Igor Strawinsky

Fach Fach

Klasse 9

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 20.06.2018

Schlagwörter

Igor Strawinsky

Zusammenfassung

Dieses Referat befasst sich mit dem russisch - französisch - amerikanischen Komponisten und Stardirigenten Igor Strawinsky. Es erklärt die wichtigsten Stationen dessen Lebens und gibt Einblicke in dessen Karriere.

Igor Strawinsky war ein russisch – französisch – amerikanischer Komponist und Stardirigent. Es gilt als einer der Bedeutensten Musiker und Dirigenten seiner Zeit. Igor Strawinsky wurde am 05. Juni 1882 in Oranienbaum in Russland geboren. Dies liegt in der Nähe von Sankt Petersburg, dort wuchs Strawinsky auch auf. Seine Jugend und seine Lehre waren vor allem durch seinen Vater geprägt. Um es ihm gleichzutun und ihm gerecht zu werden, studierte Igor Strawinsky zunächst ebenfalls Rechtswissenschaft und beendete das Studium im Jahre 1905.

Ein Jahr später heiratete Igor Strawinsky seine Freundin, die russische Jekatarina Nossenko und bekam mit ihr vier Kinder. Igor Strawinsky begann Musik zu machen und zu komponieren. Im Jahre 1923 führte er seine berühmte Bauernhochzeit „Les Noces“ auf. Seine Frau, die eine begnadete Zeichnerin war, illustrierte den Text zur Komposition mit Aquarellen in leuchtenden Farben.

Igor Strawinsky war vielseitig interessiert. Er war äußerst fleissig und las und lernte viel über die Kunst, die Musik, die Literatur und die Dinge, welche das Leben selbst betrafen. Nach einiger Zeit wollte Igor Strawinsky die Welt entdecken und beschloss, Russland zu verlassen. Es reise im Jahre 1910 nach Paris und sah sich unter anderem die Aufführungen von der Feuervogel und Petruschka an. Er reiste fortan immer wieder nach Frankreich. Seit dem Jahre 1920 lebte Igor Strawinsky dauerhaft in Frankreich und im Jahre 1934 wurde er sogar französischer Staatsbürger. Auch andere Kontinente faszinierten und interessierten Igor Strawinsky. In den Jahren 1925, 1935 und 1937 reiste er beispielsweise in die vereinigten Staaten von Amerika. Im Jahre 1939 starb seine Frau Jekaterina. Ein Jahr danach wanderte Igor Strawinsky aufgrund des Krieges in die USA aus. Dort heiratete er einige Zeit später die Malerin Vera Soudeikina de Bosset. Das Leben in den USA war für Igor Strawinsky lange Zeit fremd, da es sich sehr von dem Leben in Russland und Frankreich unterschied. Seine Frau unterstützte Igor Strawinsky sehr und half ihm bestmöglich. Hierzu gehörte auch, dass sie ihm die nötige Ruhe verschaffte, welche er zum Komponieren dringend benötigte. Im Jahre 1946 nahm er zusätzlich die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Dennoch fiel ihm das Leben in der USA sehr schwer.

Im Jahre 1967 bekam Igor Strawinsky die Ehrendoktorwürde der Rutgers University in New Jersey verliehen. Vier Jahre später, am 06. April 1971 starb Igor Strawinsky in New York City. Er wurde auf seinen eigenen Wunsch hin in Venedig auf dem Friedhof San Michele beigesetzt.

Die Arbeiten und das musikalische Werken von Igor Strawinsky

Ein frühres Werk von Igor Strawinsky war beispielsweise der Feuervogel. Igor Strawinsky nutzte in der Zeit bis zum zweiten Weltkrieg eine stark ausgeprägte Rhythmik als Stilmittel. Manchmal verwendete er auch Teile aus der Unterhaltungsmusik. In den 1950er Jahren komponierte Igor Strawinsky zusätzlich auch serielle Musik.

Zu seinen bekanntesten frühen Stücken gehören, der Feuervogel, Petruschka und die Bauernhochzeit. Bei diesen Werken handelt es sich um Ballette. Strawinskys musikalisches Spektrum war äußerst breit gefächert und reichte von Symphonien sowie Opern bis zu Klavier Miniaturen.

Durch das Komponieren erlangte Igor Strawinsky bereits früh große, weltweite Bekanntheit. Diese wurde durch seine Tätigkeiten als Pianist und Dirigent noch verstärkt. Darüber hinaus war er auch als Autor tätig und schrieb das theoretische Werk Poetics of Musik. Hierin stellte er die These auf, dass Musik nichts als sich selbst ausdrücken kann.
Igor Strawinsky lernte bereits in jungen Jahren Noten zu lesen und am Klavier zu improvisieren. Er beschäftigte sich lange und viel mit russischen Opern aus der elterlichen Bibliothek. Nach seiner Reifeprüfung studierte Igor Strawinsky zunächst Rechtswissenschaft. Dies lag daran, dass es der Wunsch seiner Eltern war. Igor Strawinsky selbst hätte sich sonst nicht für dieses Studium entschieden. Neben dem Studium nahm er an Harmonie Unterricht teil. Er begann sich mehr und mehr der Musik zu widmen.

Igor Strawinsky war äußerst lernwillig und lernfähig. Er studierte seine Lehrmeister und Mitmenschen stets sehr genau und versuchte möglichst viel von ihnen zu lernen. Er stand stets in Kontakt und Austausch zu den Menschen, welche seine Entwicklung maßgeblich prägten. Diese Wurzeln waren für Igor Strawinsky stets sehr wichtig. Sein musikalisches Schaffen, sah er als Handwerk. Die Lehre und das Üben war also gewisser Weise sein Handwerkzeug. Für Igor Strawinsky war das rationale Verstehen der Musik wichtig. Er wollte bei seinen Zuhörern keine Emotionen erzeugen. Deshalb verlangte er stets, dass die Dirigenten, welche seine Stücke dirigierten, keine Interpretationen der Werke vornahmen. Dies gelang jedoch nicht immer und machte ihn unzufrieden. Viele Menschen kennen Igor Strawinsky durch den Film Fantasia. Hierbei handelt es sich um einen Film von Walt Disney aus dem Jahre 1940. In der Schöpfungssequenz und in der Dinosauriersequenz setzten Walt Disney und seine Mitarbeiter Musik aus Igor Strawinskys Werk Le Sacre du Printemps in Bilder um.

Die Folgende Liste stellt eine Übersicht über die wichtigsten Meilensteine des Lebens und der Karriere von Igor Strawinsky dar.

• Aufnahme in die American Academy of Arts and Sciences im Jahre 1940
• Verleihung des internationalen Antonio Feltrinelli Preises im jahre 1953
• Verleihung eines Sterns auf dem Hollywood Walk of Fame im 6340 Hollywood Boulevard in Hollywood
• Benennung eines Platzes nach Igor Strawinsky in Paris. Auf diesem befindet sich ein Brunnen, der ebenfalls nach ihm benannt ist und seine Werke skulptural umsetzt
• Benennung einer Bucht nach Igor Strawinsky in einer Bucht der Alexander I Insel in der Antarktis im Jahre 1974
• Benennung des Asteroiden 4382 nach Igor Strawinsky im Jahre 1990
• Prägung einer Igor Strawinsky Ehrenmünze aus Platin für die Serie Russlands Beitrag zur Weltkultur. Diese zeigt das Portrait Strawinskys und eine Szenendarstellung aus dem Ballett Petruschka