Meerschweinchen

Fach Fach

Klasse 4

Autor nessa304

Veröffentlicht am 12.06.2018

Schlagwörter

Meerschweinchen Heimat Haltung Artgenossen

Zusammenfassung

Dieses Referat handelt über ein sehr beliebtes Haustier. Nämlich das Meerschweinchen. Es wird berichtet, woher das Meerschweinchen kommt und wie man es am besten halten sollte, falls man sich überlegt ein Meerschweinchen anzuschaffen

Meerschweinchen

  • Allgemeine Informationen zum Meerschweinchen
    Die Meerschweinchen sind sehr gesellige Tiere und mögen es gerne mit anderen Meerschweinchen zusammen zu leben. Daher sollte man sie nur in Gruppen halten. Meerschweinchen haben ein ähnliches Aussehen, wie Schweine und geben auch ähnliche Laute von sich. Wenn Meerschweinchen geboren werden, liegt das Geburtsgewicht bei ungefähr 50 bis 140g. Erwachsene männliche Meerschweinchen können ein Gewicht von 600 bi 1300g erreichen. Wobei weibliche Meerschweinchen ein Gewicht von 500 bis 1200g haben können. Es wird davon ausgegangen, dass nach einem Jahr der Wachstumsprozess abgeschlossen ist. Jedoch tritt die Geschlechtsreife bei Meerschweinchen schon viel eher ein. Bei Männchen ungefähr mit drei Wochen und bei Weibchen ungefähr mit 4 Wochen. Sie können ein Alter von 4 bis 8 Jahren erreichen und bei sehr guter Pflege haben sie auch eine noch höhere Lebenserwartung

  • Das Aussehen der Meerschweinchen
    Meerschweinchen können eine Körperlänge von 20 bis 35cm erreichen und ein Gewicht bis zu 1400g. Ein tyisches Merkmal für Meerschweinchen, sind die kurzen Beine und auch die Ohren. Der Schwanz der Meerschweinchen ist zurück gebildet. Meerschweinchen haben Vorder und Hinter Pfoten mit jeweils vier Finger(Vorderpfote) und drei Zehen(Hinterpfote). Das Fell der Meerschweinchen kann auch unterschiedliche Farben haben. Typische Farben für Meerschweinchen sind grau,schwarz,cremefarbend,kupferfarbend und braun. Zudem kann das Fell auch Wirbel haben,glatt oder auch lang sein. Dies hängt aber von der Art des Meerschweinchens ab.

  • Die Sinnesleistungen eines Meerschweinchens
    Augen: Die Augen des Meerschweinchens,welche verhältnismäßig groß sind, liegen weit auseinander und seitlich am Kopf. Daher können die Meerschweinchen nicht wirklich gut räumlich sehen. Jedoch haben Meerschweinchen einen großen Sichtwinkel,womit sie ihre Umgebung gut wahrnehmen können. Der große Sichtwinkel ermöglicht ihnen, ihre Freinde sehr früh zu sehen, um dann schnell zu flüchten. Es wurde auch festgestellt,dass Meerschweinchen Farben unterscheiden können, allerdings ist es nicht ganz klar, wie sie diese wahrnehmen. Anders als bei Menschen, haben Meerschweinchen nur 2 Zäpfchen, die ihnen helfen bestimmte Farben zu sehen. Durch die beiden Zäpfchen können Meerschweinchen Blau/Blauviolet und Blaugrün sehen. Ihnen fehlt aber das Zäpfchen für die rötlichen Töne.
    Ohren: Die Ohren von den Meerschweinchen sind sehr gut ausgeprägt und ermöglichen es ihnen Töne oder auch Laute zu hören, die ein Mensch mit dem normalen Gehören nicht hören kann. Meerschweinchen können Frequenzen von 16 bis 33000 Hertz hören.
    Nase: Auch die Nase der Meerschweinchen ist sehr gut ausgeprägt. Die Umwelt wird durch sehr viele verschiedene Gerüche wahrgenommen. Auch bei der Nahrungssuche entscheidet der Geruch, ob das Futtermittel fressbar ist oder nicht. Auch die Gruppenmitglieder werden an Hand des Geruches identifiziert.
    Tasthaare: Die Tasthaare ermöglichen den Meerschweinchen ihre Umgebung auch im Dunkeln ertasten zu können, so wird verhindert, dass die Meerschweinche nirgends gegenlaufen.

  • Die Haltung von Meerschweinchen
    Die Meerschweinchen sollten auf jeden Fall in Gruppen gehalten werden. Dabei sollten es mindestens zwei Tiere sein. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass ein Meerschweinchen nicht einen zu kleinen Käfig hat. Die Mindestgröße für einen Kafig ist 120cm x 80cm und je größer der Käfig ist, umso besser ist es für die Tiere. Der Käfig sollte auf keinen Fall Zugluft abbekommen, weil sonst die Tiere krank werden. Zu dem sollte der Käfig nicht direkt am Fenster und an der Heizung stehen und auch nicht im Schlafzimmer. Am besten ist es, sich einen kleinen Meerschweinchenbereich zu errichten, wo sich die Tiere wohl fühlen.

  • Die anatomischen Besonderheiten des Meerschweinchens
    Das Meerschweinchen hat im Vorderenteil des Mundwerkes Zähne,die ständig nachwachsen,wenn sie abbrechen.Diese befinden sich jeweils zwei oben und zwei unten also insgesamt vier Stück. Hinzukommen noch je acht Backenzähne,die auch oben und unten des Gebisses vorhanden sind. Das Meerschweinchen hat also insgesamt 20 Zähne. Alle Zähne sind wurzeloffen und könne nachwachsen. Desweiteren findet man circa 1 cm über den After eine Kaudaldrüse. Diese produziert sexuele Duftstoffe, welche dem Geschlechtspartner signalisieren, dass das andere Tier geschlechtsreif ist. Diese Drüse ist bei Männchen stärker ausgeprägt, als bei Weibchen. Auch etwas besonderes ist, dass nur Meerschweinchen Perinealtaschen unterhalb des Afters besitzen. Diese Perinealtaschen sind flache Taschen aus dünner Haut. Bei dem männlichen Meerschweinchen enthält die Perinealtasche eine besondere Flüssigkeit, die unter anderem jederzeit abgesondert werden kann. Die Flüssigkeit enthält einen Duftstoff.

  • Die anatomischen Besonderheiten am Meerschweinchenskelett
    Wie schon im oberen Text geschrieben, hat ein Meerschweinchen nachwachsende Zähne am Ober- und Unterkiefer. Die Wirbelsäule des Meerschweinchens setzt sich aus 7 Halswirbel, 12 Brustwirbel, 6 Lendenwirbel, 4 Kreuzbeinwirbel und 7 Schwanzwirbel zusammen. Die Meerschweinchen haben einen zurückgebildeten Daumen an den Vorderpfoten.

  • Die Heimat von Meerschweinchen und die Herkunft des Namens
    Die Herkunft oder auch die Heimat der Meerschweinchen ist sehr eng verknüpft mit der Namensgebung. Denn die Meerschweinchen kommen aus Südamerika und wurden über das Meer nach Europa oder auch andere Kontinente gebracht. Die genauere Heimat von Meerschweinchen ist Bolivien, Equador und Peru. Doch exate Daten bezüglich der Anzahl und der Arten der Meerschweinchen gibt es jedoch nicht, weil die kleinen Körper/Skelette von Archäologen meistens schwer zu finden sind. In Südamerika wurde die Meerschweinchen als Haustiere der Inianer gehalten. Es wird vermutut, dass bis heute dort noch wildlebende Meerschweinchen zu Hause sind. Der Name Meerschweinchen kommt aber daher, weil die Tiere mit einem Schiff über das Meer nach Europa gekommen sind und weil sie wie kleine Schweine aussehen.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/meerschweinchen/">https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/meerschweinchen/</a><br /><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Meerschweinchen">https://de.wikipedia.org/wiki/Meerschweinchen</a><br /><a rel="nofollow" href="https://www.zooroyal.de/magazin/kleintier/meerschweinchen/meerschweinchen-haltung/">https://www.zooroyal.de/magazin/kleintier/meerschweinchen/meerschweinchen-haltung/</a></p>