Thomas Jefferson

Fach Fach

Klasse 12

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 24.09.2018

Schlagwörter

Thomas Jefferson

Zusammenfassung

Dieses Referat behandelt das Thema Thomas Jefferson. Thomas Jefferson war einer der Gründer der Vereinigten Staaten, der Hauptautor der Unabhängigkeitserklärung (1776) und der dritte Präsident der Vereinigten Staaten (1801-1809).

Zu Beginn der amerikanischen Revolution diente Thomas Jefferson auf dem Kontinentalkongress als Vertreter des Staates Virginia und diente später als Kriegsgitarrist (1779-1781). Nach dem Krieg im Jahre 1784 wurde Jefferson zum Diplomaten in Paris. Im März 1785 wurde er amerikanischer Minister in Frankreich. Er war der erste US-Außenminister (1790-1793) unter der Führung des damaligen Präsidenten George Washington. Mit einem engen Freund James Madison gründete er die Demokratische Republikanische Partei und trat später aus dem Washingtoner Kabinett zurück. 1796 wurde er zum Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten gewählt, nachdem er die Präsidentschaftswahl von John Adams verloren hatte. Jefferson und Adams waren nicht einverstanden, also schrieb Jefferson zusammen mit Madison die Sekretäre Kentucky und Virginia an.

Mit der Revolution im Jahr 1800, Jefferson wurde Präsident der Vereinigten Staaten gewählt und war verantwortlich für den Kauf eines großen Teils des Territoriums des heutigen Louisiana von Frankreich (1803) und schickte auch die Lewis-und-Clark-Expedition (1804-1806) auf das Territorium des neuen Westens zu erkunden. Seine zweite Amtszeit war größtenteils eine Notlage, da der Prozess gegen seinen früheren Vizepräsidenten Aron Bera gescheitert ist. Mit der Eskalation des Problems mit Großbritannien, die die US Aussetzung der Lieferungen auf dem Seeweg bedrohte, in dem Wirtschaftskrieg, der mit einer Reihe Act Embargo zu bewältigen verfolgt wird - das hat dazu gebracht, dem US-Handel zu schaden. Im Jahr 1807 setzte Präsident Jefferon ein Mitglied in das Gesetz über das Verbot von Sklavenimporten in die Vereinigten Staaten ein. Die wissenschaftliche Forschung und die Schulbücher über Jefferson und jetzt einer der größten amerikanischen Präsidenten seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben ihn viele Historiker kritisiert, wegen den Fragen der Sklaverei.

Leben
Jefferson war ein polyglott, der in fünf Sprachen fließend war und im Bereich der Wissenschaft, Erfindung, Architektur, Religion und Philosophie interessiert war - was zur Gründung der Universität von Virginia nach Ablauf seiner zweiten Amtszeit führte. Er entwarf seinen eigenen großen Palast in Sarlotsville, den er Monticcelo nannte. Obwohl er kein guter Redner war, war Jefferson ein großer Schriftsteller und korrespondierte oft mit vielen Prominenten aus Amerika und Europa um sein Leben.

Obwohl in seinem Besitz Hunderte von Sklaven gehalten waren, war Jefferson sein ganzes Leben lang der Institution der Sklaverei gegenüber, was widersprüchlichen Vorstellungen über die gemeinsame Sklaverei und Freiheit unter Berücksichtigung und ihre nicht mit der Hauptidee der amerikanischen Revolution entspricht. Dennoch befanden sich Historiker oft auf der anderen Seite von Džefersons - Hingabe und Ehrlichkeit gegenüber der Piraterie. Nach Martha Jefferson Umra im Jahr 1782 (seine Frau, mit der er seit 11 Jahren verheiratet war), war Jefferson lebenslange verwitwet; In ihrer Ehe gab es sechs Kinder, von denen nur zwei die Kindheit überlebt hatten. Im Jahr 1802 wurde bekannt, dass Jefferson auch der Vater der Kinder von Seli Hamings, seiner Sklavin, war. 1998 hat der DNK-Test die Verbindung zwischen ihrem letzten Kind und Jeffersons die Familienlinie aufgedeckt. Obwohl einige Historiker behaupten, dass es möglich, dass es möglich ist, einen anderen Vater zu beweisen, hat die Mehrheit zum Schluss gekommen, dass Jefferson eine lange Beziehung mit Hemings hatte und, dass er der Vater von mindestens eine und bis zu sechs ihrer Kinder ist.

Aufgaben, Jugend und Karriere
Als drittes von zehn Kindern wurde Thomas Jefferson am 13. April 1743 in einem Familienhaus in der Stadt Suffolk geboren. Sein Vater war Peter Jefferson, Betriebsinhaber und Bauleiter. Es ist möglich, dass Jefferson sehr viel Geschwister hatte, obwohl es bis heute nicht bewiesen ist. Seine Mutter war Jain Randolf, Tochter von Izama Randolf, Schiffskapitän und Pflanzenbesitzer. Peter und Jain heirateten 1739. Tomas Jefferson zeigte wenig Interesse an seinen Vorfahren; Er wusste nur von der Existenz seines Vaters und Mutter.

Vor seinem Tod 1745 ernannte Witwe William Randolf, ein alter Freund von Peter Jefferson, Pete zum Betriebsleiter in Tukahu und kümmerte sich um seine vier Kinder. In diesem Jahr zog Jeffersons Familie nach Tukahu, wo er für die nächsten sieben Jahre leben sollte, bis er 1752 nach advel zurückkehrte. Peter Jefferson starb 1757, und das Gut Jeffersons wird zwischen seinen beiden Söhnen Tomas und Randolf geteilt. Thomas erbte etwa 4.000 Dunum Land, einschließlich des Monctuary und zwischen 20 und 40 Sklaven. Er übernahm die Kontrolle über das Anwesen, als er 21 Jahre alt war.

Bildung
Jefferson begann seine Ausbildung in der Kindheit unter der Anleitung eines Tutors. 1752 besuchte er eine Schule, die von einem schottischen Erzbischof geleitet wurde. Im Alter von neun Jahren begann Jefferson Latein, Griechisch und Französisch zu unterrichten; er lernte reiten und begann die Natur zu studieren. Von 1758 bis 1760 lehrte er unter der Schirmherrschaft der Riverside Douglas Mauri in der Nähe von Gordonsville in Virginia. Während seines Studiums bei Mauries Familie lehrte er Geschichte, Wissenschaft und Klassiker.

Als er 16 Jahre alt war, besuchte Džeferson das William & Mary College in Williamsburg und traf dann zum ersten Mal den Professor für das Georgische Gesetz, der sein Mentor werden und sein späteres Leben stark beeinflussen sollte. Professor William Small, den Jeffrey mit Werken von Autoren wie John Lay, Francis Beckon und Isaac Newton traf, brachte ihm Mathematik in Metaphysik und Philosophie bei. Zu dieser Zeit arbeitete Jefferson auch an der Vervollkommnung der griechischen und französischen Sprache und am Geigenspiel. Als fleißiger Schüler zeigte sich Jeferson in fast allen Bereicheninteressiert und schloss 1762 sein Studium nach nur zwei Jahre ab. Er studierte das Gesetz, während er für Vitea als juristischer Offizier arbeitete. Während dieser Zeit las er auch verschiedene englische klassische Texte und traf auf politische Arbeiten. Er wurde 1767 in die Anwaltskammer in Virginia aufgenommen.