Leben in der DDR

Fach Fach

Klasse 9

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 29.09.2018

Schlagwörter

Leben in der DDR

Zusammenfassung

Am Ende des Zweiten Weltkriegs, der Potsdamer Konferenz im Jahre 1945, die siegreichen Ländern: Frankreich, Großbritannien, den USA und der Sowjetunion beschlossen, Deutschland in vier Besatzungszonen aufzuteilen. Jedes Land würde einen bestimmten Teil Deutschlands kontrollieren, bis seine Souveränität reorganisiert wurde.

Der kommunistische Staat ist ein Ausdruck, den viele Politiker benutzen, um den totalitären Staat unter der Kontrolle der Kommunistischen Partei zu definieren. Er arbeitet stark unter dem Einfluss des Marxismus / Leninismus und ist durch Einparteien-Arrangements der Regierung gekennzeichnet. Die kommunistisch dominierten Staaten geraten in politischen Despotismus, wirtschaftliche Stagnation und den kulturellen Rest. Kommunistische Parteien haben terroristische Methoden eingesetzt, um ihre Diktaturen durchzusetzen, nach verschiedenen Schätzungen kann die Zahl der Opfer etwa 100 Millionen betragen. Totalitarismus oder Universalität ist ein politisches System, in dem Macht von einer politischen Organisation oder einer Partei kontrolliert wird, die die Grenzen ihrer Macht nicht kennt. Er versucht daher, alle Aspekte des öffentlichen und privaten Lebens zu kontrollieren. Der Staat des Landes ersetzt das Unternehmen vollständig, um den Weg zu tragen, kam Benito Mussolini mit den folgenden Worten: “Unsere Formel ist:. Alles im Staat, nichts außer dem Staat, nichts gegen den Staat “

Der Totalitarismus hat die Form der absolutistischen Herrschaft auf die Spitze getrieben - Dies ist in einem Industrieland und einer politischen Massenorganisation (“Partei, einheitliches Parteiensystem”) möglich, deren Mitglieder das Regime unterstützen. Totalitäre Staaten werden regelmäßig als Diktaturen organisiert. Einst regierte ein Diktator und manchmal ein Oligarch. Totalitäre Staaten sind als Polizeistaaten organisiert und enthalten oft Elemente systematischer Staatskriminalität und Unterdrückung aller Regimegegner. Totalitäre Regime kommen in Revolutionen, Staats- oder Militärstreiks, nach Militäreinsätzen oder bei mehrparteilichen demokratischen Wahlen an die Macht. Totalitäre Macht bedeutet Unterdrückung, Einschränkung der Redefreiheit und Pressefreiheit. Autorität in totalitären Staaten kontrolliert die Wirtschaft, freie Meinungsäußerung und profitiert, wenn nötig, vom Terror, zum Beispiel von eigener Polizei, Geheimpolizei und Seminarorganisationen.
Der Totalitarismus widerspricht dem zeitgenössischen Prinzip der offenen pluralistischen Gesellschaft und der Rechtsstaatlichkeit.

Der Kalte Krieg war ein politischer Konflikt zwischen den Westmächten unter Führung der USA und den östlichen Mächte, von der Sowjetunion geführt, der Anfang vom Kalten Krieg war von 1945 -1991 - dann mit allen möglichen Mitteln angetrieben, aber es wuchs nie in massive bewaffnete Konflikte weltweit. Der Kalte Krieg ist vor allem von wirtschaftlichen, politischen und propagandistischen “Konflikten” zwischen West und Ost geprägt, um dem Einfluss des feindlichen Blocks entgegenzuwirken.
Das Hauptmerkmal des Krieges waren Wettrüsten, aber der Krieg hat bedeutende Fortschritte in der Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie gebracht, von denen der wichtigste - das Ergebnis der Abfahrt des Menschen ins Universum.

Die DDR
Ost-Deutschland, offiziell die Deutsche Demokratische Republik (DDR) (Deutsche Demokratische Republik) war ein kommunistischer Staat, der von 1949 bis 1990 in der ehemaligen sowjetischen Besatzungszone existierte.
Die DDR wurde im sowjetischen Teil von Berlin am 7. Oktober 1949. Gewonnen. Die volle Souveränität gewann DDR im Jahr 1945, was sowjetische Truppen in ihrem Gebiet nach einer Einigung in Potsdam, in Reaktion auf die amerikanische Präsenz in West-Deutschland während des Kalten Krieges verkündeten. Deutschland war ein Mitglied des Warschauer Paktes. Nach der Wahl trat er 1990 in die Bundesrepublik Deutschland ein. Als solches ist es ein Teil der Europäischen Union geworden.

Geschichte
Das Gebiet der DDR wurde ursprünglich von den slawischen Völkern Vendima bewohnt und Deutschland gewann es im Mittelalter. Das neugebildete Gebiet wurde in Form von deutschen Feudalstaaten in slawischen Ländern organisiert. Die Bewegungen der verschiedenen Völker in ihrer Region haben einen wesentlichen Einfluss auf die ethnische Zusammensetzung Ostdeutschlands. Ein großer Teil von Ostdeutschland war Teil des Königreichs Preußen.
Im imperialistischen Deutschland und in der Weimarer Republik lagen die Gebiete, die zur DDR gehörten, im zentralen Teil des Landes. Dieser Bereich wurde „Mitteldeutschland“ (Zentral Deutschland) genannt, während dem „Osten“ Provinzen wie Ostpommern, Ostbrandenburg, Schlesien und Ost- und Westpreußen gehörten. Während des Zweiten Weltkrieges beschlossen die Alliierten auf der Jalta-Konferenz, dass die Nachkriegsgrenzen polnischen westlich der Oder verschoben werden, während die sowjetischen Grenzen auch nach Westen in Richtung der Feldbereiche bewegt waren.
Die Gespräche in Jalta und Potsdam sind deutlich von den künftigen Beruf Grenzen und der Verwaltung des Nachkriegs Deutschlands betroffen, die unter den vier Siegermächte fielen (die Vereinigten Staaten, Großbritannien, Frankreich und die Sowjetunion). Die Länder Mecklenburg, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Antal, Thüringen und das östliche Berlin sind in den deutsch-sowjetischen Raum eingetreten. Der Rest des deutschen Territoriums ist in drei Teile aufgeteilt, die von den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich und Frankreich verwaltet werden. Ihr Hoheitsgebiet ist die Bundesrepublik Deutschland (Westdeutschland).
Ostdeutschland akzeptierte den Sozialismus als Staatsregierung und wurde Teil des Warschauer Pakts, während Westdeutschland eine liberale parlamentarische Republik und ein Mitglied der NATO wurde. Der erste NDR-Führer war Valter Ulbriht. Die Verfassung der DDR hat das Land als “Arbeiter- und Bauernrepublik” definiert. Bis 1949 war die Deutsche Demokratische Republik eine Föderation.
Das vereinte Deutschland gilt als von der Bundesrepublik Deutschland vergrößert, nicht als Staatsnachfolger. Als solche blieben alle westdeutschen Mitglieder in internationalen Organisationen. Nach dem Gesetz von Bonn-Berlin am 10. März 1994, wurde Berlin wieder die Hauptstadt des vereinten Deutschland -. Bon bekam den Status von der Bundesstadt.

Die Modernisierung und Integration der Wirtschaft in Ost-Deutschland stellen einen langfristigen Prozess da, der bis zum Jahr 2019, mit einem jährlichen Transfer von etwa 80 Milliarden Dollar von Westen nach Osten dauern wird.