The life of Amy Winehouse - Tote Berühmtheiten Teil 2

Fach Fach

Klasse 9

Autor muckel316

Veröffentlicht am 07.09.2018

Schlagwörter

Amy Winehouse

Zusammenfassung

In diesem Referat geht es um die Sängerin Amy Winehouse. Es ist der zweite Teil meiner Serie "Tote Berühmtheiten" und wie auch schon im ersten Teil befasst sich dieses Referat eher mit der Person als mit dem Musikalischen Werdegang.

Amy Winehouse

Wer war Amy Winehouse?

Die Sängerin Amy Winehouse wurde am 14 September 1983 in Southgate ( liegt bei London ) als Amy Jade Winehouse geboren.

Wann ist Amy Winehouse gestorben?

Die Britische Sängerin Amy Winehouse ist im Jahr 2011 gestorben. Um genauer zu werden am 23 Juli 2011 in Camden ( liegt bei London ).

Sie wurde tot in ihrem Haus aufgefunden, dort war sie infolge einer Blutvergiftung verstorben. Es war durch die toxikologische Untersuchung ein Blutalkoholwert von 4,16 Promille festgestellt worden. Dieses Ergebnis wurde auch durch ein zweites Gutachten aus dem Jahr 2013 bestätigt. Die mit 27 Jahren verstorbene Sängerin wurde auf dem Edgwarebury Jewish Cemetry beigesetzt.

Was hat Amy Winehouse beruflich gemacht?

Amy Winehouse war nicht nur Sängerin. Neben ihrer eigenen Sangeskarriere war sie auch als Songwriterin tätig.

Die Familie von Amy Winehouse

Amy Winehouse war das zweite Kind des jüdischen Ehepaares Mitch - der als Taxifahrer tätig war - und sener Ehefrau Janis - sie arbeitete als Apothekerin. Sie hatte noch einen älteren Bruder namens Alex und wurde bereits seit frühster Kindheit durch die Jazz-Platten ihres Vaters geprägt, denn diese hörte sie in ihrer Kindheit immer.

Die Eltern der Sängerin trennten sich als sie gerade einmal neun Jahre alt war und im Alter von zwölf Jahren wechselte sie auf die Sylvia Young Theatre School. Diese musste sie nur drei Jahre später wieder verlassen - es war ihr fünfter Schulwechsel. In Anschluss an die Theatre School wechselte sie an die Mount School in Mill Hill - dort machte sie dann auch ihren Abschluss. Nach erfolgreichem erreichen des Schulabschlusses ging sie an die Londoner Brit School, weil sie dort Musiktheater studieren wollte. Dieses Studium brach sie jedoch nach nur einem Jahr wieder ab.

Ihr Drogenproblem

Gerade hatte die Sängerin ihren Internationalen Durchbruch gefeiert als sie erstmals durch ihren Missbrauch von Drogen auf. Jedoch war das nicht der einzige negative Punkt, mit dem sie auffiel - auch ihre psychischen Probleme wurden in der Boulevard Presse veröffentlicht.
Jedoch war es nicht die alleinige Schuld der Sängerin sondern auch die von ihrem Ehemann Blake Fielder-Civil - mit dem sie von 2007 bis ins Jahr 2009 verheiratet war. Er gestand einst, das er Schuld gewesen sei, das Amy an die harten Drogen gekommen sei, denn er habe sie an die herangeführt.

Auch hatte er verhindert, dass Amy Winehouse eine Entziehungskur machen konnte - dies geschah auch nicht nur einmal. Als sie sich im Ende des Jahres 2008 von Blake Fielder-Civil getrennt hatte, konnte sie endlich einen Entzug machen und es gelang ihr auch von den Drogen los zukommen.

Nicht nur ein Drogenproblem belastete Winehouse, dazu kam auch noch ein starkes Alkoholproblem. Dies wurde während ihrer Entgiftung noch verschlimmert. Hinzu kam noch, dass sie von 2007 bis zum Ende des Jahres 2008 an starker Bulimie litt, Ursache dafür war ihre Drogensucht. Von der Presse wurde behauptet, dass Amy sich selber zerstören würde. Diese Aussage wurde von ihrem Vater, Mitch auch bestätigt.

Ihr nationaler Durchbruch

Im Jahr 2003 - um genauer zu werden am 22 Januar 2003 - unterschrieb die damals gerade einmal 19 Jährige Amy Winehouse ihren ersten Plattenvertrag. Die Unterschrift erfolgte damals bei Island Records. Ihre ersten Aufnahmen machte sie mit dem Produzenten Salaam Remi. Die Aufnahmen erfolgten für ihr Debütalbum “Frank”. Lediglich zwei Coversongs waren auf dem Album zufinden, die restlichen Songs schrieb die Sängerin selber. Laut eigener Aussage der Sängerin, konnte sie nur Songs schreiben, die auf eigene Erfahrung beruhten.

Wenn man sich ihre Songtexte damals mal genauer angesehen hatte, hat man gesehen, dass ihre Songtexte über ihre Beziehung zu ihrem Exfreund handelten. Wenn man das Album musikalisch betrachtet, war es damals in den Bereich des modernen 2000er Jazz einordnen, der mit leichten Hip Hop Beats versetzt war.

Ihre musikalischen Vorbilder waren nach eigenen Angaben Ella Fitzgerald, Sarah Vaughan oder auch Dinah Washington.

Im Oktober 2003 - am 20 Oktober - wurde ihr erstes Soloalbum “Frank” veröffentlicht. 14 Tage vorher wurde ihre erste Single “Stronger than me” veröffentlicht. Ihr Album wurde in den UK Albumcharts auf Platz drei ersichtlich und es verkaufte sich bis Ende 2004 rund 900.000 mal allein im Vereinigten Königreich. Aufgrund dessen wurde es mit dreifach-Platin ausgezeichnet

Damit erreichte die Sängerin, die gerade im September 2003 20 Jahre alt geworden war, ihren nationalen Durchbruch. Wenn man sich die Charts außerhalb von Großbritannien angesehen hatte, hat man gesehen, dass das Album doch recht erfolglos blieb. Erst mit ihrem zweiten Album, “Back to Black” gelang ihr auch ihr Internationaler Durchbruch und das Album stieg im Herbst in Großbritannien und 14 weiteren Ländern in die Top 10 ein.

Drei Monate nach ihrer ersten Single “Stronger than me” erschien im Januar 2004 ihre zweite Single, “Take the Box” und nur einen Monat wurde sie bei den BRIT Awards nominiert. Im April des selben Jahres erschien “In my Bed”, ihre dritte Singleauskopplung aus ihrem Debütalbum.

Für ihre Debütsingle “Stronger than Me” erhielt sie im Mai 2004 den Ivor Novello Award und im Sommer des selben Jahres spielte sie auf verschiedenste Musikfestivals. Eins war zum Beispiel das Glastonbury Festival oder auch das North Sea Jazz Festival. Zudem erhielt ihre letzte Singleauskopplung aus dem Album “Frank” im August 2004. Die Single hieß damals “Fuck me Pumps”.

Im September erhielt sie den Mercury Music Prize für das Album des Jahres 2004 und zwei Jahre später tourte sie erstmals durch England.

Nach ihrer abgeschlossenen England Tournee, erhielt Amy Winehouse im Februar 2005 eine erneute Nominierung für die Brit Awards. Sie wurde in der Kategorie “Best British Female Solo Artist” nominiert, gewann jedoch auch diesmal den Award nicht.

Auch Anfang 2005 verkündete Amy Winehouse, dass sie sich einer kreativen Pause unterziehen wolle, da sie keine Ideen mehr für weitere Songs hatte.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Amy_Winehouse#2003%E2%80%932005:_Nationaler_Durchbruch">https://de.wikipedia.org/wiki/Amy_Winehouse#2003%E2%80%932005:_Nationaler_Durchbruch</a></p>