Wörterbuch Spanisch

Spanisch ist durch seine weite Verbreitung in den ehemals spanischen Kolonien eine der Weltsprachen und mit rund 350 Millionen Primär- und Sekundärsprachlern eine der am meisten verbreiteten Sprachen überhaupt.

Wurzeln die Ursprünge des Spanischen in der Lateinischen Sprache, welche den größten Teil des Wortschatzes stiftete, so wurde sie doch im Folgenden durch die Eroberung durch die Westgoten beeinflusst. Aus dem Westgotischen wurden Artikulationen und Sprachstrukturen übernommen. Die spätere Besetzung Spaniens durch die Mauren brachte, trotz der langen Dauer, lediglich arabische Wörter in die Sprache mit ein; eine Veränderung von Sprachstrukturen fand aber nicht statt.

Phonetisch orientiert sich das Spanische stark an dem Lateinischen, besitzt aber einige eigene Laute, durch welche sie sich von den anderen romanischen Sprachen unterscheidet.

Ebenso wie im Französischen gibt es keinen „h-Laut“.

Die Orthographie der spanischen Sprache ist phonetisch, wobei zwei Laute welche in der lateinischen Sprache nicht vorhanden sind, durch die Buchstabenkombinationen „ll“ und „ch“ ausgedrückt werden. Diese gelten dabei als eigenständige Buchstaben. Die Zeichen „ ñ “ und „ü“ drücken ebenso speziell dem Spanisch zugehörige Laute aus.

Die grammatischen Strukturen sind im Weitesten vom lateinischen übernommen worden, was besonders bei der Konjugation von Verben deutlich wird.

Die häufige Verwendung des Gerundiums, die Beschreibung einer Gleichzeitigkeit, ist eine Besonderheit des Spanischen, welche keine genaue Entsprechung in der deutschen Sprache findet. Die spanische Sprache kennt nur zwei Geschlechter, maskulin und feminin. Lediglich in einigen wenigen Wörtern sind Reste des Neutrums erhalten geblieben.

Weitere Informationen zu Spanien

Mehr bei Woxikon
Spanische Synonyme gesucht? Der Bereich Woxikon Synonyme Spanisch stellt ein umfangreiches Nachschlagewerk von Synonymen und sinnverwandten Wortgruppen dar. Zuverlässig, schnell, kostenlos.

Weitere Fragen zur spanischen Sprache? Eine umfangreiche Grammatikübersicht, Erläuterungen, viele Beispiele und Übungen findet ihr im Bereich Spanische Grammatik.

Die spanische Sprache ist komplex und vielseitig – genauso wie ihre Verben! Eine Übersicht der spanischen Verbformen und Konjugationen erhaltet ihr in der Rubrik Verbformen Spanisch. Einfach das gewünschte Verb eingeben und eine umfangreiche Konjugationstabelle mit den wichtigsten Verb- und Zeitformen erhalten.