Youtube und die Geschichte

Fach Fach

Klasse 9

Autor nessa304

Veröffentlicht am 07.09.2018

Schlagwörter

YouTube

Zusammenfassung

Dieses Referat handelt über die weltweit bekannte Plattform Youtube. Es wird mit dem Referat ein kleiner Einblick gegeben, wie Youtube entstanden ist, und wie sich diese Plattform weiter entwickelt hat.

Youtube

  • Was ist Youtube?
    Youtube ist ein Videoportal, welches im Jahre 2005 von drei ehemaligen Paypal-Mitarbeitern gegruendet wurde. Die drei Mitarbeiter sind Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim. Youtube ist eine Tochtergesellschaft von Google LLC. Die Nutzer von Youtube haben die Moeglichkeit kostenlos Videoclips anzuschauen und sie auch zu kommentieren. Desweiteren können die Benutzer von Youtube eigene Videos zu den unterschiedlichsten Themen hochladen und andere Benutzer unterhalten. Mittlerweile gibt es auf Youtube die unterschiedlichsten Videos, die lustig,informierent,unterhaltend aber auch traurig sein koennen. Je nach dem, was man für ein Video sucht, wird man fündig. Derzeit gibt es Videos in 75 unterschiedlichen Sprachen. Im Jahre 2014 hat Youtube einen gesamt Umsatz von etwa vier Milliarden US-Dollar gemacht. Diese Summen wurden hauptsaechlich durch Werbespots in den Videoclips eingenommen. Videoproduzenten haben auch die Moeglichkeit durch die geschaltete Werbung Geld zu verdienen. Doch haeufig werden andere Firmen durch die Videos auf die Produzenten aufmerksam und dann wollen sie mit diesen Personen kooperieren. Dadurch koennen die Produzenten auch nochmal Geld verdienen.

  • Die Geschichte von Youtube
    Der Name Youtube stammt von dem Englischen Begriffsteil “tube” und bedeutet so viel wie Röhre, was auf den Röhrenfernseher bezogen ist. Uebersetzt man Youtube wortwoertlich so heißt es: Du Röhre. Die Produzenten wollten immer uebertragenden Sinne folgendes ausdruecken: Du sendest. Das erste Video wurde von dem einem Hersteller selber auf Youtube hochgeladen. Es war Jawed Karim und das Video trug den Titel Me at the zoo. Im folgenden Jahr wurde die Plattform durch ein Aktiengeschaeft von Google aufgekauft. Die Kaufsumme betrug 1,31 Milliarden Euro und der Name dieser Plattform blieb bestehen. Im Jahr 2007 wollte die Gesellschaft mehr Aufsehen für ihre Plattform bekommen und startete einen Wettbewerb, wodurch die Talente gefördert werden sollten. Die großen Talente sollten entdeckt werden und traten bei einer Onlinecastingshow gegeneinander an. Der Gewinner des Wettbewerbs hat ein Foerderungsbudget bekommen und ihm wurde einen professionellen Youtube-Kanal zugeschrieben. Zu diesem Zeitpunkt bestand das Unternehmen Youtube aus gerade einmal 67 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Im Jahre 2010 wurde dann eine neue Funktion auf Youtube erstellt, wodurch es anderen Nutzern moeglich war die Videos von den Produzenten zu beurteilen und eine kritische Meinung zu äußern. Man konnte Sterne von eins bis fuenf verteilen. Dabei waren fünf Sterne sehr gut und zeigten, dass das Video dem Zuschauer gefallen hat. Wenn ein Video ein Stern bekommen hat, war es nicht ganz so gut und den Leuten hat etwas bestimmtes gefehlt.Spaeter wurde diese Beurteilung jedoch geaendert, weil die Nutzer meistens nur einen oder fünf Sterne gegeben haben und somit das Ergebnis nicht eindeutig war. Das Prinzip wurde durch den Gefällt mir und den Gefaellt mit nicht Button ersetzt. Diese Beurteilung ist bis heute bestehen geblieben und man kann genau erkennen, wie vielen Personen das Video gefällt und wie vielen nicht. An Hand der Kommentare kann man die Videos sonauf die Zuschauer abstimmen, dass immmer mehr Interessenfelder in den Videos angesprochen wird.Youtube entwickelte sich immer weiter und immer mehr Leute nutzten diese Plattform. Es wurde eine weitere Plattform speziell für Filme entwickelt und die neuste Veraenderung ist aus dem Jahre 2018. Naemlich gibt es seit Juni 2018 die Funktion Youtube-Premium. Dadurch kann man offline Videos anschauen,exklusive Serien und Filme schauen und Musik hören, egal wo man sich befindet. Es gibt auch Youtuber, die Videos zu diversen Online Games machen und man sich diese auch anschauen kann.

  • Welches Nutzen hat Youtube
    Youtube dient nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch zum Lernen und Verstehen von bestimmten Themen. Es gibt viele Youtube-Kanäle, die zum Beispiel für jedes Thema in Mathematik ein Informationsvideo hochgeladen haben. In diesem Video wird Schritte weise erläutert, wie man ein bestimmtes Problem lösen kann, oder wie mögliche Fragen Selbstständig beantwortet werden. Dennoch muss man darauf achten, was auf Youtube hochgeladen wird. Es sollte nichts pornografisches, gewaltätiges oder auch beleidigendes Videomaterial sein.

  • Die Statistiken von Youtube
    Die Statistiken von Youtube steigen rasant. Im Jahre 2006 wurden am Tag rund 65.000 neue Videos hochgeladen und insgesamt 100 Milionen Clip angesehen. Drei Jahre später gab das Unternehmen bekannt, dass es über eine Milliarde Videoaufrufe pro Tag zu verzeichnen wären.Im folgenden Jahr(2010)waren es insgesamt knapp zwei Milliarden Videoaufrufe. Doch die Zahlen stiegen weiter. 2013 waren es sogar schon über 100 Stunden Videomaterial, welches auf die Plattform geladen wurde.Insgesamt gibt es 73 Videos, die mit über einer Milliarden Aufrufe auf der Plattform zu sehen sind. Drei sind davon keine Musikvideos.Auch die Sicherheit spielt auf dier Plattform eine große Rolle. Die Nutzer haben die Möglichkeit die Videos zu melden und dann werden diese von Mitarbeitern geprüft und gegebenfalls gelöscht oder auch gespeert.

  • Weitere besondere Informationen
    Auch der Energieverbrauch von Youtube spielt eine wichtige Rolle. Derzeit liegt der Stromverbrauch bei 0,2 Kilowattstunden. Das entspricht einen Energieverbrauch von circa 5 Minuten Haare föhnen. Früher war ein Stromverbrauch von 20 Gigabyte nötig, um Daten aus dem Internet herunterzuladen.

  • Wie finanziert sich Youtube?
    Wie schon im oberen Teil angesprochen, finanziert sich Youtube durch Werbespots während den Videos. Aber eine andere finanzierunges Quellle sind auch kostenpflichtige Kanäle, die für 99 Cent abonniert werden können und dadurch Youtube mit finanzieren.

  • Eine Liste der bekanntesten Youtuber in Deutschland
    Bibis Beauty Palace
    Die Lochis
    Freshtorge
    Dagi Bee
    Simon Desue
    Simon Unge
    Gronkh
    Juliens Blog
    Die Aussenseiter
    Y-Titty
    ApeCrime
    Life with Melina
    Dner
    Sami Slimani
    Joyce Ilg
    Le Floid

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/YouTube">https://de.wikipedia.org/wiki/YouTube</a></p>