Helene Fischer – Die Queen des Schlagers

Fach Fach

Klasse 9

Autor muckel316

Veröffentlicht am 13.08.2018

Schlagwörter

Schlager Helene Fischer Musik

Zusammenfassung

Dieses Referat setzt sich mit den ersten Jahren der deutschen Schlager Queen auseinander. Es zeigt wo sie herkommt, die Ursprünge ihrer Familie und die Anfänge ihrer Musik Karriere bis hin zu ihrem bisher letzten Album, mit dem Titel "Helene Fischer".

Helene Fischer

Das Leben der Helene Fischer

Helene Fischer wurde am 05 August 1984 in Krasnojarsk, Sibirien als Jelena Petrowna geboren. Sie ist die zweite Tochter von Maria und Peter Fischer, einem Russlanddeutschen Ehepaar. Der Vater, Peter Fischer, arbeitete als Sportlehrer und ihre Mutter als Ingenieurin an einer Hochschule. Die Großeltern von Helene Fischer waren Schwarzmeerdeutsche und wurden im Jahr 1941, während des zweiten Weltkrieges nach Sibirien deportiert.

Als Helene fast vier Jahre alt war, siedelten ihre Eltern mit den beiden Töchtern ins Rheinland-Pfälzische Wöllstein aus, wo Helene später die Wörrstädter Realschule besuchte und an dieser an verschiedensten Theater-AG´s und Musical Kursen teilnahm.
Als sie im Jahr 2000 die Fachoberschulreife machte, wechselte sie an die Stage& Musical School in Frankfurt, die ihren Sitz in Frankfurt am Main hat. Dort absolvierte sie ihre dreijährige Ausbildung, diese Bestand sie am Ende mit der Bühnenreifeprüfung und sich dadurch am Ende staatliche geprüfte Musicaldarstellerin nennen durfte. Bereits während ihre Ausbildung bekam sie ihre ersten Engagements und trat am Staatstheater Darmstadt in der „Rocky Horror Show“ auf sowie in den Musicals „Anatevka“ und am Volkstheater Frankfurt das Schlagerrevue „Fifty-Fifty“.

Seit bereits 10 Jahren ist Helene Fischer mit dem Musiker Florian Silbereisen liiert.

Madame Tussauds

Im Jahr 2010 wurde bekannt, das Helene Fischer im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds verewigt wird. Im Oktober des selben Jahres wurde die Figur feierlich in einer Show von Helene´s Freund Florian erstmals dem breiten Publikum gezeigt. Es wurde bekannt, das Helene eine zweite Figur bekommt. Diese Ehre wurde bisher noch niemanden gebührt.

Die Marke Helene Fischer

Helene ist nicht nur eine Musikerin, die den Schlager ein neues Gesicht verschaffen hat, sondern auch eine Geschäftsfrau. So wurde 2014 in München das Parfum „That´s me“ von Helene Fischer vorgestellt. Ebenso hat sie bereits mehrere Kollektionen für das Unternehmen Tchibo entworfen und veröffentlicht.

Soziales Engagement

Helene ist sozial sehr engagiert, so steht sie seit dem Dezember 2012 für den Verein „Roterkeil“ ein. Dieser engagiert sich gegen die Prostitution Minderjähriger und im Jahr 2017 versteigerte Helene im Rahmen des RTL Spendenmarathons ein Meet & Greet für 20000 Euro. Es wurde über die Auktionsplattform „United Charity“ versteigert.

Helene – die Musikerin

Ihre ersten Schritte in der Musik Branche machte Helene Fischer durch ihre Mutter, diese schickte die Demo CD ihrer Tochter an den Manager Uwe Kanthak, der auch schon als Manager von Michelle tätig ist. Kanthak spielte die Demo CD Jean Frankfurter, einem Produzenten vor und so erhielt Helene ihre ersten Plattenvertrag.

Ihren ersten Fernsehauftritt hatte Helene bei ihrem künftigen Freund Florian Silbereisen in der Show „Hochzeitsfest der Volksmusik“, dieser Auftritt war am 14 Mai 2005. Dort sangen die beiden ein Duett. Neun Monate später, am 03 Februar 2006 wurde dann auch ihr erstes Album „Von hier bis unendlich“ veröffentlicht. Die Texte auf diesem Album wurde vorwiegend von Irma Holder und Kristina Bach geschrieben. Ein Jahr später, am 06 Juli 2007, widmete der Sender MDR der Musikerin den Musikfilm „So nah, so fern“. Dort wurden die neusten Titel der Sängerin vorgestellt. Das dazugehörige Album hatte den selben Namen. Eine Veröffentlichung der DVD erfolgte am 14 September 2007 und nur einen Tag nach der Veröffentlichung bekam sie zweimal Gold für die Alben „Von hier bis unendlich“ und dem zweiten Album „So nah wie du“.

Im Jahr 2008 wurde die Sängerin in der Kategorie „Erfolgreichste Sängerin des Jahres 2007“ mit der Krone der Volksmusik ausgezeichnet. Zudem bekam direkt nach dem Auftritt für ihr Album „Von hier bis unendlich“ Platin.

Im Herbst 2007, ein Jahr nach der Veröffentlichung ihres Debutalbum“ startete Helene ihre erste eigene Tour und im Anschluss an der Tour produzierte Helene ihr drittes Studioalbum „Zaubermond“. Dies wurde am 27 Juni 2008 veröffentlicht und erreichte Platz 2 der Albumcharts. Wenige Monate später erhielt sie im Februar 2009 ihre ersten beiden Echo´s und im Juni 2009 wurde eine zweite DVD von Helene veröffentlicht. Es ist eine 140-minütigen Konzertaufzeichnung aus dem März 2009, die im Berliner Admiralpalast aufgezeichnet wurde.

In den Schlagerolymp eingetreten ist Helene Fischer durch ihr im Jahr 2011 fünftes erschienenes Studioalbum „Für einen Tag“. Die daraus erschienene erste Single „Phänomen“ wurde gleich ein großer Hit und stieg ebenfalls gleich in die Charts ein. Das Album stieg sofort auf Platz Eins der deutschen Albumcharts ein. Im Dezember 2012 erschien das Album „Für einen Tag – Live 2012“, darauf ist ein Live Mitschnitt von einem Konzert, welches am 13 November 2012 in der Hamburger O2 World stattfand. Auch im Jahr 2012 wurde die Dokumentation „Allein im Licht“ veröffentlicht, in dieser wurde der Tourneealltag dokumentiert. Der Autor und Regisseur war Kai Ehlers.

Außerdem war Helene am 01 Januar 2013 als Franziska Stein, einer Reiseleiterin, in der ZDF Reihe „Das Traumschiff“.

Für das Live Album bekam Helene im Jahr 2013 erneut zwei Echos in der Kategorie „Deutschsprachiger Schlager“ und „Erfolgreichste DVD-Produktion National“. Am 04 Oktober 2013 erschien das Album „Farbenspiel“, daraus entstammt auch ihre erfolgreichste Single „Atemlos durch die Nacht“.

Zwei Jahre nach ihrem Album „Farbenspiel“ veröffentlichte Helene mit der Hilfe des Royal Philharmonic Orchestra und einem der erfolgreichsten Produzenten aus den 1990er Jahren, Alex Christensen, das Album „Weihnachten“. Wobei es erst kurz vor dem Jahresende veröffentlicht wurde, schaffte es das Album an die Spitze der Jahrescharts 2015.

In der Zwischenzeit machte Helene Fischer verschiedenste Tourneen, war im Hamburger Tatort an der Seite von Til Schweiger zusehen und veröffentlichte im Mai 2017 das Album „Helene Fischer“.

Zu ihrem Album „Helene Fischer“ war Helene auch bereits auf Hallen als auch auf Stadion Tournee und begeisterte allabendlich um die 40000 Zuschauer.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://www.madametussauds.com/berlin/de/themenbereiche/neuigkeiten/herzbeben-bei-uns-helene-fischer-hat-ihre-2-wachsfigur-bekommen/">https://www.madametussauds.com/berlin/de/themenbereiche/neuigkeiten/herzbeben-bei-uns-helene-fischer-hat-ihre-2-wachsfigur-bekommen/</a></p> <p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Helene_Fischer#Herkunft,_Ausbildung_und_Privatleben">https://de.wikipedia.org/wiki/Helene_Fischer#Herkunft,_Ausbildung_und_Privatleben</a></p>