Die David Skulptur von Michelangelo

Fach Fach

Klasse 12

Autor sandi2001

Veröffentlicht am 13.06.2018

Schlagwörter

Michelangelo David Renaissance

Zusammenfassung

Dieses Referat beinhaltet eine präzise Beschreibung der David Skulptur des Bildhauers und Malers Michelangelo Buonarroti. Des weiteren behandelt das Referat das Leben des Künstlers sowie passend zur David Skulptur eine kurze Erklärung des Begriffs "Kontrapost".

Michelangelo und seine David Skulptur

Michelangelo Buonarroti - Kurzbiographie

Michelangelo gilt als bekanntester Künstler unserer Menschheitsgeschichte. Er war ein bedeutender beziehungsweise der bedeutendste Vertreter der italienischen Renaissance und lebte im fünfzehnten bis sechzehnten Jahrhundert. Er war nicht nur ein angesehener Maler und Bildhauer, sondern, wie vermutlich viele nicht wissen, ein Baumeister sowie ebenso ein Dichter.


Jeder kennt den berühmten Künstler unter dem gekürzten Namen Michelangelo. Der vollständige Name des Universaltalents lautet jedoch Michelangelo di Lodovico Buonarroti Simoni.
Er wurde 6. März des Jahres 1475 in der toskanischen Ortschaft Caprese (in der heutigen Provinz Arezzo) geboren. Michelangelo war einer von insgesamt fünf Söhnen einer angesehenen und wohlhabenden Bürgerfamilie. 

Bereits früh zeigte sich Michelangelos starkes Interesse an der Kunst. Mit seinem Vorhaben, Künstler zu werden, war sein Vater jedoch nicht einverstanden. Trotzdem schaffte der damals dreizehnjährige Michelangelo es, seinen Willen durchzusetzen und begann eine Ausbildung bei dem Künstler Domenico Ghirlandaio.
In den folgenden Jahren machte er verschiedene Erfahrungen und wurde so mit der Zeit zu einem ausgebildeten, angesehenen Künstler. Er arbeitete in dieser Zeit unter anderem für Lorenzo il Magnifico dei Medici in Florenz, auch hielt er sich eine Zeit lang in Bologna auf. In den folgenden Jahren pendelte der Künstler immer wieder zwischen den beiden Kulturzentren Florenz und Rom.

Am 18. Februar im Jahr 1564 verstarb Michelangelo in Rom. Er hinterließ zahlreiche atemberaubende Skulpturen, Fresken und andere Werke, welche noch heute sehr großes Ansehen und Bewunderung genießen.

Bedeutendste Werke

Einige seiner wohl bekanntesten Kunstwerke sind beispielsweise folgende:


  1. Der David (genaue Beschreibung unten)

  2. Die Erschaffung Adams (ca. 1510, Fresko, Sixtinische Kapelle in Rom)

  3. Römische Pietà (ca. 1499, Marmorskulptur, Petersdom in Rom)

  4. Das Jüngste Gericht (ca. 1540, Fresko, Sixtinische Kapelle in Rom)

Die “David” Skulptur

Allgemein
Der berühmte “David” von Michelangelo gilt als hervorragendes Meisterwerk und ist noch heute auf der ganzen Welt äußerst bekannt. Die Marmorskulptur wurde innerhalb vier Jahren (von 1501 bis 1504) fertiggestellt. Sie ist die erste Kolossalstatue der Hochrenaissance und befindet sich heute in der Galleria dall’Academia in Florenz.
Mit einer stolzen Höhe von 5,17 Metern ist die Skulptur bei weitem übermenschlich groß.

Beschreibung
Das Kunstwerk zeigt einen nackten Mann, welcher eine Steinschleuder auf seine linke Schulter gelegt hat, bereit für den Kampf. Der Körper des Mannes befindet sich in der klassischen Kontrapost Stellung.
Dargestellt wird der junge David, welcher gerade im Kampf gegen den Riesen Goliat ist. Davids Körperhaltung ist lässig und der junge Mann wirkt zunächst entspannt. Mit dem linken Arm hat er, wie bereits erwähnt, eine Steinschleuder hinter seine linke Schulter angelegt. Seinen Kopf hat er zudem auf die linke Seite geneigt und sein Blick ist leicht nach hinten beziehungsweise oben gewandt.
Betrachtet man die detailliert ausgearbeitete Marmorskulptur aber genau, kann man erkennen, dass David nicht entspannt, sondern vielmehr äußerst angespannt ist. Vor allem an seiner rechten Hand kann man das erkennen. Diese hat er nämlich vor lauter Anspannung annäherungsweise zu einer Faust geballt; die einzelnen Finger sind angespannt und an seinem Arm sowie außerdem seinem Nacken sind hervorstehende Adern zu erkennen. Auch aus seinen Lippen und Nasenflügeln kann man eine gewisse Anspannung schließen. Der angespannte Körper und die hervorstehenden Adern deuten außerdem auf die Kampfbereitschaft hin. David bereitet sich darauf vor, den Riesen Goliath endgültig zu besiegen. Die scheinbare Gelassenheit und Entspannung ist nur vorgetäuscht.
(Es existieren äußerst viele verschiedene Gemälde sowie Skulpturen von dem Kampf zwischen David und Goliat, beispielsweise der David mit dem Haupt des Goliat
von Caravaggio. Das Besondere an dieser Darstellung des Davids ist allerdings, dass Michelangelo nicht den bereits beendeten Kampf oder den noch nicht begonnenen Kampf darstellt, sondern genau diesen Moment, in dem sich der Kampf entscheidet; der Moment kurz bevor David den Riesen Goliat besiegt.)

Michelangelo fertigte mit seinem David ein Kunstwerk für die Ewigkeit. Aus einem einzigen großen Marmorblock meißelte der Künstler eine detaillreiche, äußerst realistische Skulptur welche in die Geschichte einging und noch heute hohes Ansehen und große Bewunderung von allen Seiten genießt.

Geschichte der David Skulptur
Nach der Fertigstellung der Skulptur im Jahr 1504 wurde diese zum Piazza dalla Signoria gebracht und dort enthüllt. Kurz darauf wurde aufgrund Streitigkeiten mit den Medici der Arm des David zertrümmert. Daraufhin wurden die Bruchstücke eingesammelt und später der Arm restauriert. Im 19. Jahrhundert wurde die Statue schließlich in die Galleria dall’Academia gebracht, um sie vor eventuellen Gefahren zu schützen. Dort befindet sich die Statue noch heute und ist mittlerweile eine wichtige Touristenattraktion geworden.

*Die Kontrapost Stellung
Als Kontrapost Stellung bezeichnet man eine bestimmte Position des menschlichen Körpers, bei dem das gesamte Körpergewicht auf ein Bein verlagert wird. Dies wird als das sogenannte “Standbein” bezeichnet. Das andere Bein hingegen hat keine Last zu tragen, hat sozusagen freien Spielraum; dieses wird dementsprechend “Spielbein” genannt. Das Becken des Menschen ist in einer schiefen Lage; es tritt aus der senkrechten Körperachse.
Mit der Einführung des Kontraposts vom griechischen Bildhauer Polyklet wurden Menschen auf Kunstwerken nun um einiges lockerer, natürlicher und realistischer dargestellt. Die streng aufrechte, unnatürlich wirkende Haltung von früheren Menschendarstellungen waren ab diesem Zeitpunkt nicht mehr modern. Zur Zeit des Mittelalters war der Kontrapost hingegen nicht mehr präsent, bis er schließlich zur Zeit der Renaissance erneut aufgegriffen und wieder modern wurde.