Wörterbuch Portugiesisch

Neben Spanisch und Galizisch, gehört Portugiesisch zu den ibero-romanischen Sprachen.

Bedingt durch die lange Kolonialgeschichte Portugals, hat die portugiesische Sprache heute eine weite Verbreitung. Neben dem Mutterland Portugal ist Portugiesisch Primärsprache in Brasilien, einigen afrikanischen Staaten sowie in einigen Teilen Süd-Ost-Asiens.

Neben den weltweit rund 210 Millionen Primärsprachlern gibt es ungefähr 30 Millionen Menschen, welche Portugiesisch als Sekundärsprache verwenden.

Die Entwicklung des Portugiesisch erfolgte parallel zur Spanischen Sprache und wurde durch die gleichen Umstände beeinflusst. Wurzeln die Ursprünge des Portugiesisch in der Lateinischen Sprache, besser gesagt dem Vulgärlatein, so wurde sie ähnlich dem Spanischen, durch die Eroberung durch die Westgoten verändert, deren Sprachstrukturen übernommen wurden. Auch wurden während der Besatzung durch die Mauren, viel stärker als im Spanischen, Wörter aus dem Arabischen in den Wortschatz übernommen. Weitere sprachliche Einflüsse der Mauren wie beispielsweise Grammatik sind allerdings nicht zu finden.

Trotz aller Gemeinsamkeiten erfolgte die Entwicklung des Portugiesischen, genau wie das verwandte Galizisch, isoliert vom Spanischen. Noch stärker als im Spanischen zeichnet sich das Portugiesisch durch den intensiven Gebrauch des Gerundiums aus.

Gemessen an dem Verbreitungsgebiet gibt es erstaunlich viele Dialekte, welche als „sotaque“ (Einschlag) bezeichnet werden.

Die Phonetische Struktur des Portugiesisch ist recht komplex, verfügt die Sprache doch über 11 verschiedene Vokale. Ähnlich wie im Französischen werden zusammengehörige Wörter phonetisch miteinander verbunden. Generell ist die Sprachmelodie dadurch deutlich weicher als die der spanischen Sprache.

Als einzige romanische Sprache verfügt Portugiesisch über einen persönlichen Infinitiv.

Ansonsten ist die Grammatik mit der, anderer romanischer Sprachen verwandt.

Noch direkt aus dem Lateinischen stammen zwei Besonderheiten, das „Futurum exactum“ und das „Plusquamperfekt“.

Weitere Informationen zu Portugal

Mehr bei Woxikon
Weitere portugiesische Synonyme gesucht? Der Bereich Woxikon Synonyme Portugiesisch bietet ein umfangreiches Nachschlagewerk der wichtigsten Synonymen, synonymen Wortgruppen und vielem mehr. Zuverlässig, schnell, kostenlos.

Die portugiesische Sprache und ihre Verben kann den Sprecher und Lernenden vor ungeahnte Hindernisse stellen. Eine Übersicht der portugiesischen Verb- und Zeitformen erhaltet ihr in der Rubrik Verbformen Portugiesisch. Einfach das gewünschte Wort eingeben und eine umfangreiche Tabelle mit allen wichtigen Konjugationen erhalten!