Die Medizin Aspirin

Fach Fach

Klasse 13

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 17.09.2018

Schlagwörter

Aspirin

Zusammenfassung

Dieses Referat behandelt das Thema Aspirin. Aspirin wird schon seit Jahrhunderten als Medizin genutzt. Viele von uns haben mindestens einmal diese Medizin eingenommen, aber es gibt viele Dinge, die wir über Aspirin nicht wissen.

Aspirin wird als “Jahrhundert-alte Medizin” bezeichnet.
Zunächst einmal umrahmte eine Geschichte die kurze Definition in medizinischem Wörterbücher: Aspirin Acetylsalicylsäure ist, ein Medikament, das entzündungshemmende, schmerzlindernde und fiebersenkende Wirkung hat. Der Prototyp ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel, dessen Wirkungsmechanismus die Bildung von Prostaglandinen, die “bösartigen” Verbindungen für Schmerzen, Entzündungen und erhöhte Temperaturen, blockiert.
Es wird zur Linderung von Schmerzen, für die Verringerung die Temperatur, für die Behandlung von rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis, und dergleichen Antiaggregantien verwendet - die Blutgerinnsel Thrombose - zur Vorbeugung von Herzinfarkten oder Schlaganfall bei Hochrisikogruppen.

Medizin der Astronauten
Um die Thrombusbildung in Venen bei Menschen, die auf langen Reisen mit dem Flugzeug in engen Räumen sind, zu verhindern, nutzt man Aspirin. Aus dem gleichen Grunde - ein langer Aufenthalt in einem engen Raum - trug es die Crew des Raumschiffs Apollo 11, die im Jahr 1969 auf dem Mond gelandet sind, die dafür Aspirin nutzten.
Der Wirkstoff Acetylsalicylsäure (kurz ASS genannt) wird vielfach eingesetzt. Über die schmerzstillende Wirkung hinaus haben Forscher auch festgestellt, dass der Wirkstoff zur Vorbeugung von den Durchblutungsstörungen im Gefäßsystem des Herzens und des Gehirns eingesetzt werden könnte.
Dieses ieses Medikament, deren Aktivitäten und Möglichkeiten ständig geprüft werden, wird zunehmend zur Prävention anderer Krankheiten verknüpft - Krebs, Alzheimer-Krankheit und Bluthochdruck.
Für die enormen heilenden Eigenschaften sind Salicylate Substanzen verantwortlich, die natürlicherweise in Pflanzen vorkommen. Salicin, chemisch ähnlich wie Aspirin, ist unter anderen Pflanzen enthalten (weiße Weide).
Es ist genau die Salicinrinde der weißen Weiden, die 1828 in Frankreich isoliert wurde - zehn Jahre später wird in Italien Salicin in Salicylsäure „temperiert“, von denen einige Jahrzehnte durch bestimmte chemische Prozesse in den Labors der deutschen chemisch-pharmazeutischen Unternehmen, gefolgt von Bayer, der patentierte Name Aspirin bekannt war.
Zwar gibt es etwa 400 Arten von Weiden, medizinische Bestandteile haben nur ein kleiner Teil von ihnen, mit der Ausnahme der Silberweide (Salix alba).
Verschiedene Zubereitungen in Form von Tee, Saft und Rohpulver, die aus Salicylate enthaltenden Pflanzen in der Medizin gewonnen werden, werden seit Jahren verwendet. Auf sumerischen Tontafeln aus der Zeit vor etwa 3000 Jahren vor Christus wird das Medikamente von Zutaten aus der Weide erwähnt, aber es gab keine Informationen darüber, wofür man es genau verwendet.

Seit Jahren eine Medizin
Auch im alten Ägypten, Griechenland, dem Römischen Reich und asiatischen Ländern wurden Extrakte aus Krustentieren (und Myrte) verwendet; Indianer Huron, Cherokee und viele andere nordamerikanische Eingeborenenstämme kannten die heilenden Eigenschaften dieses Medikamentes. Die Präparate gegen Schmerzen und Fieber waren sowohl bei Asteken und Maya als auch bei afrikanischen Hotzentoten, die rheumatisches Fieber behandelten, bekannt. Auch heute wissen die Menschen, dass trockene Rinde von Weidenholz natürliches Aspirin enthält.

Geschichte
Wenn im Jahr 1890 an die Spitze von Bayern der Chemiker Friedrich Carl Duisberg kam, führte er neue Leute auf die wichtigsten Forschungsstandort - Chemiker Arthur Eichengrün und Pharmakologe Heinrich Dresser - vier Jahre später wurden sie von dem Chemiker Dr. Felix Hoffmann verbunden.
Die Synthese von Acetylsalicylsäure wurde als primäres Verdienstmittel angesehen - Aspirin als ein aktives Arzneimittel, in einer reinen und stabilen Form. Es geschah am 10. August 1897 - der Geburtstag von Aspirin wird gefeiert, obwohl Aspirin den Deutsch- und den Weltmarkt erst zwei Jahre später erschien.

Verwendung
Aspirin wird am häufigsten verwendet, um leichte bis mäßige Schmerzen (Rücken und Nacken, Kopfschmerzen, Migräne, Zahnschmerzen, Schmerzen durch Frakturen, Verbrennungen …) zu behandeln.
Für die Behandlung von mäßigen bis starken Schmerzen wird oft in Kombination mit anderen, Opioid-Analgetika (die, im Gegensatz zu Aspirin, Taubheit verursachen) und anderen Mittel, wie Ibuprofen, eingesetzt. Es wird auch entzündungshemmend für die Senkung der “Fasern” bei verschiedenen Bedingungen, wie Grippe oder Erkältungen verwendet.
Aspirin scheint jedoch mehr Potential zu verbergen. Aber Aspirin scheint mehr Potenzial zu verbergen. Forscher von der Harvard Medical School und dem Boston General Hospital haben eine Studie veröffentlicht, nach der regelmäßig der Aspirin Sterblichkeit bei Männern und Frauen, die an Darmkrebs leiden senkt.
Nach diesen Ergebnissen, ist es bewiesen, dass die Einnahme von Aspirin täglich die Entwicklung der Krankheiten wie Darmkrebs, Magenkrebs und Speiseröhrenkrebst um 30 bis 40 Prozent reduziert.

Nachteile
Die Schädigung der Blutplättchen durch die Einnahme des Medikamentes ist nicht rückgängig zu machen. Sie bleibt, bis neue Blutplättchen gebildet worden sind, also bis zu sechs Tagen kann das dauern.
Empfindliche Menschen reagieren auf dieses Medikament mit Sodbrennen oder auch Blutungen der Magenschleimhaut. Wenn man höhere Dosierungen einimmt, erhöht sich das Risiko für Blutungen auch. Wer Aspirin regelmäßig und ohne Anweisung einnimmt, sollte Notizen darüber führen, damit der Arzt informiert sein kann. Es gibt noch Nebenwirkungen, die jedoch verschwinden, wenn man die Einnahme des Medikamentes beschränkt:

  • Schwindel
  • Übelkeit
  • eingeschränktes Hörvermögen
  • Sehstörungen
  • Ohrensausen

Auch allergische Reaktionen in Form von Hautausschlägen oder Atemwegsverkrampfungen sind möglich, aber treten nicht oft aus.
Für Kinder und Jugendliche ist diese Medizin auch nicht geeignet. Es kann zum lebensbedrohlichem Reye-Syndrom kommen - Gehirn und Leben werden schwer beschädigt und die Erkrangung selbst ist nicht behandelbar. Die Auslöser dieser Art von Erkrankung sind noch nicht bekannt.