Vincent van Gogh

Fach Fach

Klasse 10

Autor Ninchen01

Veröffentlicht am 12.12.2017

Schlagwörter

Vincent van Gogh Künstler

Zusammenfassung

Vincent van Gogh war lediglich zehn Jahre als Künstler tätig. Trotzalledem brachte diese Zeit große Erfolge mit sich. Diese Erfolge traten allerdings erst nach dem Tod ein. Das folgende Referat behandelt sein Leben und seine Kunstwerke.

 Der Künstler Vincent van Gogh

Vincent van Gogh ist ein ziemlich bekannter Künstler aus den Niederlanden. Dies ist sehr beachtlich, da er lediglich zehn Jahre in seinem Beruf als Künstler tätig war.

In dieser Zeitspanne fertigte er allerdings eine sehr beachtliche Menge an Kunstwerken an. Er hat insgesamt mehr als 840 Gemälde und über 1000 Zeichnungen.

Das beachtliche an diesem Künstler ist, dass er nicht von seinem Erfolg profitierte. Seine Gemälde bekamen nämlich erst nach seinem Tod einen hohen Wert und wurden sehr berühmt.

In seiner Kindheit interessierte sich Van Gogh weniger für Kunst und Malerei. Er entdeckte seine "Liebe zur Kunst" erst mit 27 Jahren und begann darauf folgend mit dem Zeichnen. Davor wurde er allerdings bereits mit der Kunst konfrontiert. Mit 16 Jahren arbeitete er beispielsweise als Verkäufer in der Kunsthandlung.

Ihm bereitete die Arbeit als Kunsthändler allerdings keinen Spaß, deshalb imitierte er seinen Vater und wurde "protestantischer Pfarrer". Er studierte Theologie, brach dieses Studium allerdings nach kurzer Zeit ab. Er begann ein Pfarreramt bei den Bergleuten von Borinage.

Er bekam das Leben der hart arbeitenden Bevölkerung hautnah mit, sodass sich dieses auch in seinen Kunstwerken wiederspiegelt. Er malte bereits in der Zeit als Prediger. Letztendlich animierte ihn sein Bruder, den Beruf als Maler anzutreten.

Vincent van Gogh malte größtenteils Felder, Dörfer, Landstraßen und Landschaften. Er legte besonderen Wert darauf, Momente aus dem Leben gegriffen zu malen ("Das lebende Modell").

Er verfügte allerdings nicht über eine künstlerische Ausbildung, sodass er 1880 an der Kunstakademie im Brüssel anatomisches und perspektivisches Zeichnen studierte.

Vincent van Gogh sah die Kunst als eine Möglichkeit an, eine Beziehung zu seiner Umwelt aufzubauen. Er fand dabei leider keine Zustimmung von anderen Künstlern, sodass er auch dieses Studium abbrach und sich das Malen und Zeichnen selbst lehrte.

Er zog in eine niederländische Provinz, um dort Landwirte bei der Arbeit zu zeichnen. Allerdings standen ihm zu wenige Modelle zur Verfügung und er hatte nicht viele soziale Kontakte, sodass er wieder zurück zu seinen Eltern zog.

Der Künstler Jean-François Millet entwickelte sich in den folgenden Jahren zu seinem Vorbild. Er versuchte in seinen Werken das Leben der einfachen, arbeitenden Bevölkerung darzustellen. Er suchte sich dazu typische Zeichen der Arbeit und versuchte diese in seinen Bildern zum Ausdruck zu bringen.

Der Erfolg blieb vorerst aus. Die Zeichnungen legten allerdings die Basis für sein erstes großes Werk "der Kartoffelesser". Das Gemälde ist in sehr dunklen Farbtönen gehalten und zeigt eine Bauernfamilie bei ihrem Abendessen. Sein Ziel war es, das Bauernsleben möglichst realistisch darzustellen. Er gewann dadurch die Aufmerksamkeit einiger Künstler, allerdings blieb der große erhoffte Erfolg aus. Heutzutage sehen einige Experten dieses Gemälde allerdings als ein Meisterwerk an.

Er begann erneut ein Studium an einer Kunstakademie, um dort seine Fähigkeiten bezüglich des Figurmalens zu vertiefen.

Er wurde dort erneut von einigen Künstlern (darunter einige japanische Künstler, sowie Paul Rubens) beeinflusst.

Nach Beendigung dieses Studiums wurde er immer wieder von anderen Künstlern beeinflusst und ließ sich daher beispielsweise durch den Impressionismus inspirieren.

Er tauschte die vorher verwendeten eher dunkle Farben gegen helle und lebhafte Farben aus.

Bei ausdrucksstarken Bildern dominierte bei ihm die Farbe Gelb.

Eins seiner berühmtesten heutigen Kunstwerke ist beispielsweise ein Gemälde mit Sonnenblumen. Er malte dies um das Schlafzimmer seines Mitbewohners zu dekorieren.

Er bevorzugte allerdings auch Motive wie beispielsweise lichtdurchflutete südliche Landschaften, Porträts und Selbstbildnisse. Er hatte damals nicht viel Geld und malte sich daher auch oftmals selber. 

Van Gogh litt am Ende seines Lebens unter einer psychischen Krankheit und Epilepsie. Er bedrohte in dieser Zeit seinen Mitbewohner mit einem Messer und schnitt sich selbst einen Teil seines Ohres ab.

Eines seiner berühmten heutigen Gemälde ist "die Sternennacht".