ch und ch

Verfasst am 25.10.2008 um 11:00 Uhr

Postings: 2

Send message
Wie kann ich erklären, wann ch, ein "weiches sch" (ich) ist, ein "rauhes r"(Achtung) oder wann es als "k" (Eidechse) ausgesprochen wird. Wenn mir da jemand eine Antwort geben kann, bin ich sehr froh.
Danke
meine E-mail : marcremy@pt.lu

Verfasst am 19.11.2008 um 12:37 Uhr

Postings: 1

Send message
Hallo!

Ch wird wie in Achtung ausgesprochen, wenn davor die Vokale u wie in Buch, a wie in Dach, o wie in noch und der Diphthong au wie in Bauch stehen.
Ch wird wie in in weich ausgesprochen, wenn davor der Vokal i wie in ich und die Diphthonge eu und ei wie in euch und Teich steht und auch wenn davor ein langes i: = ie steht wie riechen.

Für Ch, das als K ausgesprochen wird, gibt es keine feste Regel. Ch kann beispielsweise in Fremdwörter wie Charakter als k ausgesprochen. und auch, wenn danach s steht wie in sechs.

Gruß
Hussein :wahh:

Verfasst am 27.12.2008 um 18:47 Uhr

Postings: 2

Send message
Hallo,
weisst jemand etwas über deutsche fonetische Transkription? Ich muss ein kurzes Gedicht transkribieren und weiss nicht wie. Bitte schicken sie mir (sofyas@seznam.cz) wenn sie etwas darüber wissen. Vielen Dank
Andrea

Verfasst am 21.01.2009 um 12:43 Uhr

Postings: 4

Send message
Es gibt jedeoch eine Grundregel wann CH wie ein K ausgesprochen wird. Wörter die mit CH beginnen, wie Charakter oder China oder Chemie werden eigentlich mit K gesprochen. Zu beachten ist hierbei jedoch die Anwendung in der Praxis. Während Charakter von jedem mit einem ´K gesprochen wird, spricht nur eine Minderheit China mit K sondern viel mehr mit einem SCH. Noch weniger Menschen Sprechen Chemie richtig (also mit k) aus (Ich habe jedoch regionale Unterschiede festgestellt).
Trotzdem ist die richtige Aussprache des CH´s am Wortanfang ein K

:wink:
:what: :kiss:

Verfasst am 18.11.2011 um 21:34 Uhr

Postings: 1

Send message
ja genau,
und du sagst also auch kampignon, kile, kef, kance,...

Verfasst am 20.11.2011 um 16:28 Uhr

Postings: 145

Send message
Die von dir aufgezählten Wörter, saib, sind Wörter aus anderen Sprachen und werden in der Regel so ausgesprochen wie in der Sprache, der sie entstammen.
Jetzt kostenlos registrieren und mitmachen!