Die Band Queen

Fach Fach

Klasse 10

Autor sandi2001

Veröffentlicht am 25.12.2018

Schlagwörter

queen freddie

Zusammenfassung

Dieses Referat beinhaltet eine ausführliche Beschreibung der Band Queen. Dabei wird der Fokus vor allem auf den Lead Sänger der Musikgruppe, Freddie Mercury gelegt. Auch werden die bekanntesten Songs aufgezählt.
"Queen" Queen ist eine britische Rockband und gilt als eine der beliebtesten und erfolgreichsten Musikgruppen aller Zeiten. Die außergewöhnliche Band hat mit ihren Alben und Singles viele Rekorde gebrochen. So ist das Album “Queen: Greatest Hits” beispielsweise das bis heute meistverkaufte Album in Großbritannien. 
 Es bestehen keine Zweifel - Queen ist legendär. Ihre Songs sind einzigartig und viele von ihnen sind jedem bekannt. So wette ich, jeder von euch kennt mindestens fünf Queen Songs. Einige ihrer beliebtesten Songs sind zum Beispiel die folgenden: We Are The Champions, We Will Rock You, Bohemian Rhapsody, I Want To Break Free, Another One Bites The Dust, Radio Gaga, Under Pressure, Killer Queen, Love Of My Life und Somebody To Love. 
 Mitglieder Die Gruppe Queen bestand etwa zwanzig Jahre lang aus den gleichen vier Musikern: Freddie Mercury, welcher mit Sicherheit das bekannteste Mitglied der Band war und noch immer ist, war der Leadsänger der Band. Brian May spielte akustische und elektrische Gitarre. Roger Taylor war der Schlagzeuger der Gruppe und John Deacon spielt Bass. Was mir persönlich sehr gefällt ist die Tatsache, dass jedes der vier Mitglieder wesentlich am Songwriting beteiligt war. Jedes Mitglied hat so mindestens einen der Songs geschrieben, die ich euch vorhin aufgelistet habe. Auch heute geht “Queen” noch auf Tour - allerdings leider nicht mit der ursprünglichen bekannten Besetzung. Brian May und Roger Taylor sind immer noch Teil der Band. John Deacon ist bereits ausgetreten und Freddie Mercury starb vor etwa 25 Jahren. “Queen” gibt zur Zeit Konzerte gemeinsam mit Adam Lambert. Geschichte Freddie Mercury wurde als “Farrokh Bulsara” auf Sansibar geboren, aber dann zog seine Familie nach England und “Farrokh” ließ seinen Namen offiziell in “Frederick Mercury” ändern. Zu dieser Zeit, Ende der sechziger Jahre, interessierte er sich für eine lokale Musikgruppe namens “Smile”, die von Brian May und Roger Taylor gegründet wurde. Schließlich schloss sich Freddie der Band an und sie wurden, gemeinsam mit John Deacon, zu “Queen”. Freddie hatte Design studiert, also war er ziemlich talentiert im Zeichnen. Er entwarf das Bandlogo, das aus dem Sternzeichen der vier Mitglieder besteht. Mit ihren ersten Songs wie “Seven Seas Of Rye” und “Killer Queen” erreichten sie die Charts und wurden beliebt. 
Zu Beginn ihrer Karriere, 1975, veröffentlichte Queen den von Freddie geschriebenen Song “Bohemian Rhapsody”, einen sechs Minuten langen Rock and Opera-Mix-Up-Song. Die Produktion des Songs war eine große Herausforderung für Queen. Die Band musste experimentieren, sie versuchte, einen legendären, zeitlosen Song zu produzieren - und das schafften sie. Noch heute wird das Lied von Millionen von Menschen gehört und geliebt. In den folgenden fünfzehn Jahren gab Queen mehrere Konzerte und veröffentlichte viele Alben. Außerdem war Queen die erste Band, die so anspruchsvolle Musikvideos drehte. Die Legende: Freddie Mercury Freddie Mercury ist bekannt als die “Legende der Musik” und der “King of Queen”. Jetzt werde ich versuchen, dir eine kurze Beschreibung von Freddie zu geben. Ich glaube nicht, dass es Sinn machen würde, wenn ich mich auf seine detaillierte Biographie konzentrieren würde. Ich sage dir nur, wie er war - als Mensch, als Musiker, als Künstler. Wenn du denkst, dass Freddie ein normaler, einfacher Mensch war, denk noch einmal nach. Denn eigentlich war Freddie wirklich eigenartig. Zum Beispiel hatte er eine wirklich, wirklich starke Vorliebe für Katzen. Tatsächlich vergötterte er sie. Er tat alles für sie - er widmete seinen Katzen sogar ein ganzes Album. Als er mit Queen auf Tournee war, rief er oft zu Hause an, nur um mit seinen Katzen zu sprechen. 
 Insgesamt hatte er fast zehn Katzen in seiner Villa. Das Seltsame ist: Freddie bestand darauf, dass jede Katze ihr eigenes Zimmer bekommen sollte. Einige seiner Katzen sind Tom, Jerry, Oscar, Romeo und Delilah (Auch das bekannte Lied “Delilah” ist seiner Katze gewidmet). Freddie war eine beliebte Person unter anderen berühmten Persönlichkeiten. So war er ein guter Freund von Prinzessin Diana - Manchmal half er ihr, sich anzuziehen und sich als Mann zu verkleiden, damit sie zusammen in einen Schwulen-Club gehen konnten, ohne erkannt zu werden. 
 Freddie arbeitete außerdem mit vielen anderen Musikern wie beispielsweise David Bowie und Elton John zusammen. Auch mit der berühmten Opernsängerin Monserrat Caballe sang er ein Duett, “Barcelona”. Zudem kooperierte Freddie auch mit dem King of Pop Michael Jackson. Die Zusammenarbeit von Jackson und Mercury lief allerdings nicht sehr lange Zeit gut - sie mussten die Aufnahmen nach einiger Zeit abbrechen. Der Grund dafür ist ziemlich seltsam wie auch äußerst lustig: Sie hatten einen Streit wegen eines Lama. Michael Jackson hatte ein Lama namens Louie, welches er immer in die Plattenstudios mitnahm. Freddie war irritiert und wollte die Aufzeichnungen stoppen. Außerdem war Freddie homosexuell. Bevor er das realisiert hat, hatte er eine Freundin, Mary Austin. Also verließ er sie, aber sie blieben sein ganzes Leben lang wirklich gute Freunde. Außerdem bezeichnete er sie sein Leben lang als die “Liebe seines Lebens”. So ist auch das weltbekannte Lied “Love Of My Life” Mary Austin gewidmet. In den letzten Jahren seines Lebens lebte er mit seinem Partner Jim Hutton und seinen Katzen zusammen und verbrachte mit ihnen eine wertvolle, relativ entspannte Zeit. 
 Im Jahr 1991 veröffentlichte Freddie Mercury ein Statement, in welchem er seinen Fans von seiner Krankheit erzählte: Er hatte AIDS. Die Krankheit sorgte dafür, dass er immer schwächer wurde und schließlich ans Bett gefesselt war. Nur 24 Stunden nach der Veröffentlichung dieser schrecklichen Nachricht starb Freddie an einer AIDS- bedingten Lungenentzündung. Die ganze Welt war schockiert und trauerte zutiefst. 
 Freddie hatte bis zu seinem Tod Musik gemacht. Die Musik war bis zu seinem Ende alles für ihn - Er wollte so viel wie möglich aufnehmen, damit die anderen es nach seinem Tod bearbeiten und beenden konnten. Nachdem Freddie gestorben war, veröffentlichten die anderen ein Album namens “Made In Heaven” zu Ehren von Freddie, welches viel Erfolg feierte. Es beinhaltet verschiedene Songs, unter anderem “A Winter’s Tale” oder “Heaven For Everyone”. Auftritte Queen war vor allem für ihre Live-Auftritte sehr beliebt. Dank Freddies starker Stimme und seinem allgemeinen Talent für stimmliche Improvisation sowie Interaktion mit dem Publikum gilt Queen als die beste Band bei Live-Konzerten. Trotz der Tatsache, dass Freddie als Mensch etwas introvertiert war, war er auf der Bühne das komplette Gegenteil. Er war einfach fantastisch. Er tanzte mit dem Mikrofonständer herum, improvisierte gemeinsam mit dem Publikum und begeisterte jeden mit seiner starken Stimme. Sehr typisch für ihn waren außerdem die ungewöhnlichen Kostüme, wie du hier sehen kannst: Manchmal kleidete er sich als König, manchmal zog er seine typische gelbe Jacke oder andere seltsame Kostüme an.
 Eine der legendärsten Live-Auftritte ist das 20-minütige Live-Aid-Konzert in Wembley im Jahr 1985.