Politische Korrektheit?
Verfasst am 03.11.2010 um 17:29 Uhr
Na, da haben die Woxicon-Leute aber heftig zu tun, wenn sie das ganze Lexicon entsprechend überarbeiten müssen! Aber toll wäre es schon, Angaben zu veralteten, umgangssprachlichen oder sonstwie speziellen Wörten zu bekommen.
Pon kourache !
Verfasst am 03.11.2010 um 20:26 Uhr
lass dir das mal auf der zunge zergehen!
Zilla hat geschrieben
So wie jede Musik ihre Daseinsberechtigung hat, ob sie einem nun gefällt oder nicht, haben Wörter ihre Existenz, sogar die schlimmsten Schimpfwörter. Es kommt immer darauf an, wie man sie anwendet. Wenn ich z.B. einen Dialog oder sonstigen Text übersetzen soll, in dem "nègre" gesagt wird, muss ich meine persönliche Einstellung zu dem Wort links liegen lassen, sonst mache ich meine Arbeit nicht korrekterweise. Deswegen werde ich aber niemanden als Neger bezeichnen, wenn ich weiß, dass er sich damit beschimpft fühlt.
Na, da haben die Woxicon-Leute aber heftig zu tun, wenn sie das ganze Lexicon entsprechend überarbeiten müssen! Aber toll wäre es schon, Angaben zu veralteten, umgangssprachlichen oder sonstwie speziellen Wörten zu bekommen.
Pon kourache !
Verfasst am 07.12.2010 um 23:22 Uhr
apk12
eingehen
da ich bekanntermaßen selbst ein Orthografie-K-k bin, verwundert mich die Rüge an Kilzi wegen des fehlenden "t" in "einläd" (habe ich natürlich auch gleich bemerkt - aber schließlich konzentriert man sich bei POSTINGS auf den INHALT), da apk12 keine Großschreibung kennt und "das" nicht von "dass" unterscheiden kann ... (", das das")
der Eintrag "Neger" ist NICHT verzichtbar (etym. zu einer anderem Posting: kommt natürlich von LAT "niger" = "schwarz"), wie in anderen Postings hinlänglich dargelegt
Einträge wie "Kraut" und "szab" können doch (u.a. von apk12 selbst) gemacht werden und sind, wie ich meine, auch sehr willkommen
um es nochmals zu sagen ... ad nauseam:
ein/e Übersetzer/in muss mit diesen Begriffen umgehen (können) ungeachtet dessen, wie un-pc diese sind und dass er/sie selbst diese ablehnt und nie selbst verwenden würde
welche Vorstellung hat apk12 von Sprache und Lexikologie???
Zuletzt bearbeitet am 07.12.2010 um 23:24 Uhr
Verfasst am 08.12.2010 um 00:05 Uhr
um den aspekt des missverstehens noch einmal aufzugreifen: ich bin auch dafür, dass wörter trotz der vorherigen aussagen klassifiziert werden können, sollen und in manchen fällen auch müssen.
Verfasst am 08.12.2010 um 00:16 Uhr
und VOR ALLEM müssen solche Attribute im WÖRTERBUCH erkennbar sein (dies hat vuoto schon mal angesprochen und wurde von mir aufgegriffen - ich jedenfalls kann Anmerkungen im Wörterbuch nicht ausmachen
Verfasst am 08.12.2010 um 13:45 Uhr
Ich würde aber trotzdem gerne noch einmal in die Runde fragen, welche Attribute eurer Meinung nach gebraucht werden, damit ich das mit unseren Vorschlägen abgleichen kann.
Zahlreiche und unkonventionelle Vorschläge sind jederzeit willkommen :-)
1) Klassifikation der Übersetzungssprache:
z.B. Englisch: AE (American English), BE (British English), ...
2) Klassifikation des Wortes selbst:
umgangssprachlich
vulgär
abwertend
veraltet
...
Verfasst am 08.12.2010 um 14:23 Uhr
bezieht sich das ("Katalog") auf erkennbare Anmerkungen im Wörterbuch???
zu Attributen:
(1) Herkunft und (2) Sprachebene: meine Vorschläge liegen vor