Der Prager Frühling

Fach Fach

Klasse 13

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 01.10.2018

Schlagwörter

Prager Frühling

Zusammenfassung

Dieses Referat behandelt das Thema Prager Frühling. Das war die Zeit der politischen Liberalisierung in der Tschechoslowakei, die am 5. Januar 1968 begann und bis zum 21. August des Jahres dauerte, als die Sowjetunion und ihre Verbündeten aus dem Warschauer Pakt die Tschechoslowakei besetzt hat.

Die Tschechoslowakei (Tschechisch und Slowakisch: Tschechoslowakei) ist ein früherer Staat in Mitteleuropa, der von 1918 bis 1992 am 1. Januar 1993 friedlich in die Tschechische Republik und die Slowakei aufgeteilt war, ein Akt, der mehr ist bekannt als die Baroned Scheidung, analog zur Baroness Revolution.

Der Name Prager Frühling wurde von westlichen Medien geprägt, als das Ereignis alltäglich wurde und von der Tschechoslowakei übernommen wurde. Es wurde dem “Volksvolk”, dem poetischen Namen der Revolution von 1848, hinzugefügt.


Während des Zweiten Weltkriegs trat die Tschechoslowakei in den sowjetischen Einflussbereich (Ostblock) ein. Seit 1948 gab es keine anderen politischen Parteien im Land außer der Kommunistischen Partei, die unter der direkten Leitung der Sowjetunion stand. Im Gegensatz zu anderen Ländern in Mittel- und Osteuropa nahmen die Kommunisten die Macht im Jahr 1948 in der Tschechoslowakei als die ursprünglichen Volksbewegung (obwohl ebenso brutal). Reformen in dem Land führten nicht zu Erdbeben wie in Ungarn.


Es sollte bemerkt werden, dass es zwei Gründe für die Popularität der Bewegung gab:   Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges, unterzeichnete Stalin für die Tschechoslowakei eine Vereinbarung mit Churchill und Roosevelt, nach denen Prag die Rote Armee, trotz der Tatsache entlasten, dass die US-Armee unter dem Kommando von General Patton konnte die Stadt früh loslasste. Dies war eine sehr wichtige Tatsache in der Nachkriegs- (und postkommunistischen) Propaganda nach dem Krieg. Die Leute werden sich daran  erinnern, dass der Westen die Tschechoslowakei die Unterzeichnung des Münchner Abkommens verraten hat, die Deutschland den westlichen Teil der Tschechoslowakei annektiert. Aus diesen Gründen stimmte das Volk bei den Wahlen 1948 für Kommunisten - die letzten demokratischen Wahlen auf lange Sicht.


Seit Mitte der 1960er Jahre zeigen Tschechen und Slowaken zunehmend Missbilligung des bestehenden Regimes. Diese Veränderungen spiegelten sich in der Stimmung reformistischer Elemente innerhalb der kommunistischen Partei wieder, die Aleksandar Dubchek als Parteiführer auswählten. Dubcheks Reformen der politischen Prozesse in der Tschechoslowakei, die er als „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“ bezeichnete,  nicht die totale Ablehnung des alten Regimes darstellt, wie es der Fall in Ungarn im Jahr 1956 war - Dubchek ändert die breite Unterstützung der Gesellschaft, einschließlich der Arbeiterklasse. Die sowjetischen Führer sahen in diesen Reformen jedoch eine Bedrohung für ihre Vorherrschaft über die Ostblockländer und für die Sicherheit der Sowjetunion selbst. Die Tschechoslowakei befand sich in der Mitte der Verteidigungslinie des Warschauer Pakts und ihre mögliche Bewegung auf die Seite des Feindes war während des Kalten Krieges inakzeptabel.
Auf der anderen Seite war eine bedeutende Minderheit in der Regierungspartei, insbesondere auf der Führungsebene, erleichtert, eine feste Hand zu geben und aktiv mit der Führung der Sowjetunion zu husten, um den Reformisten entgegenzuwirken. Diese Gruppe beobachtete ängstlich, dass Aufrufe zu Mehrparteienwahlen und anderen Reformen im ganzen Land ausgelöst wurden.

Sowjetische Politik
Die sowjetische Politik der pro-sowjetischen kommunistischen Regime wurde in den Satellitenstaaten unterstützt, auch mit militärischer Gewalt, wenn nötig hat wie die Breschnew-Doktrin, benannt nach sowjetischen Führer Leonid Breschnew, der der erste bekannt geworden ist, obwohl es seit Stalins Zeit verwendet wurde. Diese Doktrin blieb in Kraft, bis sie in den achtziger Jahren durch die Sinatrische Doktrin zur Zeit Mihail Gorbatschows ersetzt wurde.
Die sowjetische Führung versuchte zunächst, die Veränderungen in der tschechoslowakischen Verhandlungsreihe zu stoppen oder einzuschränken. Als ihre gescheiterten Versuche begannen, begannen sie eine militärische Alternative vorzubereiten.
In der Nacht vom 20. zum 21. August 1968 führten die Armeen des Ostblocks aus fünf Warschauer-Pakt-Ländern den Einmarsch in die Tschechoslowakei durch. Während der Invasion besetzten zwischen 5 und 7.000 sowjetische Panzer die Straßen. Es gab 200.000 bis 600.000 Soldaten der Truppen des Warschauer Paktes. Die Sowjets wiederholten, sie seien berufen, das Land zu besetzen und erklärten loyalen tschechoslowakischne Kommunisten, die “brüderliche Hilfe gegen die Revolution” zu fördern. Der 1989 gefundene Brief zeigt, dass es eine einladende Invasion gab. Mehr als 100 Menschen verloren während des Angriffs ihr Leben. Aleksandar Dubchek forderte die Menschen auf, keinen Widerstand zu leisten. Er wurde verhaftet und zusammen mit einigen anderen Mitarbeitern nach Moskau gebracht.

Folgen
Demokratische Staaten waren nur verbal die Invasion verurteilt - die Realität eines nuklearen Konflikts während des Kalten Krieges bedeutete, dass die westlichen Länder sind nicht in der Lage sowjetischen Militärmacht in Osteuropa herauszufordern. Interessanterweise ist der Führer der kommunistischen Rumänien, Nicolae Ceausescu, ein scharfer Gegner des sowjetischen Einflusses, die auf Dubceka Seite rangierte – es gab eine öffentliche Rede in Bukarest am Tag der Invasion und über die sowjetische Politik wurden sehr scharfen Worten verurteilt.
Die Besatzung führte zu einer Auswanderungswelle - geschätzt sofort 70.000, insgesamt 300.000 Einwohner die migriert waren, waren hochqualifizierten Menschen. Westliche Länder haben diesen Menschen zu bleiben und ohne Schwierigkeiten zu arbeiten erlaubt.
Veranstaltungen vertieft Prager Frühling die Enttäuschung vieler westlichen Linken mit leninistischen Ansichten und trug zum Anstieg eurokommunistischer Ideen in den westlichen kommunistischen Parteien -, die zu Frustration oder der Auflösung vieler dieser Gruppen geführt.
Zehn Jahre später verlieh der Prager Frühling seinen Namen und eine ähnliche Periode der chinesischen politischen Liberalisierung als Pekinger Frühlings bekannt. Diese Situation hat auch den kroatischen Frühling in Jugoslawien beeinflusst.