Grundlegendes
Verfasst am 02.03.2011 um 10:50 Uhr
Diese Streits brechen ja immer wieder aus, übersteigen offenbar eure Grenzen und der diesmalige ist, noch mal gesagt, nicht von dem user ausgegangen, den ihr dafür danach gesperrt habt!
Wenn ihr wollt, dass die Kommunikation anders funktioniert, müsst ihr auch für entsprechende Rahmenbedingungen sorgen und Usern Möglichkeiten dafür in die Hand geben!
Zum Wörterbuch:
es fehlen (wie schon öfters von Einigen gesagt wurde) meiner Meinung nach grundlegende Möglichkeiten, über Vorschläge fürs Wörterbuch zu kommunizieren, so dass am Ende korrekte Einträge herauskommen, die auch freigeschalten werden.
Also falls euch das überhaupt wichtig ist ..
???
Was sich für mich wirklich als grundlegende (und nicht zynische) Frage darstellt!!
(nur möglichst viele Clicks auf die eigene Website kann man ja auch mit andern (auch sprachlichen) Angeboten als Wörterbucharbeit erreichen wollen)
Und wenn es euch wichtig ist, warum habt ihr dann keinen einzigen von den unzähligen Verbesserungsvorschlägen, die chril und andere fürs Wörterbuch gemacht haben, umgesetzt?
(obwohl ihr vielen selbst zugestimmt habt)
An euren Möglichkeiten zur Gestaltung kanns ja nicht liegen, weil ihr ja eben für eure Erweiterungen auch Änderungen umsetzen könnt.
...dann solltet ihr das ganze Vorschlagssystem auch so gestalten, dass man damit arbeiten kann..
also ein Kommunikationsprozess dazu entstehen kann
Derzeit müsste man ja täglich 'hunderte' Seiten an Vorschlägen Seite für Seite durchschauen, um neue Bewertungen, Kommentare an den eigenen überhaupt zu sehen!
Da das logischerweise völlig unmöglich ist, kann wohl niemand regelmäßig aktiv verfolgen, was bei seinen Vorschlägen passiert und darauf reagieren – und wäre das nicht der Zweck von Vorschlägen - …
Unbedingt nötig wäre deshalb mE, dass man einen Überblick und leichten Zugriff auf alle Änderungen bei Vorschlägen hat, die man selbst erstellt oder kommentiert / bewertet hat!
(optimalerweise durch ein Symbol, Farbe,….angezeigt bekommt, wo sich was ‚tut’)
(weil Austausch funktioniert ja nur beidseitig – also auch als Kommentierer/Bewerter müsste man Reaktionen darauf sehen können..
um ein ‚Gespräch’ dazu zu ermöglichen)
So dass man Kommentare und negative Bewertungen (wobei mMn negative Bewertung nur mit Kommentar/Erklärung dafür möglich sein sollte) von anderen überhaupt sieht und die eigenen Vorschläge dementsprechend ändern kann.
Und umgekehrt müsste es unbedingt die Möglichkeit geben, wenn jemand seine Vorschläge dementsprechend geändert hat, die negative Bewertung in eine positive umzuwandeln.
(Damit der jetzt richtige Vorschlag nicht für ‚ewig’ gesperrt bleibt)
Zuletzt bearbeitet am 03.03.2011 um 09:45 Uhr
Verfasst am 02.03.2011 um 19:47 Uhr
Und umgekehrt müsste es unbedingt die Möglichkeit geben, wenn jemand seine Vorschläge dementsprechend geändert hat, die negative Bewertung in eine positive umzuwandeln.
(Damit der jetzt richtige Vorschlag nicht für ‚ewig’ gesperrt bleibt)
NICHTS NEUES: alles schon dagewesen (!)
aber: dem stimme ich zu, wie ich ja hier auch schon angesprochen habe; gerade als Neuling habe ich voreilig "Daumen runter" gedrückt statt eine Fehlermeldung zu machen; auch passiert es den nicht so Unfehlbaren unter uns schon einmal, dass man versehentlich oder dödelig eine Auswahl trifft und diese dann nicht wieder zurücknehmen kann
Ende "zur Sache"
@annaden: ich kann es mir nun doch nicht verkneifen: gerade dies waren immer meine FRAGEN, ANREGUNGEN und VORSCHLÄGE (nichts was ich DURCHSETZEN wollte) - warum wollte man mir dann Vehemenz vorwerfen? aber man ist eben nicht erwünscht, was wenigstens schon 2 Woxikaner explizit kundgetan haben ... (mir liegt übrigens überhaupt nichts an einer Sperre von Mitgliedern!)
warum bemühen wir uns nicht GEMEINSAM um Verbesserungen, soweit sie der admin möglich sind (ich selbst habe von den IT-Möglichkeiten keine Ahnung, weshalb ich eben alles im Modus Frage/Vorschlag/ Anregung gehalten habe [vehement?])
Verfasst am 02.03.2011 um 20:00 Uhr
ich habe nicht gesehen, dass es nicht um einen WORT-Eintrag (EN-de) ging, sondern um einen SYNONYM-Eintrag DE (! gewollt?).
http://www.woxikon.de/suggestions/display/10898
und ich kann meine WERTUNG NICHT ZURÜCKNEHMEN grrrr...
Zuletzt bearbeitet am 02.03.2011 um 20:06 Uhr
Verfasst am 02.03.2011 um 20:58 Uhr
NICHTS NEUES: alles schon dagewesen (!)
genau das sprech ich ja an: dass das alles schon dagewesen ist und nichts davon umgesetzt wurde..
Zuletzt bearbeitet am 02.03.2011 um 21:03 Uhr
Verfasst am 02.03.2011 um 21:04 Uhr
Zuletzt bearbeitet am 02.03.2011 um 21:04 Uhr
Verfasst am 02.03.2011 um 21:07 Uhr
@annaden: ich kann es mir nun doch nicht verkneifen: gerade dies waren immer meine FRAGEN, ANREGUNGEN und VORSCHLÄGE (nichts was ich DURCHSETZEN wollte) - warum wollte man mir dann Vehemenz vorwerfen? aber man ist eben nicht erwünscht, was wenigstens schon 2 Woxikaner explizit kundgetan haben ... (mir liegt übrigens überhaupt nichts an einer Sperre von Mitgliedern!)
warum bemühen wir uns nicht GEMEINSAM um Verbesserungen, soweit sie der admin möglich sind (ich selbst habe von den IT-Möglichkeiten keine Ahnung, weshalb ich eben alles im Modus Frage/Vorschlag/ Anregung gehalten habe [vehement?])[/quote]
Dass du Vorschläge gemacht hast, hab ich immer wirklich gut gefunden - hab ich ja auch gesagt
Die 'Vehemenz' liegt woanders (aber schwer zu definieren).
Vielleicht manchmal eine Art von dir, deine Meinung zu Dingen, die dich nicht interessieren (zb die 'Klecksbilder' - von denen du sehr wohl weißt, dass sie einige benutzen, nicht nur ich;),
Verhalten, das du nicht gut findest (zb private Profile), sprachlichen Fragen (zB damals bei "primärst") als die einzig möglich richtigen hinzustellen.
Obwohl das ja in dem Fall nicht rein sachliche Vorschläge sind, sondern subjektive Vorlieben, Meinungen,...von dir.
(Jedenfalls hab ich nie kundgetan, dass du nicht erwünscht wärst und das ist auch überhaupt nicht meine Meinung..)
Zuletzt bearbeitet am 02.03.2011 um 21:52 Uhr
Verfasst am 08.03.2011 um 21:09 Uhr
Zuletzt bearbeitet am 22.03.2011 um 11:37 Uhr
Verfasst am 08.03.2011 um 21:11 Uhr
Zuletzt bearbeitet am 22.03.2011 um 11:38 Uhr
Verfasst am 09.03.2011 um 14:06 Uhr
Vorschläge werden demnächst anders gehandhabt: so wird auf der Seite jedes Users eine übersichtliche Tabelle seiner Vorschläge (dieselbe, wie auch schon auf http://www.woxikon.de/suggestions/recent zu finden ist) erscheinen, die es ermöglicht a) konkrete Vorschläge von Usern übersichtlicher und leichter für andere Nutzer zugänglich zu machen (so dass das "blättern" überflüssig wird) und b) auch einen Dialog darüber zu verbessern. So kann bereits auf dem Profil eines Nutzers über dessen Vorschläge diskutiert werden. Weiterhin werden bereits abgegebene Bewertungen editierbar sein, so dass nach entsprechenden Korrekturen des Autors eine erneute Bewertung möglich sein wird. Zudem wird eine neue Kategorisierung und Konkretisierung der Vorschläge möglich sein (umgangssprachlich, vulgär, ...).
Was die Korrektur der vielen Wörterbucheinträge angeht, so ist dies leider nicht von jetzt auf gleich umzusetzen. Ich habe mir allerdings eine Liste mit allen gemeldeten Falscheinträgen erstellt, die, sobald das System umgestellt ist, von mir abgearbeitet wird.
Verfasst am 09.03.2011 um 16:17 Uhr
Zuletzt bearbeitet am 22.03.2011 um 11:38 Uhr