diese Sprachen spricht. Für ihren Auftritt bekamen beide damals jeweils 10 DM als Gage. Das Duo veröffentlichte auch eine gemeinsame Single.

Im Jahr 1970 - am 15 Januar - veröffentlichte Peter Maffay seine erste Single. Diese Single bekam damals den Titel “Du”. Diese Single wurde von dem Produzenten Michael Kunze produziert, dieser entdeckte Peter Maffay ein Jahr zuvor auf einen Talentwettbewerb.

Zwei Monate später, am 21 März 1970 hatte Peter Maffay seinen ersten öffentlichen TV Auftritt in der ZDF Hitparade. Durch dieses Format wurde Peter Maffay deutschlandweit bekannt und sein wurde der größte deutschsprachige Hit des Jahres 1970. Zeitgleich mit Deutschland setzte sich “DU” auch an die Spitze der Charts in den Niederland, Belgien, Schweiz, Norwegen und Österreich.

Bereits in den 1970er Jahre setzte sich Peter Maffay bereits als Rock´n´Roll und Balladen Sänger durch. Dies passierte allein durch seine rauchige Stimme.

Ender der 1970er entschied sich Peter Maffay für einen Stilwechsel, erlebte aber nur wenige Jahre später auch einen Tiefpunkt in seiner Karriere. Er war als Vorgruppe für die “The Rolling Stones” gebucht aber er wurde bem Tourauftakt in Hannover mit Eiern und Tomaten beworfen…

Seine Auszeichnung

Im Laufe seiner fast 50 Jährigen Karriere erhielt Peter Maffay zahlreiche Auszeichnung. Eine Übersicht ist in den kommenden Zeilen zufinden.

In den Jahren 1975, 1980, 1981, 1982, 1984, 1985, 1988, 1989 erhielt Peter Maffay die Auszeichnung “Deutscher Schallplattenpreis”. Zudem kamen in den Jahren 1979, 1980 noch die “Bravo Otto´s” in Silber. Außerdem gab es 1982 den “Bravo Otto” in Bronze. Alle drei Otto´s gab es in der Kategorie “Bester Sänger”.

Den “Bambi” gab es in den Jahren 1980 und 2003. 1993, 1997 und im Jahr 1999 gab es den RSH Gold. Den “Deutschen Musikpreis” gab es im Jahr 1985 und in dem Jahr 1995 gab es die “Goldene Kamera”.

1997 gab es den ersten “Echo” für Peter Maffay, jedoch gab es noch zwei weitere in den Jahren 2002, 2013 und 2014.

Es gab aber auch noch viele weitere Auszeichnungen für Peter Maffay. Zum Beispiel den Paul-Lincke Ring, die Goldene Stimmgabel, Goldenes Schlitzohr, Onlinestar, den Diva Award und noch vieles mehr.

Außerdem hat er im Jahr 1996 das Bundesverdienstkreuz bekommen und ist seit 2003 mit seinen Handabdrücken in der Bremer Lloyd Passage verewigt. Der Weg mit den Handabdrücken wird auch Mall of Fame genannt.

Alles in allem kann man sagen, das Peter Maffay eine sehr erfolgreiche Karriere in den knapp 50 Jahren hingelegt hat. Er hat sowohl seine Höhen aber auch seine Tiefen in den letzten Jahren verzeichnen müssen.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Maffay#Ehen_und_Kinder">https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Maffay#Ehen_und_Kinder</a></p>