Wörterbuch Deutsch

Die zur westgermanischen Sprachfamilie gehörige deutsche Sprache wird im Wesentlichen in Deutschland, Österreich und dem deutschen Teil der Schweiz gesprochen. Des Weiteren ist sie auch in einigen Teilen verschiedener Europäischer Länder verbreitet; so im französischen Elsass und Lothringen, Liechtenstein und Luxemburg. Es ist die meistgesprochene Muttersprache der Europäischen Union und gilt mit weltweit rund 185 Millionen Mutter- und Fremdsprachlern sowie ihrer Bedeutung als wichtige Sprache der Politik und Wissenschaft als Weltsprache. Unter dem Dach der deutschen Standardsprache findet sich eine gewisse Anzahl an hoch- und niederdeutschen Mundarten.

Die wichtigsten äußeren Einflussnahmen fanden durch die lateinische, aber auch durch die griechische Sprache statt, aus welchen viele wichtige Wörter aus Wissenschaft und Technik, aber auch aus dem alltäglichen Bereich entlehnt wurden. Später kamen Elemente der französischen Sprache hinzu. Da diese aber nur im höfischen Umfeld gesprochen wurde, entstammen hieraus lediglich Worte aus dem vornehmen Bereich.

Die Aussprache und die Schriftform der deutschen Sprache korrespondieren in der Weise miteinander, dass man nahezu von einem Idealfall sprechen kann (sofern dieser möglich ist).

Die Schriftform ist phonetisch aber nicht lautgetreu.

Das Deutsche verfügt mit 15 Vokalphonemen über ein verhältnismäßig großes Vokalsystem, mit einer häufigen Verwendung von Vokalpaaren.

Grammatikalisch gesehen ist Deutsch eine Artikelsprache und zeichnet sich durch eine hohe Wortbildungsfähigkeit aus.

Das Deutsche kennt drei Genera (Geschlechter), wobei als Besonderheit das Verschwinden der Unterschiede der verschiedenen Genera im Plural zu sehen ist.

Zudem unterscheidet man in der deutschen Sprache zwischen vier Kasusformen.

Im Deutschen wird häufig ein Hilfsverb statt einer Flexion verwendet.

Mehr bei Woxikon
Seid ihr auf der Suche nach einem anderen deutschen Wort mit gleicher Bedeutung – dann schaut doch mal auf der Synonym-Seite von Woxikon nach. Hier findet ihr garantiert ein passendes Synonym für euren gesuchten Begriff. Zuverlässig, schnell, kostenlos.

Hier könnt ihr nachschauen, falls ihr grammatische Angaben zum gesuchten Wort braucht. Denn die Woxikon-Grammatik bietet ein umfangreiches Wissen zur deutschen Grammatik an.

Die deutsche Sprache ist vielschichtig und komplex- so auch ihre Verben! Wer auf der Suche nach der korrekten Verwendung von Zeitformen, Konjugationen und Verbverwendungen ist, sollte im Bereich Verbformen Deutsch vorbei schauen. Dort findet man die wichtigsten Konjugationen, Verb- und Zeitformen der deutschen Sprache.