The life of Michael Joseph Jackson - Tote Berühmtheiten Teil 1

Fach Fach

Klasse 9

Autor muckel316

Veröffentlicht am 03.09.2018

Schlagwörter

Michael Jackson

Zusammenfassung

In diesem Referat geht es um den Menschen Michael Jackson und eher weniger um seinen Musikalischen Werdegang. Es geht um seine Familie, seinen Tod und seine Anfänge in der Musikszene. Sämtliche Fragen werden hier beantwortet.

Michael Jackson

Wer war Michael Jackson?

Der Sänger Michael Joseph Jackson wurde am 29 August 1958 in Gary ( liegt in Indiana ) als achtes von Zehn Kindern des Ehepaares Joseph Jackson und Katherine Jackson.

Wann ist er gestorben?

Der wohl berühmteste Sänger aller Zeiten ist am 25 Juni 2009 infolge einer Überdosierung des Narkosemittel “Propofol” zudem wurde ihn zuvor Lorazepam, Benzodiazepine, Midazolam und auch Diazepam verabreicht. Sein Leibarzt Dr. Conrad Murray wurde im Jahr 2010 wegen fahrlässiger Tötung zu vier Jahren ohne Bewährung verurteilt.

Was hat er beruflich gemacht?

Michael Jackson war eines der größten Genies aller Zeiten. Er war nicht nur Sänger sondern auch Komponist, Tänzer, Songwriter, Autor , Musik- und Filmproduzent und auch ein erfolgreicher Musikmanager.

Seine Familie

Die Eltern Joseph Jackson - der im Jahr 1929 geboren wurde und im Alter von 89 Jahren im Jahr 2018 verstorben ist - und dessen Ehefrau Katherine Jackson - die im Jahr 1930 geboren wurde - haben insgesamt 10 Kinder. Sein Vater arbeitete als Kranführer und seine Mutter als Verkäuferin.

Die Namen seiner Geschwister sind wie folgt:

Rebbie Jackson ( geboren 1950 )
Jackie Jackson ( geboren 1951 )
Tito Jackson ( geboren 1953 )
Jermaine Jackson ( geboren 1954 )
La Toya Jackson ( geboren 1956 )
Marlon Jackson ( geboren 1957 )
Brandon Jackson ( geboren 1957, er war der Zwillingsbruder von Marlon und starb wenige Stunden nach der Geburt )
Randy Jackson ( geboren 1961 )
Janet Jackson ( geboren 1966 )
Joh´Vonnie Jackson ( geboren 1974, sie ist die Tochter von Joseph Jackson aus einer Affäre )

Aber Michael hatte nicht nur Geschwister, er war auch zweimal Verheiratet und hat drei Kinder.

Im Jahr 1994 ehelichte er Lisa Marie Presley. Die beiden waren etwa zwei Jahre verheiratet und hatten keine gemeinsamen Kinder. Kurz nach der Scheidung von Lisa Marie heiratete er die Krankenschwester Debbie Rowe und nur wenige Monate nach der Hochzeit kam ihr erstes gemeinsames Kind zur Welt. Michael Joseph Jackson Jr. der von allen nur “Prince Michael” genannt wird. Nur zwei Jahre später folgte seine einzige Tochter Paris Michael Katherine Jackson zur Welt.

Sein drittes Kind Prince Michael II Jackson kam 2002 zur Welt. Er wird nur Blankett genannt und wurde mit Hilfe einer Leihmutter ausgetragen.

Michael und seine Religion

Bis ins Jahr 1987 war der Sänger Mitglied der Zeugen Jehovas. 28 Jahre später - ab dem Jahr 2005 - wurde das Handgelenk des King of Pop´s durch eine rote Schnur geziert. Diese werden als Kabbala-Armbänder interpretiert.

Der Bruder von Michael Jackson - Jermaine Jackson - behauptete einst in einem Interview das sein Bruder sich zunehmenst für den Islam interessieren würde. Jermaine selber war vor langer Zeit zum Islam konventiert.

Michael und sein Aussehen

Die körperliche Veränderung des Sängers hatte bereits im Jahr 1979 begonnen, da brach er sich beim Tanzen die Nase und diese musste wieder gerichtet werden. Jedoch brachte die Operation erhebliche Atemprobleme mit sich und so legte sich Jackson im Jahr 1980 erneut unter´s Messer.

Es folgten weitere kosmetische Eingriffe am Kopf. Diese erfolgten aufgrund von zu früh gezündeten Feuerwerkskörpern beim Dreh eines Pepsi Spot´s. Damals erlitt der Sänger Verbrennungen dritten Grades.

Ungefähr Mitte der 1980er Jahre gestand Jackson, das er an Vitiligo, einer Hautkrankheit leide. Diese Krankheit war die Ursache für seine zunehmenst weiße Haut. Jedoch nahm er erst im Jahr 1993 Stellung zu diesem Thema.

Michael und seine Musik

Schon in seinen frühsten Kindertagen hat die Karriere des King of Pop´s Michael Jackson begonnen. Einst war er Mitglied in der Familienband “The Jackson Five” und hat seine Solokarriere im Jahr 1971 - mit gerade einmal 13 Jahren - begonnen.
Jedoch blieb er bis ins Jahr 1984 weiterhin Mitglied der “Jackson Five” und sie gingen weiterhin gemeinsam auf Tour und sie brachten auch weiterhin gemeinsam Alben auf den Markt.

Seine erste Solo Single “Got to be there / Maria” kam im Herbst 1971 auf den Markt und erreichte in den Vereinigten Staaten von Amerika auf Platz Vier und in den britischen Charts stieg sie auf Platz Fünf ein. Sein früherer Musikstil war der klassische R&B.

Auch seine Nachfolgende Singles wurden große Erfolge und im Jahr 1973 erschien die Single “Ben / You can Cry on my Shoulder” und stieg auf Platz Eins ein und im selben Jahr bekam er den Golden Globe Award für den besten Filmsong, zudem erhielt er eine Nominierung für für den Oscar und im Jahr 1972 veröffentlichte er sein zweites, ebenfalls sehr erfolgreiches Soloalbum “Ben”.

Die darauffolgenden Alben “Music & Me” und “Forever, Michael”, die in den Jahren 1974 und 1975 erschienen, hatten einen eher mäßigen Erfolg.

Während der Dreharbeiten zu “The Wiz” lernte er seinen späteren Produzenten Quincy Jones kennen und veröffentlichte gemeinsam mit ihm seine erste Single im Disco Stil “Don´t stop til you get enough” und auch das Album “Off the Wall”. Beide waren sehr erfolgreich.

Im Jahr 1981 erschien in Zusammenarbeit das wohl erfolgreichste Album des Sängers “Thriller”. Bis zum heutigen Zeitpunkt ist es das erfolgreichste Album aller Zeiten. Es werden Verkaufszahlen zwischen 65 Millionen und 110 Millionen.

Ab dem Jahr 1983 führte er Wochenlang sämtliche Charts an, denn es erfolgten viele Veröffentlichungen. Unter anderem “Human Nature”, “P.Y.T ( Pretty Young thing )” oder auch “Billie Jean” .

Auch wurde ein Song veröffentlicht, der wie auch schon das Album “Thriller” hieß. Das Musikvideo betrug eine länge von 13 Minuten und ist noch heute ein Erfolg unter den richtigen Michael Jackson Fans.

Sein Markenzeichen waren je her der weiße Glitzerhandschuh, die weißen Socken und der obligatorische Griff in den Schritt.

Im Jahr 1988 - im Herbst - erschien sein erstes Buch “Moonwalk”. Dieses Buch wurde mithilfe von Ghostwritern geschrieben und wurde zu einem Bestseller. Im selben Jahr hat Michael Jackson sein Anwesen gekauft, die “Neverland Ranch”. Bis zu seinem Tode war es sein Eigentum.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Jackson#Religion">https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Jackson#Religion</a></p>