Wann muss ich einen Bindestrich nutzen?
Verfasst am 16.10.2009 um 18:29 Uhr
Ich schreibe z.Z. eine Diplomarbeit und bin schon mehrmals darüber gestolpert, ob ich nun einen Bindestrich setzen muss oder nicht.
Hier mal ein Beispiel:
die Aspekte im Bayer-Konzern sind ........
ist das so nun korrekt? oder lieber so:
die Aspekte im Bayerkonzern sind ......
Verfasst am 16.10.2009 um 18:38 Uhr
natürlich kannst du selbst kreativ sein,
nur behalte immer eine version bei.
zudem lässt sich im zweifelsfall doch ,bei welchem konzern auch immer, nachschauen, wie sie es selbst machen.
dann gibt es doch auch die variante vom eigentlichen wegzubleiben und zum beispiel vom konzern bayer zu sprechen, oder dem konzern von bayer
blöd wenn bayer nicht nur bayer heisst sondern
bayer konzern
bayerkonzern
bayer-konzern
Zuletzt bearbeitet am 17.10.2009 um 11:37 Uhr
Verfasst am 24.11.2009 um 20:28 Uhr
Ansonsten sind natürlcih beide Formen korrekt...
Verfasst am 25.11.2009 um 14:30 Uhr
Ansonsten schau doch mal bei der Autokorrektur in OpenOffice, die sind da immer auf dem aktuellen Stand.
Verfasst am 07.01.2010 um 16:02 Uhr
Ich habe nochmal eine Frage zu dem Bindestrich in der deutschen Rechtschreibung. Muss ich in dem vorliegenden Beispiel einen Bindestrich benutzen oder nicht?
Die interaktive Analyse soll mithilfe eines Zusammenspieles zwischen dem Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel -, sowie der relationalen Datenbank des Microsoft SQL Server 2005 realisiert werden.
Ist der Bindestrich hier nach dem Wort Excel notwendig?
Zuletzt bearbeitet am 07.01.2010 um 16:05 Uhr
Verfasst am 09.01.2010 um 11:24 Uhr
z.b. wohn- und kampfgemeinschaft
für wohngemeinschaft und kampfgemeinschaft
kommt denn an excel noch etwas?
mit zusammengesetzten hauptwörtern kann man dieses spiel betreiben
zum bindestrich sagt man auch gedankenstrich,
vielleicht hift ja das weiter
Verfasst am 09.01.2010 um 14:07 Uhr
zum bindestrich sagt man auch gedankenstrich
Nein, sorry, der Bindestrich heißt Bindestrich, weil er verbindet, z.B. Felix-Mayer-Straße oder Excel-Arbeitsblatt.
Ein Gedankenstrich heißt Gedankenstrich, weil er Gedanken trennt, also z.B.: Die Diplomarbeit - interessant und vielschichtig - liegt mir trotzdem schwer im Magen.
Dabei wird auch die Schreibweise unterschieden, was hier im Tread aber nicht geht - oder ich brings nicht ;-)
Der Bindestrich ist ein einfaches Minus ohne Leerzeichen davor und danach, eben weil er verbindet.
Der Gedankenstrich ist ein längerer (Halbgeviert-)Strich mit Leerzeichen davor und danach, eben um die Pause im Gedankenfluss zu verstärken.
HTH W.
Verfasst am 09.01.2010 um 16:20 Uhr
zum bindestrich sagt man auch gedankenstrich
Nein, sorry, der Bindestrich heißt Bindestrich, weil er verbindet, z.B. Felix-Mayer-Straße oder Excel-Arbeitsblatt.
Ein Gedankenstrich heißt Gedankenstrich, weil er Gedanken trennt, also z.B.: Die Diplomarbeit - interessant und vielschichtig - liegt mir trotzdem schwer im Magen.
Dabei wird auch die Schreibweise unterschieden, was hier im Tread aber nicht geht - oder ich brings nicht ;-)
Der Bindestrich ist ein einfaches Minus ohne Leerzeichen davor und danach, eben weil er verbindet.
Der Gedankenstrich ist ein längerer (Halbgeviert-)Strich mit Leerzeichen davor und danach, eben um die Pause im Gedankenfluss zu verstärken.
HTH W.
musst mich nicht gleich erschlagen,
hab doch bloss versucht in die problematik reinzudenken.
finde dein beitrag gut!
Verfasst am 09.01.2010 um 16:21 Uhr
minus, weil er verbindet ist schon witzig, oder?
Verfasst am 09.01.2010 um 18:51 Uhr
Der Bindestrich bezieht sich auf realisiert werden