Die Videoplatform Youtube

Fach Fach

Klasse 12

Autor DaSchelli

Veröffentlicht am 11.07.2018

Schlagwörter

Youtube Google Internet

Zusammenfassung

Dieses Referat behandelt verschiedene Aspekte der Internetplatform Youtube. So werden die Geschichte, die Entwicklung, der Beruf "Youtuber", die Zensur von Youtube,Hackerangriffe, die Privatsphäreeinstellungen und Dienste, die es erlauben Youtube Videos herunterzuladen, genau erklärt.

Youtube

Geschichte
YouTube wurde 2005 von 3 ehemaligen Pay-Pal Mitarbeitern gegründet. Der Name heißt wörtlich übersetzt „Du Röhre“, kann aber als „du sendest“ verstanden werden. Die Seite ermöglicht das Hochladen und ansehen von Videos. Das erste YouTube Video wurde von einem der Gründer selbst hochgeladen. Es dauert 18 Sekunden und zeigt ihn im Zoo. Bereits im Frühjahr 2006 wurde das Unternehmen auf 1,5 Milliarden Dollar geschätzt. Im selben Jahr erkannte Google das Potential der Firma und kaufte sie für 1,65 Milliarden Dollar. Es wurde allerdings vereinbart, dass YouTube weiterhin selbstständig arbeiten durfte. Es wird gemunkelt, dass noch weitere riesige Konzerne, wie etwa Disney oder eBay am Kauf interessiert gewesen wären, jedoch hatte Google –wie schon so oft die Nase vorne. Der enorme Erfolg der Plattform ist aber nicht nur Google zu verdanken, sondern auch der Verbreitung von schnellerem Internet und der Verbesserungen bei Kameras. Wer YouTube-Videos sehen will kann dies entweder über die Handy-App oder über den Browser. Zweites gilt für Handy und PC.

Entwicklung
YouTube ist noch immer in der Entwicklung. Fast jede Woche werden neue Updates, mit neuen Funktionen und Bugfixes released. Konnte man 2010 nur Videos mit einem Volumen von 2 Gigabite und schlechter Qualität hochladen, so sind heute 128 GB und UltraHD-Qualität also 4k möglich. Aber nicht nur das hat sich verändert. Früher war die einzige Funktion von YouTube das Hochladen und Ansehen von Videos. Mit der Zeit kamen Videobewertungen, Livestreaming, Kommentare, 360 Grad Videos und viele weitere Funktionen hinzu.

Youtube als Beruf
YouTube ist für Viele nicht nur ein Hobby, sondern auch ein Beruf. Denn mit YouTube lässt sich Geld verdienen- viel Geld. Durch Werbeeinschaltungen vor und während den Videos bekommt YouTube Geld. Ein Teil dieser Einnahmen geht dann an den Kanalbetreiber. SocialBlade, einer Statistikenseite zu Folge verdient der reichste YouTuber, Felix Arvid Ulf Kjelberg aka PewDiePie, bis zu 8 Mio Dollar pro Jahr. Im deutschsprachigen Raum ist Felix von der Laden, auch bekannt als Dner der Reichste. Er verdient vermutlich kanpp über 1 Mio Euro pro Jahr.

Youtube Zensur
Es gibt einige Staaten, die YouTube verbieten. Die Seite ist dort einfach nicht abrufbar. Die so genannte Zensur findet man in 7 Ländern, wie zum Beispiel China, Türkei und Thailand. Gründe dafür sind zum Beispiel die Angst vor der Verbreitung von nicht-islamischen Inhalten oder die Angst vor Verbreitung von Meinungen, die den Regierungen nicht passen.

Hackerangriffe
Größere Hackerangriffe gegen YouTube gab es bis jetzt noch nie. Aber in der Geschichte der Plattform wurden schon des Öfteren große Kanäle gehackt. Ein Bespiel dafür ist der deutsche Gaming-YouTuber Gronkh. Unbekannte wollten unsittliche Videos auf seinem YouTube-Kanal hochladen. Das wurde allerdings bemerkt und gestoppt. Nicht selten konnten Hacker enthüllen, wie viel diverse YouTuber wirklich verdienen uns sorgten damit für Aufsehen.

Privatsphäre
Ansonsten ist es um die Privatsphäre von YouTube-Nutzern gut bestellt. In den Einstellungen lassen sich viele Details zum Thema Privatsphäre ändern. Wer zum Beispiel nicht möchte, dass Andere sehen können, welche Videos man liket, kann das umstellen. Ein durchaus interessanter Fakt ist, dass YouTube hochgeladene Videos einfach so für eigene Zwecke, wie zum Beispiel für Werbung benutzen darf. Das ist aber in der Technik-Welt nichts Spezielles. So dürfte auch WhatsApp gesendete Bilder, Audiodateien, Videos, etc. für Werbezwecke verwenden. In der Realität wird von diesem Recht aber so gut wie nie gebrauch gemacht. Ein Recht, von dem YouTube aber schon Gebrauch macht, ist das herunternehmen von unangebrachten Videos, die auf der Seite verbreitet werden. Auch eine Altersgrenze für Videos kann YouTube selbst für Videos erstellen.

Youtube Downloader
Viele Benutzer haben ein Interesse daran, Videos von YouTube herunterzuladen. Die Firma selbst hat dafür keine Funktion vorgesehen, jedoch gibt es eine große Anzahl an Seiten, die das ermöglichen. Den URL kopiert und eingefügt, auf „Herunterladen“ gedrückt, und schon ist das Video auch offline abrufbar. Doch ist das legal? Ob man es glaubt oder nicht, aber, es ist erlaubt. YouTube hat zwar keine Freude damit, aber es ist nicht illegal. Genauso ist es mit der Tonspur eines Videos. Wer also kein Geld für Musik ausgeben will, kann Seiten wie mp3downloader legal benutzen, um so an seine Lieblingsmusik zu gelangen.

Fakten
Jetzt zum Ende möchte ich euch noch ein paar Fakten aufzählen:
Pro Minute werden auf YouTube 100 Stunden Videomaterial hochgeladen und pro Monat werden circa 6 Milliarden Stunden Video geschaut. Etwa 1 Milliarde Menschen, also 1 Drittel der Menschen mit Internetzugang nutzt den Dienst. 2014 ist die Anzahl um gewaltige 40% gestiegen. Und dieser Trend scheint sich fortzuführen, denn es wird für dieses Jahr wieder ein hoher Anstieg erwartet. Immer wieder verbaut YouTube EasterEggs also eine versteckte Besonderheit in die Website. Versucht es selbst: Gebt zum Beispiel „Use the force Luke“ oder „Webdriver Torso“ ein und seht was passiert! Auch wenn man in die URL-Leiste des Browsers youtube.com/leanback eingibt, bekommt man ein kleines Special.