Regeln für die Eingabe von Synonymen auf Woxikon.de

1. Nur deutschsprachige Synonyme

Es dürfen nur Synonyme erfasst werden, die im deutschen Sprachgebrauch alltäglich sind. Unter alltäglichen Synonymen verstehen wir solche, die auch in anderen Quellen (z.B. dem Duden oder dem Wiktionary) zu finden sind.

2. Keine Duplikate

Synonyme, die bereits auf Woxikon.de veröffentlicht sind dürfen nicht erneut eingegeben werden. Dazu findet eine Duplikatsprüfung im Eingabeformular für neue Synonyme statt.

3. Keine Sätze

Ein Synonym darf nicht aus ganzen Sätzen bestehen.

4. Rechtschreibung und Grammatik

Bitte achte auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Insbesondere die Groß- und Kleinschreibung sollte beachtet werden.

5. Keine Abkürzungen

Ein Synonym sollte nie abgekürzt sondern immer vollständig eingegeben werden.

6. Wortgruppen

Wortgruppen dürfen entweder nur aus Verben, Substantiven oder Adjektiven bestehen. Eine Mischung ist nicht möglich.

7. Verben und Adjektive nur im Präsens

Verben und Adjektive sollten immer in der Präsens Form eingegeben werden. Beispiel: Das Verb „sagen“ sollte genau so erfasst werden. „Sagte“ oder „sagtest“ wären falsch.

8. Ein Synonym pro Formularfeld

Bitte achte darauf immer nur ein Synonym pro Synonym-Feld im Formular anzugeben. Wenn Du mehr Synonyme auf einmal eingeben möchtest nutze bitte den Button „weiteres Synonym hinzufügen“.

Beispiele für Synonyme
Wort: ermuntern
Synonym: ermutigen
Bedeutung: trösten

Regeln für die Eingabe von Referaten auf Woxikon.de

1. Selbst erstellte Referate

Das Referat muss von dir erstellt worden sein und darf nicht die Urheberrechte Dritter verletzen. Verwende also nur selbst formulierte Referate. Das Kopieren von Referaten (gesamt oder auszugsweise) aus anderen Quellen ist nicht erlaubt.

2. Veröffentlichung

Das Referat darf noch nicht auf anderen Webseiten veröffentlicht worden sein.