You Tube

Fach Fach

Klasse 12

Autor IAmSteven

Veröffentlicht am 16.08.2018

Schlagwörter

YouTube

Zusammenfassung

Dieses Referat behandelt die Internetplatform Youtube. Es wird auf die Geschichte, die Technik, die Kanäle, das Ansehen und Veröffentlichen von Videos und auf einige wichtige Statistiken eingegangen.

Geschichte:

Youtube ist ein Videoportal, welches 2005 von drei ehemaligen PayPal-Mitarbeitern gegründet und 2006 von Google aufgekauft wurde. Der Betrieb mit damals 67 Mitarbeitern führte seine Arbeit unabhängig fort. 2007 wurde ein Talentwettbewerb namens „Secret Talent“ auf der Plattform eingeführt, welcher den Gewinnern Fördergelder und einen Professionellen Youtubekanal zur Verfügung stellte.
2008 hatte Youtube einen Marktanteil von 73 Prozent.

Das Bewertungssystem von Videos basierte bis 2010 auf Sternen, von denen man 1 bis 5 vergeben konnte. 2010 wurde allerdings ein System mit „Gefällt mir“ beziehungsweise „Gefällt mir nicht“ eingeführt, da zuvor zum größten Teil nur ein bzw. fünf Sterne vergeben wurden.

2012 erhielten alle Kanäle auf Youtube ein einheitliches Design. Gleichzeitig startete „Youtube Movies“, ein eigenständiger Teil der Plattform, auf dem nur professionelle Kinofilme und Dokumentationen angeboten werden.
Seit 2013 dürfen nur noch Google+-Nutzer Videos kommentieren und auch das neue Design dieses Jahres erinnerte stark an das Design von Google +.

Seit 2015 existiert „Youtube Gaming“, welches sich auf Videospiele konzentriert und es einfacher machen soll, Videospielkanäle zu finden.

2017 wurde ein neues Design eingeführt, welches an Googles Materials-Design angelehnt ist. Seit 2017 existiert außerdem der „Community-Tab“. Dieser erlaubt es den Nutzern, Bilder, Text oder Umfragen wie in einem sozialen Netzwerk zu teilen.
Auch startete 2018 „Youtube Premium“ was dem Nutzer ermöglicht für eine geringe monatliche Gebühr exklusive Filme und Serien zu sehen und alle anderen Videos auf der Plattform komplett werbefrei genießen zu können. Seit 2018 gibt es auch „Youtube Music“, ein Musikstreamingdienst der sehr an Spotify erinnert.

Der YouTubeKanal:

Der Youtubekanal ist der individuell gestaltbare Bereich eines Nutzers der Plattform. Hierbei können der Titel des Kanals, das Titelbild, verschieden Module, wie beispielsweise Playlists, und die Kanalbeschreibung verändert werden. Andere Nutzer können hier die veröffentlichten Videos des Kanalbesitzers sehen und ihn auch Abonnieren.
Die Betreiber von Youtubekanälen werden als Youtuber oder Videokünstler bezeichnet. Sogenannte Netzwerke bündeln mehrere Kanäle um deren Reichweite für Werbekunden zu erhöhen, Hilfe bei der Vermarktung anzubieten und Stars auf ihrer Videoplattform aufzubauen. Kanalinhaber habe zudem die Möglichkeit Youtube Analytics zu nutzen. Somit kann die Datenverkehrsanalyse von Videos und Videoclips ermittelt werden.
Seit geraumer Zeit veröffentlicht Youtube auch eigene Kanäle unter der Bezeichnung „Youtube TV“. Diese entstehen oft in Zusammenarbeit mit großen Fernsehsendern.
Der Weltweit erfolgreichste Kanal ist „PewDiePie“.

Die Technik:

Als Webserver verwendet Youtube Apache, für statische Inhalte ,wie beispielsweise Bilder, wird eine modifizierte Version von Lighttpd mit verbesserter Lastverteilung. Um veröffentlichte Videos zu speichern wurde anfangs das Flash-Container-Format und für mobile Geräte das Containerformat 3gp genutzt, später wurden die Videos allerdings auch im MPEG-4-Container-Format und im WebM-Container-Format angeboten. Auch sind seit 2008 Videos im 16:9 Format verfügbar. Seit 2010 konnte man einen Großteil der Videos im HTML5-Format, seit 2014 gilt dies für alle Videos.
Die Oberfläche von Youtube wurde in der Programmiersprache Python programmiert, als Datenbankmanagementsystem kommt MySQL zum Einsatz.

Videos ansehen:

Videos werden auf Youtube als Stream im Webbrowser wiedergegeben. Bis 2010 war hierfür die Installation des Adobe-FlashPlayer-PlungIns notwendig, mittlerweile ist es durch die Nutzung von HTML5, Videos auch ohne genanntes PlugIn wiederzugeben. Youtube sah nie eine dauerhafte Speicherung der Videos vor, allerdings ist es mithilfe verschiedener Programme beziehungsweise dem kopieren von temporären Dateien möglich, Videos herunterzuladen.
Videos können aufgrund von anstößigen Inhalten gemeldet werden. Diese Videos werden von Youtube Mitarbeitern überprüft und gegebenenfalls gelöscht.

Videos veröffentlichen:

Youtube empfiehlt eine Videoauflösung von 480×360 Pixeln, wobei unterschiedliche Formate wie AVI, MPEG, WMV oder QuickTime verwendet werden können. Die Videos werden skaliert, um eventuelle Qualitätsverluste, die durch eine Formatkonvertierung entstehen können, zu eliminieren.
Die maximale Größe eines Videos liegt bei 128 GB beziehungsweise 12 Stunden Länge, wobei ab 2 GB Java notwendig ist. Seit 2008 ist es möglich Videos in HD, also 720p, hochzuladen. Seit 2009 sind 1080p möglich und seit 2010 wird 4K unterstützt. Die höchste zur Zeit verfügbare Auflösung ist 8K (8192×4320 Pixel).Mittlerweile sind auch Videos mit 60 Bildern pro Sekunde beziehungsweise seit 2016 auch Videos mit HDR-Unterstützung möglich. Auch 360° Videos werden unterstützt. Die Drehung der Kamera erfolgt dabei auf dem Computer durch die Bewegung des Mauspfeils, auf mobilen Geräten wird dafür der Rotationssensor verwendet. Auch können Virtual-Reality-Brillen verwendet werden.

Statistiken:

2006 wurden auf Youtube täglich ca. 65.000 Videos hochgeladen und 100 Millionen Videos angesehen. 2009 wurde bekanntgegeben dass es jeden Tag etwa eine Milliarde Videoaufrufe geben würde, 2010 waren es schon zwei Milliarden. 2013 wurden pro Minute um die hundert Stunden Videomaterial hochgeladen.
Seit 2017 haben 72 Videos mehr als eine Milliarde Aufrufe, wobei nur drei Videos keine Musikvideos sind. Das am meisten aufgerufene Video ist „Despacito“ von Luis Fonsi, mit mehr als fünf Milliarden Aufrufen. Mit mehr als 17 Millionen positiver Bewertungen ist es auch das Video mit den meisten positiven Bewertungen. Kurzzeitig hatte diesen Titel „See you again“ von Wiz Khalifa inne, welches „Gangam Style“ von Psy ablöste. Dieses war über einen Zeitraum von vier Jahren das meistgeklickte Video auf der Plattform.
Ein US-Unternehmen errechnete, dass auf Youtube 10 Prozent des gesamten Datenverkehrs im Internet entfallen und 20 Prozent des Http-Aufkommens.