Op Platt kann dat nech all - Ina Müller

Fach Fach

Klasse 7

Autor muckel316

Veröffentlicht am 26.08.2018

Schlagwörter

Ina Müller Plattdeutsch

Zusammenfassung

In diesem Referat geht es um Ina Müller. Einer Musikerin, Kabarettistin, Autorin und Musikerin die versucht die Plattdeutsche Sprache am Leben zu erhalten. Hier werden Fragen beantwortet, wie zum Beispiel wer sie ist und auch was aus ihrem Leben erzählt.

Ina Müller

Wer ist Ina Müller?

Ina Müller ist eine im Jahr 1965 - um genauer zu sein am 25 Juli - geborene Musikerin, die aber auch als Kabarettistin und Autorin bekannt ist.

Wo wurde Ina Müller geboren?

Ina Müller wurde im Jahr 1965 in Köhlen, einem kleinen Dorf zwischen Bremerhaven und Bremervörde geboren. Es gehört zur Stadt Geestland und ist 26,72 KM² groß und hat 973 Einwohner.

Das Leben der Ina Müller

Wie bereits geschrieben, wurde Ina Müller am 25 Juli 1965 in Köhlen geboren. Sie ist die vierte von fünf Töchtern und wuchs in einer Familie auf, die einen landwirtschaftlichen Hof hatten.

Nach ihrem Schulabschluss entschied sich die junge Ina Müller dazu, eine Ausbildung als Pharmazeutisch-Technische Assistentin an den Dr. Morgenstern Schulen in Lüneburg abzuschließen. Sie arbeitete nach ihrer Ausbildung in Apotheken in Bremen-Blumenthal, auf Westerland ( liegt auf der Insel Sylt ) und auch in München. Nebenher hatte sie mit der Kabarettistin Edda Schnittgard seit dem Jahr 1994 das Kabarett Duo “Queen Bee”, welches im am 10 Dezember 2005 in dem Bonner Pantheon die Abschiedsvorstellung hatte. Bereits drei Jahre vor der endgültigen Auflösung des Duo´s widmete sich Ina Müller eigenen Projekten. Diese sind speziell in der Plattdeutschen Sprache, da diese mittlerweile fast komplett aus dem Wortschatz der jüngeren Generation verschwunden ist.

So sprach sie auch vor noch nicht allzu langer Zeit für den NDR Rundfunk in der Reihe “Hör mal´n beten to!”

Ein Jahr vor der Auflösung des Kabarett Duo´s hatte Ina Müller einen Gastauftritt in der ARD Serie “Großstadtrevier”. Zudem hatte sie auch in verschiedensten Talkshows Gastauftritte und moderierte von 2005 bis 2008 die Reisedokumentation “Ina´s Norden”.

Ab Februar 2006 ging sie mit ihrem Soloprogramm “Ina Müller liest und singt op Platt” auf Tour und nur wenige Monate später - ebenfalls im Jahr 2006 - ging sie mit ihrer Band und dem dazugehörigen Album “Weiblich, ledig, 40” auf Tour.

Außerdem ist zu erwähnen das Ina Müller für sich die Songs selber schreibt aber auch für andere Künstler schreibt. So zum Beispiel schrieb sie für den im März 2016 verstorbenen Roger Cicero aber auch für Annett Louisan. Wenn sie die Songs schreibt, arbeitet sie mit den Musiker Frank Ramond zusammen.

Seit nun mehr 11 Jahren ( sie fing im Jahr 2007 ) moderiert sie die Late-Night Show “Ina´s Nacht”. Außerdem moderierte sie im Jahr 2008 den “Deutschen Fernsehpreis”, im Jahr darauffolgte die Moderation des “Deutschen Comedypreis” und im Jahr 2010 moderierte Ina Müller den “Grimme Preis”. Hinzu kamen noch eine Echo Moderationen. Zudem saß sie im Jahr 2011 in der Jury des Eurovision Song Contests und war auch die Punktesprecherin.

Im Jahr 2009 durfte Ina Müller die Gala anlässig dem 100 Geburtstag von Heinz Ehrhardt moderieren. Das war im Februar des Jahres. Zudem strahlte der NDR ab Oktober des selben Jahres “Stadt, Land, Ina” aus. Dort deckte sie die kuriosten Geschichten des Nordens auf.

Auch war sie bereits Gast bei der Sendung “Lafer, Lichter, Lecker! aber auch bei der Show von Jürgen von der Lippe “Was liest du?”. Auch nahm sie an der RTL Sendung “Wer wird Millionär” teil, dort gewann sie für den RTL Spendenmarathon 125.000 Euro.

Am 12 Januar 2011 bekam sie die Ehrenbürgerschaft ihrer Heimatstadt Köhlen, welches zwischen Bremerhaven und Bremervörden liegt.

Bei der Echo Verleihung am 22 März 2012 erhielt sie selber zwei Echos, war aber auch im selben Jahr Co-Moderatorin des Echo´s. Außerdem sang sie gemeinsam mit den Künstlern Ivy Quainoo, Dione Bromfield, Aura Dione und Caro Emerald zu Ehren von der im Jahr 2011 verstorbenen Amy Winehouse ihren Song “Valerie”.

Im Jahr 2015 erhielt Ina Müller für ihr Album “48” eine Platin Auszeichnung. Zuvor hatte sie bereits mehrfach Gold Auszeichnungen bekommen. Zudem war sie im Jahr 2015 erneut für den Echo nominiert und bekam im selben Jahr auch noch ein neues Format. Dieses Format hieß “Durch die Nacht…”, in dieser Sendung war sie zum Beispiel eine ganze Zeit lang mit der deutschen Sängerin Sarah Connor in Barcelona unterwegs. Zudem nahm sie im Jahr 2015 auch an der satirischen Sendung aus Österreich “Wir sind Kaiser” teil. Auch war sie im September des selben Jahres in der Show von Bülent Ceylan “Bülent & seine Freunde” teil.

Aber auch war sie im Rückblick von “50 Jahre NDR” zusehen an der Seite von dem Schauspieler Bjarne Mädel. Aus diesem Anlass drehte sie auch an der Seite von Detlev Buck mehrere Spots zu dem Thema “Das-beste-am-Norden”.

Zudem übernahm Ina Müller auch in der Detlev Buck Verfilmung von “Bibi und Tina 2” eine kleine Gastrolle. Auch im Jahr 2015 übernahm sie die Sendung “Ich mach dir den Hof”. In dieser Sendung ging es darum, dass Ina Müller für sieben Tage den Bauernhof übernahm und dort auch sämtliche Aufgaben, die zum alltäglichen Leben eines Landwirtschaftlichen Betriebes gehören.

Zwei Jahre später, am 06 April 2017, bekam sie ihren vierten Echo, diesmal in der Kategorie “Künstlerin Pop National” und am 21 Juni 2018 bekam sie den Paul-Lincke Ring aus Goslar.

Hat Ina Müller einen Partner?

Ja, Ina Müller ist seit einigen Jahren mit dem Sänger Johannes Oerding liiert. Dieser war bereits vor seiner Beziehung mit Ina Müller in ihrer Show zusehen und war mit ihr auch auf Tour. Dort war sie im Vorprogramm.

Ina Müller´s Alben

Insgesamt hat Ina Müller seit dem Jahr 2004 11 Alben veröffentlicht. Im Jahr 2004 waren es gleich zwei Alben, “Das große Du” und auch “die SchallPLATTE”, welche lauter Songs auf Plattdeutsch beeinhaltet. Im Jahr 2006 kam “Weiblich, Ledig, 40!” und zwei Jahre später kam “Liebe macht Taub”. Ein Jahr später kam ein erneutes Plattdeutsches Album auf den Markt, diesmal hieß es “Die Schallplatte - nied opleggt”. Nach zweijähriger Pause kam 2011 das Album “Das wär´dein Lied gewesen” auf den Markt und dem folgte im Jahr das Album “Live”. 2013 veröffentlichte sie “48” und in dem darauffolgendem Jahr kam “48 Live” auf den Markt. 2016 kam ihr 11 Album “Ich bin die” auf den Markt und im Jahr darauf folgte die Deluxe Version des Albums.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Ina_M%C3%BCller">https://de.wikipedia.org/wiki/Ina_M%C3%BCller</a></p>