grammatik übungen zu lösen!!!!!
Verfasst am 15.01.2010 um 01:17 Uhr
bitte bitte helft mir, bin schon so verzweifelt!!
wer kann das lösen:
1.:
Lesen Sie die folgende Äußerung in eckigen Klammern und setzen Sie die entsprechenden Wörter in die unten erscheinenden Lücken ein (in jeder Lücke nur ein Wort; beachten Sie Groß- und Kleinschreibung und die entsprechende morphosyntaktische Form des Worts im Satz; Zahlen als Wörter in der entsprechenden morphosyntaktischen Form eintragen; HS=Hauptsatz, NS=Nebensatz mit finitem Verb; IS=Infinitivsatz) !
[Weil die Verkehrsteilnehmer auf der Umleitungsstrecke sofort auf entsprechende Gefahrenstellen hingewiesen worden waren, verhielt sich die Mehrheit nach den Regeln der Straßenverkehrsordnung und fuhr deshalb während der Bauzeit langsam, während eine Minderheit dort mit unverminderter Geschwindigkeit entlang raste.]
Der letzte abhängige Teilsatz der mit eckigen Klammern markierten Äußerung beginnt mit einem Einleitewort, das man als
Vom Strukturtyp her gesehen, handelt es sich also um einen
Das ist hier die dominante Lesart (Interpretation, Bedeutung). Subdominant ist die temporale Lesart. Aufgrund der dominanten Lesart könnte man den letzten abhängigen Teilsatz als Adversativsatz bezeichnen. Ein Stellungsfeld des übergeordneten Satzes wird durch den letzten abhängigen Teilsatz besetzt, und zwar das
also überall wo dieses
Verfasst am 15.01.2010 um 01:18 Uhr
hab noch 20 andere übungen dieser art, brauche echt drinend hilfe, würd sogar was zahlen dafür....
Verfasst am 18.01.2010 um 12:19 Uhr
sind wohl begehrte latinismen um die's hier geht!
alles aristotelische verabscheue ich sehr, diesen intellektuellen scheiss noch viel mehr.
aber mal sehn:
ich hoffe damit kann ich zumindest etwas bei dir antippen
sowas lässt sich zwar in den griff bekommen und auch
soverän leisten, ich gebe einen dreck drauf und auf alle
die auf so eine scheisse besonderen wert legen
wie schon gesagt, aristotelischer schachtelscheiss,
oder das seines bruders aristotelonische schachtelkacke
dies ist dies und das ist das
und hastes bistes
die kleinen notenscheisserchen mit ihren kleinen geldscheinchen
besserwisserchen mit legitimationsanspruch bzw. lizenz zum lehren, während ihr dumpfheitsbereich geradezu ausschliesst, dass, wer die mittel an der hand hat, gleichzeitig auch wissen scheissen kann. ich nenne das schüsselmentalität.
versuch den mist zu beherrschen, aber bilde dir, bitte, nicht ein,
dass die welt daraus gemacht ist, je mehr du diesen blödsinn aus dem ärmel schüttelst und drüber lachen kannst, desto mehr stellst du deine lehrer ins rechte licht, nämlich ins wertlose gegen das sie so vehement kämpfen
dies ist das und das ist dies
bis hin zur schulmedizin
Verfasst am 18.01.2010 um 21:27 Uhr
Verfasst am 18.01.2010 um 21:53 Uhr
finite
nebensatz
gegensatz
nachfeld
- ohne garantie -
Verfasst am 19.01.2010 um 00:18 Uhr
Na na vuoto, viel Wind um nichts aber immer grenzwertig.
übung macht den meister
mein nic mein konzept